Gottes Wort kann man nicht zensieren. Weder damals, noch heute.

Bruce lebte im 16. Jahrhundert und wird beschrieben als vollmächtiger Prediger unter König James von Schottland. Immer wieder wurde er auch zu Predigten am Hof des Königs eingeladen. 

Dem König gefiel allerdings nicht alles, was der furchtlose Gottesdiener verkündigte. Unbehagen über die Predigt bedeckte der König, indem er sich dermaßen laut mit seinen Höflingen unterhielt, dass selbst Bruce, der Prediger, ihn hören konnte. Murray berichtet, dass bei einem solchen Vorkommnis, der Prediger die Predigt unterbrach, bis der König schwieg. Als Bruce die Predigt fortsetzte, setzte auch der der König seine laute Unterhaltung fort. Wieder schwieg der Prediger auf der Kanzel. Als sich das Ganze zum dritten Mal wiederholte, sprach Bruce zu seinen Zuhörern:

Der weiseste König soll gesagt haben, wenn der Löwe brüllt, legen sich die wilden Tiere hin. Der Löwe von Juda brüllt jetzt in der Stimme seines Evangeliums, und es geziemt allen kleinen Königen der Erde zu schweigen.

“Gottesdienste” dienen dazu, “Gott zu dienen”! Das geschieht durch Musik, Gebet, Verkündigung des Wortes Gottes und verschiedene Formen der Gemeinschaft. An unseren Gottesdiensten nehmen normale Menschen teil – Menschen wie Du und ich! Gott kann jeden retten und lädt alle zu sich ein. (ccfg-neunkirchen.blogspot.com)

“Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben. Das Joch, das ich euch auflege, ist leicht, und was ich von euch verlange, ist nicht schwer zu erfüllen.« Matthäus 11:28-30

Jesus antwortete dem Pilatus auf die Frage, also, bist du doch ein König?: “Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.” Johannes 18,37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.