Aus mehreren außerbiblischen Quellen geht aber deutlich hervor,
dass er in der Zeit des Kaisers Tiberius (14-37 n. Chr.)
und des römischen Prokurators Pilatus (26-36 n. Chr.)
gelebt hat und auch gestorben ist. Tacitus (55-ca. 115
n. Chr.), ein großer römischer Geschichtsschreiber, be-
richtet in seinen Annalen (XV,44) über die Christen
in Rom und erklärt in diesem Zusammenhang: »Die-
ser Name stammt von Christus, der unter Tiberius
vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden
war.«
Josephus Flavius (37-100 n. Chr.) schreibt in seinem
Werk »Antiquitates Judaicae« übereinstimmend: »Zu
dieser Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch … Und als
Pilatus nach Hinweisen unserer führenden Männer
ihn zum Kreuz verurteilte …«
Tertullian (2. Jh. n. Chr.) sagt in der Apologia 5,2:
»Tiberius also, zu dessen Zeit der Christenname in der
Welt aufkam, berichtete über …« mehr hier: clv-server.de/pdf/255543.pdf
Der Himmel steht auch dir offen, wenn du willst.
Dir ganz allein?
Jesus garatiert mir den Himmel.
Erst derjenige, der mein Traumjob, mein Traumhaus und Traumleben beschert, hat sich bei mir als Erlöser bewiesen.
Was soll das geschwafel? billge besserwisserei:
Aus mehreren außerbiblischen Quellen geht aber deutlich hervor,
dass er in der Zeit des Kaisers Tiberius (14-37 n. Chr.)
und des römischen Prokurators Pilatus (26-36 n. Chr.)
gelebt hat und auch gestorben ist. Tacitus (55-ca. 115
n. Chr.), ein großer römischer Geschichtsschreiber, be-
richtet in seinen Annalen (XV,44) über die Christen
in Rom und erklärt in diesem Zusammenhang: »Die-
ser Name stammt von Christus, der unter Tiberius
vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden
war.«
Josephus Flavius (37-100 n. Chr.) schreibt in seinem
Werk »Antiquitates Judaicae« übereinstimmend: »Zu
dieser Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch … Und als
Pilatus nach Hinweisen unserer führenden Männer
ihn zum Kreuz verurteilte …«
Tertullian (2. Jh. n. Chr.) sagt in der Apologia 5,2:
»Tiberius also, zu dessen Zeit der Christenname in der
Welt aufkam, berichtete über …«
Tacitus beschreibt nur was die Christen zu damaligen Zeit glaubten ohne selbst Nachforschungen anzustellen. Auch starb er nicht 115 n. Chr., sonder erst 120 n. Chr. Die Abfassung der Annalen fällt in die Zeit von 116 – 117.
Das gleiche bei Flavius Josephus, über etwaige Veränderungen von christlichen Kopisten gehen wir jetzt mal hinweg. Zudem zitieren weder Justin, Tertullian noch Cyprian diese Stelle.