Gott hat fast allen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

– Sozialisten träumten einst vom Kommunismus, der alle Klassenunterschiede beseitigen sollte und eine große, glückliche Weltgemeinschaft erschaffen sollte, ohne Krieg und Hass, denn dessen Ursachen waren ja mit der Überwindung des Kapitalismus überwunden wurden.
– Kapitalisten träumten vom Globalismus, der viele sehr reich und alle nicht mehr arm machen sollte. Die Erschaffung einer großen, glücklichen Weltgemeinschaft, ohne Krieg und Hass, denn dessen Ursachen waren ja mit der Überwindung der Armut durch Teilhabe aller Menschen am Fortschritt überwunden wurden.
Wo nur steckt bei beiden der Fehler? Und ich vermute, es ist im Kern sogar der gleiche Fehler den beide mach(t)en. Sie haben Gottes Existenz und Plan vergessen. Sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Gott ist eben anders als wir wollen. Jesus war schon zu seiner Zeit politisch unkorrekt. Er hat sogar damalige Hygienegesetze gebrochen. Desinfektionsmittel gab es damals nicht. Er bleibt dies auch in unserer von Corona gebeutelten Zeit: Da kommt ein Aussätziger zu Ihm und bittet um Hilfe, wirft sich auf die Knie und fleht um Heilung (Mt 8,2; Mk 1,40). Doch anstatt unter Berufung auf die öffentliche Meinung, die behördlichen Vorschriften und die erhöhte Ansteckungsgefahr Reißaus zu nehmen, berührt ihn Jesus – und heilt den Aussätzigen! Und Christen sagen Gottesdienste ab.

Kommentare

  1. Thomas

    Gottesdienste abzusagen, in solchen Zeiten, ist wirklich
    keine Werbung für einen starken Glauben, unter den Christen.
    In der Gemeinde einer guten Bekannten, wurde in einer
    Freikirche , 4 Wochen der Gottesdienst ausgesetzt. Was wollen
    die erst ,in der Mitte der Offenbarung des Johannes machen ?
    Eigentlich kann ja nuch der Schöpfer helfen, die Quacksalber
    wissen und können ,erschreckend wenig. Nun kann man mal
    sehen wie schnell die Krone der Schöpfung nicht mehr weiter
    weiss, in Lummmerland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.