Was bedeutet die Zahl 666?

Was bedeutet die Zahl 666?

Die Zahl 666 ist die Zahl eines Menschen (Off 13,18), also die Zahl einer bestimmten Person. Es geht nicht um den Namen eines Reiches, eines Prinzips, einer Partei oder einer Personengruppe.

In der Zahlensymbolik der Schrift weist die Zahl Sechs auf den Menschen an sich hin. Der Mensch wurde am sechsten Tag erschaffen und ihm wurden sechs Tage zur Arbeit bestimmt. Doch die Zahl Sechs wird auch mit dem bösen Wirken der Menschen verknüpft. So hatte ein Philister, ein erbitterter Feind Israels, „je sechs Finger an seinen Händen und je sechs Zehen an seinen Füßen“ (2. Sam 21,20). Und Goliath, der Gegenspieler Davids, war sechs Ellen und eine Spanne groß (1. Sam 17,4–7; 2. Sam 21,20–22; 1. Chr 20,6). Das Standbild, das Nebukadnezar, der erste Herrscher in den Zeiten der Nationen, zur Anbetung aufstellen ließ, war „ein Bild von Gold: seine Höhe sechzig Ellen, seine Breite sechs Ellen“ (Dan 3,1). Die Zahl 666, also dreimal die Sechs, zeigt darum eine völlige Offenbarung des Bösen in einem Menschen.

Im Altertum schrieb man die Zahlen im Griechischen und im Hebräischen mit denselben Zeichen wie die Buchstaben. Jeder Buchstabe des Alphabets hatte einen bestimmten Zahlenwert. Werden die Zahlenwerte der verschiedenen Buchstaben eines Wortes addiert, erhält man die Quersumme. „Kaiser Nero“ ergibt so den Wert 666, wenn man die hebräische Schreibweise seines Namens zugrunde legt. Aber die Zahl 666 kann man natürlich auch mit sehr vielen anderen Namen erreichen!

Alle Versuche, die Zahl 666 zu deuten, sind gegenwärtig zum Scheitern verurteilt (und dabei ist die Deutung über die Addition der Zahlenwerte nicht unbedingt zwingend). Erst in der Zukunft, in der Drangsalszeit, wird entschlüsselt werden können, welche Person mit dieser Zahl gemeint ist. Das Malzeichen des Tieres kann nicht entschlüsselt werden, solange die Stunde der Versuchung noch nicht über den Erdkreis gekommen ist.

Johannes, der heilige Schreiber, fordert zwar auf, die Zahl zu berechnen (Off 13,18) – doch das betrifft die Menschen, die in der Zeit der Drangsal leben. In demselben Kapitel des Buches der Offenbarung finden wir weitere Aufforderungen, die nur die unmittelbar angehen, die in dieser Zeit auf der Erde sind (Off 13,9.10).

Verweigerung und Annahme des Malzeichens

Wer das Malzeichen ablehnt, kann nicht mehr kaufen oder verkaufen und gerät folglich in größte wirtschaftliche Schwierigkeiten. Auch setzt die Ablehnung der Autorität des Tieres eine blutige Verfolgung in Gang, der viele anheimfallen werden (Off 13,15; 20,4). Doch für Gott sind diese Gläubigen „Überwinder über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens– (Off 15,2). Sie werden reich belohnt werden.

Wer das Malzeichen des Tieres, das göttlich verehrt wird und den wahren Gott lästert, annimmt, wird mit schlimmen Geschwüren geschlagen werden (Off 16,2). So jemand muss den Wein des Grimmes Gottes trinken und wird in Ewigkeit mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm gequält werden (Off 14,9–11).

Schlussgedanken

Europa steuert auf eine rücksichtslose und vollständige Diktatur zu, wie sie die Weltgeschichte noch nicht erlebt hat. Absolute Kontrolle und brutale Machtausübung werden den alten Kontinent ins Verderben stürzen und verheerende Auswirkungen für die ganze Welt haben. Ein Kennzeichen der endzeitlichen Diktatur wird das Malzeichen des Herrschers sein, das viele Menschen zu ihrem Verderben annehmen werden.

Sollten wir uns nicht konsequent von einer Welt absondern, die eine so furchtbare Entwicklung nehmen wird? Ein politisches Engagement der Christen wird nicht imstande sein, diese Entwicklung aufzuhalten, sondern nur Kräfte abziehen, die dringend benötigt werden, damit das Evangelium von Jesus Christus ausgebreitet wird. Heute noch kann jeder durch den Heiland die freie und volle Vergebung der Lebensschuld erlangen! Und wer im Blut Christi gewaschen ist, wird mit in den Himmel einziehen, wenn der Herr Jesus bald zur Entrückung wiederkommen wird. „Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Off 22,17).

Gerrid Setzer (https://www.bibelstudium.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.