Paul McCartneys geklaute Bassgitarre. Was hat das mit dir zu tun?

Leute, habt ihr neulich durch die Presse mitbekommen, dass der Beatle Paul McCartney seine 1972 geklaute Bassgitarre wiederbekommen hat? Nun, als die Beatles noch nicht berühmt waren, hatten sie in Hamburg einen Auftritt. Das war 1961. Paul kaufte sich damals vor Ort für 50 Pfund eine „Höfner-Bassgitarre“ und spielte mehr als 10 Jahre darauf. Die Band wurde inzwischen weltberühmt. Wie oben erwähnt, wurde sie aus seinem Auto Anfang der 70-er Jahre gestohlen. Fans der Gruppe wollten es nicht wahrhaben und starteten vor einiger Zeit bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. einen Aufruf, weltweit und intensiv nach dieser Gitarre zu suchen. Und siehe da: Vor kurzem fand man sie auf dem Dachboden über einem Pub in England wieder. Jetzt der Hammer: Das Auktionshaus Sotheby’s schätz das Instrument nun auf sage-und-schreibe: 10.000.000 Dollar. Wahnsinn – was für eine Wertsteigerung!!! – Nun, zu dieser interessanten Begebenheit fand ich folgende Zeilen:
* Ein Dichter kann ein einfaches Blatt Papier nehmen, ein Gedicht darauf schreiben und weltberühmt werden. Das nennt man ein Genie.
* Ein Millionär kann seinen Namen unter ein Blatt Papier setzen, und es kann Hunderttausende wert sein. Das ist Kapital.
* Der Staat kann Gold, Silber, Nickel oder Spezialpapier nehmen und daraus Bares von verschiedenem Wert prägen lassen. Das ist Geld.
* Ein Handwerker kann ein Stück Material nehmen und daraus einen Gegenstand von hohem Wert herstellen. Das nennt man meisterliches Geschick.
* Ein berühmter Maler kann ein Stück Leinwand nehmen, den Stoff bemalen und das Ganze für Zehntausende von Euros verkaufen. Das ist Kunst.
* Gott kann ein sündiges, total verdorbenes Leben im Blut Christi, seines Sohnes, rein waschen, den Heiligen Geist im Herzen eines an Ihn gläubig gewordenen Menschen wohnen lassen und den so erneuerten Menschen zu einem Segen für seine Umgebung setzen. Das ist GNADE.
Sie kann das Größte schaffen: „Durch Gottes Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk, und nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“ (Eph. 2, 8 + 9). Hans G. Becker

Kommentar

  1. Hans Hauber

    Ich glaube dazu habe ich auch ein passendes Video! So ganz Oben und so!
    https://www.youtube.com/watch?v=nWjwb1NPFbw&ab_channel=seelenretter
    Wie Du den größten Verlust Deines Lebens vermeidest | Christopher Seibel

    Wie ein Bergsteiger sind auch wir auf dem Weg nach ganz oben. Die Gipfel des Lebens haben viele Namen – Glück, Geld, Vergnügungen uvm. Doch was es kostet, ein Gipfelstürmer zu sein und ob sich das wirklich lohnt, das erfährst Du in diesem Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.