Willow Creek ist auf ganzer Linie gescheitert.

Der Skandal um Bill Hybels hat m.E. ein tiefer gehendes geistlich-theologisches Problem von Willow Creek geoffenbart, nämlich dass dort nicht auf das Wort Gottes gebaut wird, sondern auf menschliche Managementtechniken. In meinen Augen ist Willow Creek gescheitert und kein Vorbild. (Th. Kretzschmar)

Meiner Überzeugung nach ist die entscheidende Frage, die die Evangelikalen in den nächsten Jahren durchdiskutieren müssen, die Frage nach ihrer Stellung zur Heiligen Schrift. Daran wird sich erweisen, ob der Evangelikalismus evangelikal bleiben wird. Francis Schaeffer

Kommentare

  1. Benjamin Mascolino

    @ Thomas:
    Dem kann ich nur absolut zustimmen, viele vermeintliche “Christen” heutzutage meinen, die Gnade sei ein Freifahrschein zum weitersündigen.

    (Hebräer 10,26 ff,1.Kor 15,1-3,Offenbarung 3,16 …)

  2. Thomas

    Natürlich war es von Anfang an zum scheitern verurteilt,
    weil der sündige Mensch in dem Konzept sein sündiges
    Leben weiter leben kann, ohne Buße und radikale Lebensveränderung.
    Ein bischen Haleluja und Geld in den Klingelbeutel und schon ist man
    im Himmel ,so hätte es der verdorbene Mensch gerne. Religion die
    nichts kostet und alles andere ist Werksgerechtigkeit, ein Wort, das
    dieBibel gar nicht kennt. Johannes der Täufer, hat zu dem fleischlichen
    Volk Gottes, zu dem Thema folgendes gesagt :

    Als Johannes sah, dass viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Gericht entrinnen könnt?
    Mt 3,8 Bringt Frucht hervor, die eure Umkehr zeigt,
    Mt 3,9 und meint nicht, ihr könntet sagen: Wir haben ja Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen.
    Mt 3,10 Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.

    Da kommen dann die westlichen Warmduscher und sagen , bei Jesus
    ist das anders, obwohl es einer der größten Propheten jesus war.
    Jesus sagte folgendes, zum Thema :

    Matthaeus 23
    …32Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter! 33Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;…

    Umkehren oder umkommen

    13 Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus am Altar umbringen ließ und deren Blut sich auf diese Weise mit dem ihrer Opfertiere[a] vermischte. 2 Da sagte Jesus zu ihnen: »Meint ihr, diese Leute[b] seien größere Sünder gewesen als alle übrigen Galiläer, weil so etwas Schreckliches mit ihnen geschehen ist? 3 Nein, sage ich euch; wenn ihr nicht umkehrt, werdet ihr alle genauso umkommen. 4 Oder denkt an jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach den Tod fanden. Meint ihr, ihre Schuld sei größer gewesen als die aller anderen Einwohner Jerusalems? 5 Nein, sage ich euch; wenn ihr nicht umkehrt, werdet ihr alle ebenso umkommen.«

    2.Tim 3,1-4 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;

    Tja, nun sieht es so aus, das JAHWE sich Europa vorknöpft und das Ende,
    in Wolkenkuckucksheim, sieht dann so aus und es wird dann Dunkel, wie
    einst im abgefallenen Byzans.

    Lukas 21,26 … und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

    1.Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.