Eklige Tatsache: Keime auf Festivalbändchen können Lebensmittelvergiftung hervorrufen.

„Festivalbändchen sind ein schönes Souvenir, das man gern länger als nötig am Arm trägt. Wie eine englische Mikrobiologin bei einer Untersuchung feststellte, sind die Stoffbänder aber höchst unhygienisch und können sogar Lebensmittelvergiftung oder Infektionen auslösen.

Der Stoff liegt eng an der Haut und ist durch Duschen und Schwitzen oft feucht – so bietet das Bändchen Bakterien und Viren einen idealen Nährboden. Die Mikrobiologieprofessorin Alison Cottell hat Abstriche von Festivalbändchen – allesamt getragene Eintrittsnachweise für das Reading Festival 2013 – gesammelt. Ihr Ergebnis: Auf den Bändern befinden sich 20 Mal mehr Bakterien als auf normaler Kleidung. Es konnte eine hohe Konzentration von Staphylokokken nachgewiesen werden, die für Erbrechen und Durchfall sorgen können.

Die Wissenschaftlerin führte weiter aus: „Staphylokokken sind normalerweise harmlos, können aber Geschwüre und Infektionen hervorrufen, wenn sie mit Schnitten oder Schürfwunden in Berührung kommen. Sie sind auch für eine akute Form der Lebensmittelvergiftung verantwortlich, wenn sie verschluckt werden.“ www.rollingstone.de/studi…ftung-hervorrufen-802039/

Dazu passt unser Festivalbüchlein: www.soulsaver.de/assets/dld/0714/15952_helga_innen_09_download.pdf

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.