Todesfalle Kopfhörer!

 – Elisa W. wollte am Montagmorgen die B109 in Basdorf (bei Berlin) überqueren. Den Streuwagen bemerkte sie nicht, weil sie mit einem Kopfhörer Musik hörte…
 – In Düsseldorf wurde ein Fußgänger (48) im November 2012 von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei mitteilte, trug er Kopfhörer und hörte laute Musik. Die Tram bemerkte er nicht. Der Fahrer versuchte noch eine Notbremsung – vergeblich. Der Mann starb kurze Zeit später.
 – In Kassel (Hessen) starb im März 2012 ein 15-Jähriger, nachdem ihn eine Tram erfasste. Er wurde zwischen Bahn und Bordsteinkante eingeklemmt. Laut Polizei trug er zum Zeitpunkt des Unfalls Ohrstöpsel.
 – Im Oktober 2012 wurde ein Fußgänger (22) in Groß Gleidingen (Niedersachsen) beim Überqueren eines Bahnübergangs schwer verletzt, als er von einem Regionalexpress, der mit Tempo 60 unterwegs war, erfasst wurde. Der Mann trug einen Helm – und darunter Kopfhörer. Den Zug habe er nicht gehört, sagte er dem Notarzt, der ihn an der Unfallstelle versorgte.
 – In München erlitt eine Frau (53) eine schwere Hirnverletzung und viele Prellungen. Mit Kopfhörern hatte sie eine Kreuzung betreten, eine Audi-Fahrerin (39) erfasste die Fußgängerin mit ihrem Auto. Trotz Vollbremsung konnte sie nicht verhindern, dass die 53-Jährige mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe knallte. (Bild.de)

„Was verboten ist, ist die akustische Abschottung“, erklärt ADAC-Verkehrsjurist Markus Schäpe. Die Musik auf den Ohren darf also auf keinen Fall lauter sein als die Klingel oder das Hupen anderer Verkehrsteilnehmer.“Im Straßenverkehr ist jede Art von lautem Musikkonsum zu bewerten wir Alkoholkonsum. Er schränkt die Wahrnehmungsfähigkeit im Straßenverkehr ein. Der Verlust von Umgebunsgeräuschen ist schon enorm gefährlich.
Warnen möchte ich auch vor schrecklichen gesundheitlichen Folgen wie z.B. Hyperakusis. Darunter versteht man eine krankhafte Überempfindlichkeit gegenüber Schall, der normalerweise noch nicht als unangenehm laut empfunden wird. Als schmerzhaft empfundenes Hören wird als Hyperakusis dolorosa bezeichnet.
Wer kann uns von diesem unnatürlichen und lebensgefährlichen Abschotten von Gott und Mitmenschen retten?
Jesus Christus spricht: „Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ (Joh. 10,27-28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.