In der Kathedrale von Nantes ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen!

Der christliche Bau ist den Aposteln Peter und Paul geweiht, das Gewölbe ist mehr als 38 Meter hoch. Mit dem Bau wurde am 14. April 1434 begonnen. Staatsanwalt Pierre Sennès teilte jedoch inzwischen mit, dass der Verdacht besteht, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. Gleich an drei Stellen in der Kirche sei Feuer ausgebrochen, so der Ermittler. “Das ist kein Zufall”, so Sennès. Und voriges Jahr an Ostern Notre Dame. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, allerdings hat man von Notre Dame bis heute meines Wissens keinerlei Ursachenerklärung gehört, auch das lässt Arges vermuten. Soll da etwa etwas verheimlicht werden?

Verantwortliche in unserem Land sind offenbar die letzten unter uns, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, weshalb plötzlich so viele Kirchen in Europa brennen. Die Kirchen stehen teilweise 500 Jahre unbeeindruckt in der Gegend aber seit 2015 neigen sie anscheinend vermehrt zur Selbstentzündung. Täglich werden in Frankreich drei Kirchengebäude Opfer von Vandalismus. Von der Kirche wurden die Vorfälle lange nicht an die große Glocke gehängt – jetzt finden sie immer größere Aufmerksamkeit. Beginnt in Frankreich ein Bürgerkrieg?

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.