“Ich bin dann mal Gott”. Längst ist die Esoterik in die Mitte der Gesellschaft angekommen.

„Doch was zählt zu dieser immer beliebter werdenden übersinnlichen Lebenshilfe? In mehreren Selbstversuchen ist Bernd Kramer tief in die Esoterik-Szene vorgedrungen. Hat sich am Telefon von einer Wahrsagerin beraten lassen, besuchte eine Reinkarnations-Therapeutin sowie einen Kurs in Bewusstseinserweiterung und Karma-Reinigung. Er bot auch selbst auf einer Esoterik-Messe einen Rückenkratzer an, den er zum »Karma-Kamm« erklärte, um damit die Aura seiner Kundinnen zu reparieren. Nie spürte er Zweifel, stets grenzenloses Vertrauen.
Selbst er, eingefleischter Skeptiker, kann sich dem Sog kaum entziehen. Sein Fazit: Auch starke Menschen können sich in esoterischen Welten verlieren. Er schildert Beispiele, wo die Suche nach Rat bei Beziehungsproblemen unmerklich in einer sektenähnlichen Psychogruppe endet.
Die Faszination der Esoterik im Unterschied zur Religion erklärt er sich so: Ein Gott, den man anbete, könne einem helfen, vielleicht aber auch nicht. Durch Geistheilerei oder Bewusstseins-Coaching könne man sich dagegen selbst zum Gott machen. »Esoterik geriert sich als Lebenshilfe, die uns unvermutete Kräfte zu verleihen vermag«, so Kramer.
Das sei gerade in einer Gesellschaft voll wachsender Unsicherheiten und Forderungen zur Selbstoptimierung eine wohltuende Antwort.
Die Unwägbarkeiten des Lebens seien eben nur schwer zu ertragen, meint auch Harald Lamprecht. »Wir wollen das in den Griff bekommen.« Das sei aber mit keiner Methode möglich. Auch nicht mit denen, die sich göttliche Macht anmaßen. Deshalb appelliert er an den gesunden Menschenverstand und rät, genau hinschauen und zu fragen: »Nach welchem Prinzip funktioniert das?«
Das rät er auch bei alternativer Medizin, etwa der Homöopathie. Im Hinblick auf den christlichen Glauben hält er die nicht für bedenklich. Nur für wirkungslos. Was ihm die größte Sorge bereitet: »Der Wert vernünftigen Urteilens nimmt ab.« www.sonntag-sachsen.de/

Doch viele Esoteriker sind weiterhin auf der Suche und finden doch den wahren Weg zum Leben: www.achtung-lichtarbeit.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.