Digitaler Teenager, Smartphone-Zombie: Ich bin 14, was mache ich den ganzen Tag mit meinem Handy?

– Am wichtigsten vor allen anderen Funktionen ist natürlich: WhatsApp.
 – Dann hätten wir natürlich Instagram, das ist der Catwalk der sozialen Netzwerke.
 – Fotos kann man auch über Snapchat öffentlich machen.
 – Facebook? Seine Glanzstunden hat Facebook schon hinter sich.
 – Aber weil wir halt doch noch Kinder sind, trotz ziemlich erwachsener Handys und allem, verbringen wir die meiste Zeit, es ist die traurige Wahrheit, mit sinnlosen Spielen wie Candy Crush oder Flappy Bird. Sie haben einen so hohen Suchtfaktor, dass plötzlich die ganze Klasse das gleiche Spiel spielt und alle miteinander um die höchste Punktzahl wetteifern. (Welt.de)
Ja, was können denn diese süchtig machenden kleinen Dinger alles:
1. Telefon = Telefonzelle, – Tasten und Drehscheibentelefon unnötig.
2. Nachrichten schreiben = per SMS / WhatsApp schnell und einfach Texte formuliert, kostenlos abgesendet und vom Empfänger schnell gelesen. Brieftaube und Schreibmaschine, Briefpapier, Porto, Kurier überflüssig.
3. Fotografieren = schnell ein Photo oder Kurzfilm gemacht und aus dem Urlaub abgesendet. Postkarten erst nach 2 Wochen beim Empfänger ankommen, nachdem ich schon wieder zu Hause bin, Vergangenheit, wieder Geld gespart. Teure Fotoapparate, Filme, Entwicklungskosten gespart. Fotoalbum ade.
4. Internet: schnell reingeguckt und schon weiß ich was ich wissen wollte, Bücherei / Bücher überflüssig. Zeit, Geld, Papier und Weg gespart.
5. Medien: Ich will immer schnell über die aktuellen News informiert sein.
Die Zeitung, die mir die Nachrichten von gestern verraten, überflüssig, wieder Geld und Papier eingespart.
6. Musik hören: Ich kann jeder Zeit und überall meine Lieblingsmusik hören.
sperrige Hifianlage, teure Plattenspieler, CDs etc. eingespart und vorallem Platz im Haushalt.
7. Spiele / Games: sind auf dem Handy günstig und schnell runtergeladen.
Teure Spielkonsolen und Games werden auch bald überflüssig.
8. Navigation: Google maps aufgerufen und weiß wo ich bin, wie ich zum Ziel komme, wielange es dauert und was an Lokations angesagt ist.
Navigationsgerät und unhandliche Stadtpläne überflüssig.
9. Online Banking: ok vorsichtig weil Geld und Daten in Gefahr sein könnten, aber
schnell Geld überwiesen, Kontostand gecheckt. Kontoauszüge und der Weg zur mittlerweile ebenfalls überflüssigen Bankfiliale gespart.
Und das sind nur wichtigsten Funktionen.

Die Kids von heute konsumieren Banalität und Nichtigkeit… Wie Versuchsmäuse im Labor: kontrolliert, gesteuert und überwacht. Sie haben immer weniger Spielraum für eigene Gedanken. Neues Zeitalter beginnt. Neuer Mensch wird geschaffen. Toll? Nein, schrecklich.
Andererseits: früher gab es Brot und Spiele. Heute: Smartphone und ….genau, was eigentlich ?
Diese Generation steuert auf einen totalen Zusammenbruch der Gesellschaft zu. Der Knall wird kommen da bin ich mir sicher.
Es wird Zeit mit Gott in Kontakt zu kommen. Er hört uns immer und überall.  www.ohnegottistallessinnl…-blicken-nach-unten-gott/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.