Viele Singles sind jung, verdienen gut. Sie lieben ihre Autonomie, doch auf wen können sie wirklich bauen, wenn….?

„Justus Gravenbruch ist ein baumlanger Kerl von 1,94 Metern, er steckt in einem grau glänzenden Geschäftsanzug und einem gestreiften Hemd mit feinen Manschettenknöpfen. Die Armbanduhr liegt festgezurrt am Handgelenk. Für seine 34 Jahre aber hat der Personalberater ein paar graue Haare zu viel. Schuld sind die Jagd nach Kunden, Umsatz oder Boni und die Demütigungen durch seinen Chef. Der Tod des Vaters und sein einsames Singleleben belasteten ihn zusätzlich, dann kam noch mehr Arbeit hinzu und ein Projekt, das ihm um die Ohren flog. All das steckte sein Körper weg.
Doch seine Psyche nicht. Monatelang schlich sich die Depression an. Dann nietete sie ihn um. Nervenzusammenbruch in der Firma, heulendes Elend beim Arzt, mehrere Monate Psychiatrie. „Ich hätte nie gedacht, dass ich krank werden könnte“, sagt Gravenbruch, der eigentlich anders heißt. Und fügt hinzu: „Es ist schwer, andere um Hilfe zu bitten. Man will schließlich niemanden belasten.“ www.faz.net/aktuell/gesel…l-weg-leute-11916591.html

War dies in Johannes 5,1-9 auch ein Single, der einsam und krank war?
„Jesus zog hinauf nach Jerusalem. Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf Hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen, in welchen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Behinderte, die warteten, dass das Wasser sich bewegte, denn ein Engel des Herrn fuhr herab von Zeit zu Zeit in den Teich und bewegte das Wasser. Wer nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welchem Leiden er auch behaftet war. Es war aber daselbst ein Mensch, der lag schon 38 Jahre krank. Da Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: „Willst du gesund werden?“ Der Kranke antwortete ihm: „Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich bringe. Wenn ich aber komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.“ Jesus spricht zu ihm: „Steh auf, nimm dein Bett und geh!“ Alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.