Gedanken zum heutigen Weltmilchtag.

“„Die Milch macht’s!“, „Noch mehr Milch!“; „Milch macht müde Männer munter! Wer von uns kennte diese Werbeslogans für die Milch nicht? Milch schmeckt lecker und gilt als gesund. Die Milch hält eine ganze Palette gesunder Nährstoffe bereit: Neben Wasser und Mineralstoffen sind Eiweiße, Milchzucker, Fette und Vitamine in ihr enthalten. Eiweiß und die darin enthaltenen Aminosäuren braucht der Körper zum Aufbau und zur Regeneration seiner Zellen. Die Milch ist aber auch eine der wichtigsten Kalzium-Quellen. Kaum ein anderes Nahrungsmittel enthält ähnlich viel von dem Mineralstoff, der für feste Zähne und Knochen wichtig ist. Magnesium und Phosphor bietet die Milch, und auch wichtige Energiequellen wie Milchzucker, die Laktose, und Fette.

Milch ist das erste Nahrungsmittel, das wir nach der Geburt zu uns nehmen. Milch enthält alle Nahrungsstoffe, die der Mensch zum Wachstum braucht. Neugeborene können sich über längere Zeit ausschließlich von Muttermilch ernähren. Deshalb verwenden die biblischen Autoren wie auch Paulus dieses Bild der Muttermilch, das zum Synonym wird für das reine unverfälschte Evangelium: Wir brauchen wie die Kinder die Milch nur diese gute Botschaft uns einzuverleiben, und wir nähren uns gut und gehen den richtigen Weg im Leben.”  (Frank-Matthias Hofmann)

„So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede und seid begierig nach der vernünftigen, lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch dieselbe zunehmet zu eurem Heil, wenn anders ihr geschmeckt habt, daß der Herr freundlich ist.“ 1.Petrus 2,1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.