Model: Traumjob oder Alptraum?

Das ist echt krankhaft. In einer Gesellschaft in der innere Werte keine Bedeutung mehr haben, wird der Wert eines Menschen auf sein Äußeres reduziert. Eine französische Studie zeigt jetzt auf, wie Mädls, die als Models Karriere machen wollen ihre Gesundheit zerstören. "Die Mädchen von heute sind zu allem bereit" lautet das Fazit. Man muss sich mal vor Augen führen, was sich die Mädchen aussetzen. Einen Monat vor den großen Modenschauen hören sie auf zu essen. Sie wollen unbedingt in die Standardgröße 36 passen. Eine wurde gefragt, was sie mit 1,77 den so wiege. Antwort: 52kg, nach Weihnachten 53 kg. In der Branche nennt sich das "Gardemaß", Ärzte sagen "klinisch untergewichtig" dazu. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Mädls die Young Miss und Cosmopolitain usw. lesen das nachahmen. Das ist auch wissenschaftlich vor sechs Jahren von der British Medical Association festgestellt worden. In Deutschland zählen wir im Moment 100 000 Magersüchtige und 600 000 Bulimie-Kranke. Das ist doch echt pervers, dass man durch die Nachahmung von solchen fragwürdigen Vorbildern sein Leben ruiniert. Und noch etwas kommt dazu. Die französische Ernährungswissenschaftlerin Sandra Ferreira sagt: "Durch Stress und Fehlernährung bleibt bei 60 Prozent der Models die Regelblutung aus." Die klassische Model-Diät (kein Fleisch, viel Salat) ist ja bei vielen Mädls angesagt. Viele sind sich sicher nicht dessen bewusst, dass dieses Essverhalten zu Kalzium- und Eisenmangel führt. Aber ist keine Besserung in sicht? Ferreira sagt: "Der Druck ist enorm. Wenn die Mädchen zunehmen, verlieren sie ihre Arbeit." Den ganzen Artikel findest du bei Focus.de im Bereich Gesundheit. Wir sind doch echt krank. Nichts gegen schöne Körper, aber so abgemagert hat mit Ästhetik nichts mehr zu tun. Unser Äußeres ist so wichtig geworden, dass Frauen versuchen immer dünner zu werden, weil sie den Mode-Idealen entsprechen wollen. Gott hat sich das anders gedacht. Wie gut! 1. Samuel 16,7: denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht das Äußere, aber der Herr sieht auf das Herz." Wenn es diesen Gott gibt, dann sollten wir uns echt mal Gedanken machen um unser Herz, nicht so sehr auf das Äußere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.