Gute Worte zum Tod und zu Jackos Trauerfeier

Die TV-Übertragungen der Mondlandung (1969), die Beisetzung von Prinzessin Diana (1997) und die Trauerfeier für Papst Johannes Paul II. (2005) werden schon jetzt in einem Atemzug genannt mit der Gedenkfeier, die heute ab 19 Uhr (deutscher Zeit) in Los Angeles weltweit übertragen wird.
Rein rechnerisch wird mindestens jeder 6. Erdenbewohner live zusehen – mehr als eine Milliarde Menschen.(bild.de) Das kam für mich zumindest unerwartet. Riesige Überschriften und Kommentare von unzähligen Prominenten, die um Jacko trauern. Der Tenor ist reltiv ähnlich: höchst talentiert, musikalisch wegbereitend, erfolgreich, hoch sensibel.
Ich bin mit der Musik von Michael Jackson groß geworden. Zu jeder Zeit, in der ich Musik gemacht habe, hat auch Jacko irgendetwas veröffentlicht. Ich geben zu, dass ich ihm musikalisch nie nahe stand. Mir haben einige Sachen gefallen, vor allem das Handwerkliche in der Musik und im Arrangement. Das muss man neidlos zugestehen, auch wenn einem die Musik selbst vielleicht nicht so sehr zugesagt hat.
Was mich immer berühert hat war, die Veränderung an ihm zu sehen. Ich denke man muss kein großer Psychologe sein um zu erkennen, welch innere Schmerzen dieser Mensch gehabt haben muss, die ihn dazu getrieben haben, aus sich selbst etwas zu machen, was mit seinen Wurzeln nichts mehr zu tun haben sollte.
Und jetzt? Ich bin irgendwie tief erschüttert. Nicht wegen dem, was die Welt verloren hat, sondern wegen dem, was Michael Jackson vielleicht nie gefunden hat: Frieden. Ich will damit nichts über seinen Glauben, oder Nicht-Glauben sagen, dazu weiß ich viel zu wenig. Ich hatte in den letzten Jahren, immer wenn ich Bilder von ihm sah, einfach nur Mitleid. Erfolg, Geld, Ruhm, Anerkennung => alles vergänglich. Kein Bestand. Hilflosigkeit, Verzweiflung, vielleicht Rufe nach Hilfe, die keiner Verstanden hat.
Vater im Himmel, ich bitte Dich, dass Du den Tod von Michael Jackson zu einem Signal machst, für all die, die ihr Leben auf irgendetwas anderes bauen, als auf Dich. Schenke Erkenntnis, dass wir die Schätze im Himmel sammeln und nicht auf Erden. Lass die Menschen die Wertschätzung erkennen, die sie durch Dich haben. Dass sie geliebt sind, so wie sie sind. Dass sie nichts leisten müssen, um von dir anerkannt und geliebt zu werden, sondern dass sie nur das zulassen müssen, wonach sie eigentlich suchen: durch Jesus Christus die Verbindung mit Dir, dem liebenden Vater, wiederzuerlangen und den Frieden Christi in sich aufzunehmen.
Im Namen Jesu, Amen.
_________________
Gottes Segen
Uwe_JL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.