Du-Ri Cha zurück in der Bundesliga: “Ich will Gott mit meinem Leben dienen”

Er ist wieder da: Ein altbekanntes Gesicht ziert bald das Mannschaftsfoto von Fortuna Düsseldorf. Der Kicker schreibt: ”Ich bin glücklich, zurück in der Bundesliga zu sein. Die Fortuna ist ein toller Verein mit großartigen Fans. Ich freue mich auf die neue Herausforderung”, sagt Du-Ri Cha, der Sohn des einstigen Bundesligastürmers Bum-Kun Cha. 

Für Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, den 1. FSV Mainz 05, den SC Freiburg und die TuS Koblenz absolvierte Du-Ri Cha 115 Bundesligaspiele (sechs Tore) und 90 Zweitligapartien (elf Tore) in Deutschland.

Für Celtic Glasgow spielte Du-Ri Cha zwei Jahre in der schottischen Premier League und bestritt in der Saison 2011/2012 15 Liga-Einsätze (ein Tor).

Bei der WM 2002 belegte er mit der Mannschaft von Co-Gastgeber Südkorea den vierten Platz. Insgesamt bestritt Cha 64 Länderspiele und erzielte dabei fünf Tore.

Du-Ri Cha sagt über sich und seinen Glauben an Gott:

“Seit ich Gott vor einigen Jahren mein Leben anvertraut habe, weiß ich, dass er nicht nur das Beste damit macht, weil ich ihm vertraue, sondern dass er auch immer weiß, was gut für mich ist. Wenn ich also einmal nicht mehr Fußball spielen soll, dann wird Gott etwas für mich haben, womit ich Menschen dienen und ihm Freude machen kann. Dass wir Menschen eigentlich mit unserem Leben Gott dienen sollen, das ist völlig aus der Mode gekommen. Jeder denkt doch heutzutage nur an sich und was er als Nächstes konsumieren könnte, um “glücklich” zu werden. Wir kaufen uns bald zu Tode und haben alles voll gestopft mit schönen Dingen. Aber sind wir dann wirklich “glücklich”?

“Was macht eigentlich wirklich glücklich und satt?”, habe ich mich vor einigen Jahren gefragt. Und wenn ich nicht diesen tiefen Glauben an Gott hätte, würde ich mich das auch heute noch fragen. Aber durch die Beziehung zu Jesus weiß ich, dass weder Tore noch Titel oder eine Marmor-Büste von mir vor dem Rathaus in Seoul etwas mit Glück zu tun haben. Glück und Erfüllung gibt es nur im Zusammenhang mit Liebe. Wenn du dich von Gott geliebt fühlst genau so, wie du bist, dann weißt du, was Glücklichsein wirklich bedeutet. Ich bin froh, dass ich diesem Glück nicht mehr nachjagen muss, sondern meinen Frieden mit Gott gefunden habe.” (www.fussball-gott.com)

Herzlich Willkommen zurück, Du-Ri!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.