Gottes “linke Gerade” hat spottende Menschen schon oft geschockt.

In 1966, Time Magazine asked, “Is God Dead?” One year later, Jerusalem was miraculously back in Jewish hands after the Six-Day War and in America, the Jesus Movement had begun. Don’t be discouraged by the bad news and negative reports!
1966 fragte das Time Magazine spöttisch: „Ist Gott tot?“ Was war die Antwort des Herrn. Kaum ein Jahr später nach dem sechs-Tage-Krieg war Jerusalem auf wundersame Weise zurück in jüdischen Händen. Die um ein Vielfaches mächtigere arabische Liga hat bereits mehrfach erfolglos versucht, den neuen Judenstaat zu vernichten. Stattdessen wurde im Sechs-Tage-Krieg die Altstadt Jerusalems von Israel eingenommen. Der englische Generalstaatsanwalt und Lordkanzler Erskine sagte einst: »Auch wenn alle anderen Zeugnisse für die Wahrheit der Bibel auf den Grund des Meeres versenkt würden, wären die weltweite Zerstreuung der Juden, ihre beispiellosen Leiden und ihre wunderbare Bewahrung ausreichend, um die Wahrheit der Bibel zu belegen.« Die heutige ständige Bedrohung Israels durch seine arabischen Nachbarländer sowie die antiisraelischen Tendenzen der Weltpolitik deuten offenbar auf die Erfüllung einer weiteren biblischen Prophezeiung hin: Dem Staat Israel ist eine schlimme Zeit eines heftigen Konflikts angekündigt, wobei die Stadt Jerusalem der Zankapfel der Völker ist: »Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum. Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem. Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker: alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln« (Sacharja 12,2-3).
Kurze Zeit später hat die neue Jesus-Bewegung begonnen. Seither ist das Evangelium von Jesus noch intensiver auf der ganzen Welt gepredigt worden. Der Herr lebt und wird unserer heutigen und spöttischen Welt seine Antwort geben. Gott muss viel Gnade und Geduld haben. Er schenkt sogar denen Luft zum atmen, die ihn verspotten. Er wird angemessen reagieren. Der Herr kommt nie zu spät, sondern immer zur richtigen, zu seiner Zeit.
Ein berühmtes Beispiel für einen Gegner des Christentums ist der römischer Kaiser Diocletian (245-313 nach Christus). Er war so ein entschlossener Feind der Christen, dass er die Gemeinde gnadenlos verfolgte, und er wollte glauben, dass er das Christentum besiegt hatte. Er ließ eine Münze mit folgender Inschrift prägen: „Der Name des Christentums ist ausgelöscht.“
Diocletian ließ auch zwei Monumente an der Grenze seines Reiches aufstellen mit der Inschrift:
„Diocletian Jovian Maximian Herculeus Caesares Augusti dafür, dass er das römische Reich nach Osten und Westen ausgedehnt hat, und dafür, dass er den Namen der Christen, die der Republic den Ruin brachten, ausgelöscht hat.“
„Diocletian Jovian Maximian Herculeus Caesares Augusti dafür, dass er den Aberglauben des Christus abgeschafft hat, und dafür, dass er die Anbetung der Götter verbreitet hat.“
Wirklich Diocletian? Das hast du getan? Diocletian ist tot, Jesus lebt und uns gibts heute in unvorstellbarer Zahl auf der ganzen Erde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.