Die Geschichtsschreibung und die Bibel bestätigen, dass Jesus der verheißene Erlöser ist.

Aus mehreren außerbiblischen Quellen geht aber deutlich hervor,
dass er in der Zeit des Kaisers Tiberius (14-37 n. Chr.)
und des römischen Prokurators Pilatus (26-36 n. Chr.)
gelebt hat und auch gestorben ist. Tacitus (55-ca. 115
n. Chr.), ein großer römischer Geschichtsschreiber, be-
richtet in seinen Annalen (XV,44) über die Christen
in Rom und erklärt in diesem Zusammenhang: »Die-
ser Name stammt von Christus, der unter Tiberius
vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden
war.«
Josephus Flavius (37-100 n. Chr.) schreibt in seinem
Werk »Antiquitates Judaicae« übereinstimmend: »Zu
dieser Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch … Und als
Pilatus nach Hinweisen unserer führenden Männer
ihn zum Kreuz verurteilte …«
Tertullian (2. Jh. n. Chr.) sagt in der Apologia 5,2:
»Tiberius also, zu dessen Zeit der Christenname in der
Welt aufkam, berichtete über …«  mehr hier: clv-server.de/pdf/255543.pdf

Kommentare

  1. ali

    Was soll das geschwafel? billge besserwisserei:
    Aus mehreren außerbiblischen Quellen geht aber deutlich hervor,
    dass er in der Zeit des Kaisers Tiberius (14-37 n. Chr.)
    und des römischen Prokurators Pilatus (26-36 n. Chr.)
    gelebt hat und auch gestorben ist. Tacitus (55-ca. 115
    n. Chr.), ein großer römischer Geschichtsschreiber, be-
    richtet in seinen Annalen (XV,44) über die Christen
    in Rom und erklärt in diesem Zusammenhang: »Die-
    ser Name stammt von Christus, der unter Tiberius
    vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden
    war.«
    Josephus Flavius (37-100 n. Chr.) schreibt in seinem
    Werk »Antiquitates Judaicae« übereinstimmend: »Zu
    dieser Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch … Und als
    Pilatus nach Hinweisen unserer führenden Männer
    ihn zum Kreuz verurteilte …«
    Tertullian (2. Jh. n. Chr.) sagt in der Apologia 5,2:
    »Tiberius also, zu dessen Zeit der Christenname in der
    Welt aufkam, berichtete über …«

  2. HypocriticalHalo

    Tacitus beschreibt nur was die Christen zu damaligen Zeit glaubten ohne selbst Nachforschungen anzustellen. Auch starb er nicht 115 n. Chr., sonder erst 120 n. Chr. Die Abfassung der Annalen fällt in die Zeit von 116 – 117.

    Das gleiche bei Flavius Josephus, über etwaige Veränderungen von christlichen Kopisten gehen wir jetzt mal hinweg. Zudem zitieren weder Justin, Tertullian noch Cyprian diese Stelle.

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