Verschwörungstheoretiker im Netz machen weniger Probleme als Verschwörungspraktiker an der Macht.

Wer an Verschwörungstheorien glaubt, versucht eine Antwort zu finden. In einer Welt hoher Komplexität und Verunsicherung, sind einfache Erklärungen für viele, der einzige Weg, die “Welt noch zu verstehen”. Verschwörungstheorien werden oft bewusst von Geschäftemachern und “Heilsbringern” eingesetzt, um aus der Sehnsucht der Menschen nach dem “Verstehen der Welt” Einfluß und Kapital zu schlagen.

Wer zwei Monate vor dem 19. November 1989 in der DDR öffentlich geäußert hätte, dass sie und der Sozialismus untergeht, wäre ich wahrscheinlich sofort in eine geschlossene Anstalt als “Verschwörer” eingesperrt worden. Die Geschichte wird zeigen was als “Verschwörung” angesehen werden muss, sicherlich einiges, aber nicht alles. Oder wenn jemand am letzten Weihnachten behauptet hätte, ein Virus befällt die ganze Welt, wir werden zu Hause eingesperrt, die Wirtschaft wird an die Wand gefahren und die Grundrechte beschränkt, wie hätte man den wohl bezeichnet? Nur zur Erinnerung: Auch das Verbreiten einer Verschwörungstheorie ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Dass man nicht zuhören muss, trifft zwar zu, ändert aber nichts am Recht von Menschen für ihre Positionen zu demonstrieren. Noch vor drei Monaten wurde zum “Verschwörungstheoretiker” erklärt, wer behauptete, dass allgemeines Maskentragen hülfe.

Verschwörerisch ist übrigens die Bombardierung der Bevölkerung mit Angstbotschaften. Tag ein Tag aus werden von mächtigen Politikern und Experten von den Medien Horrorvisionen verbreitet. Unangemessen und fahrlässig ist weiterhin über Krieg zu sprechen und Verbindungen zwischen dem Virus und dem Weltkrieg zu wecken. So versetzt man eine Bevölkerung kollektiv in totale Angst. Es ist bekannt, dass Angst unsere Wahrnehmungsfähigkeit stört. Unsere Wahrnehmung verändert sich: es entsteht eine Tunnelvision, eine Überfokussierung auf das Bedrohliche. Wir sind dabei uns alle wie panische Hypochonder zu verhalten. Es ist schwierig da rauszukommen, denn die Vermeidungsstrategie rechtfertig sich immer selbst. Dauernd wiederholte Meldungen und Botschaften sorgen für eine negative Verstärkung. Mediale Gehirnwäsche. Es können sich deswegen psychosomatische Beschwerden entwickeln, besonders auch Atemprobleme. Wir werden engstirnig und reagieren auffällig emotional. Wir sind nicht mehr in der Lage andere Standpunkte zu verstehen oder zu reflektieren. Alle Gedanken die den Status Quo gefährden würden, werden nicht zugelassen. Ein Teufelskreis des Wahnsinns.

Zu Beobachten ist auch, wie der Mensch aktuell auf seine körperliche Gesundheit reduziert wird. Dies ist ein sehr zu kurzer Ansatz. Der Tod und das Sterben werden dargestellt, als müsse dies um jeden Preis vermieden werden, und als könne die Regierung das Individuum in dieser Hinsicht schützen. Auch wenn uns die Schicksale der Erkrankten bewegen, ist es so, dass das Sterben zum Leben gehört. Keiner von uns wird diesen Planeten lebend verlassen.

Das Verhalten unserer Mächtigen wird anhand dieser Anekdote gut erklärt: “In einer Fußgängerzone steht ein Mann und klatscht alle 10 Sekunden in die Hände. Als ein Passant ihn fragt, was er denn tue, antwortet er: „Ich vertreibe die wilden Elefanten“. Erstaunt entgegnet der Passant: „Aber hier sind doch gar keine Elefanten.“ Worauf der klatschende Mann zufrieden lächelt und feststellt: „Sehen Sie, das Klatschen wirkt“.

Ihre Methoden werden immer “erfolgreich” in ihren Augen sein. Wir erkennen und durchschauen die “Verschwörungspraktiker” mit dem Wort des Herrn: Matth. 7, 15: “Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.”

Ein Film, der uns zu denken geben sollte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.