Zeit ist Gnade

Der Reichtum einer Schnecke (Fabel)

Auf einem Bauernhof trafen sich eines Tages die Tiere um über ihre Situation zu sprechen.
Ein Huhn machte den Anfang: "Mir werden die Eier weggenommen und später muss ich dann auch noch in den Kochtopf!"
Die Kuh ergänzte: "Und mir nehmen sie die Milch, das Fleisch und sogar die Haut!"
Das Schwein fügte gleich hinzu: "Mir nehmen sie auch das Fleisch und meine Haut weg!"
Vom Fensterbrett aus hatte der Kanarienvogel zugehört und meinte: "Mich lassen sie immerhin leben, aber die Freiheit haben sie mir auch genommen!"
Auch das Pferd brachte einen Beitrag: "Freiheit? Die kenne ich auch nicht. Immer muss ich hin, wo der Reiter es will!"
Danach klagten noch Hund, Katze, Puten, Enten und was für Tiere noch auf dem Bauerhof waren ihr Leid, was ihnen alles weggenommen wird.

Nachdem jedes der Tiere seinen Beitrag abgegeben hatte und es stiller geworden war, kam eine Schnecke vorbei. Sie hatte während des näher kommens die einzelnen Wortmeldungen gehört und sagte: "Ich habe etwas, das die Menschen mir am allerliebsten nehmen würden, wenn sie es könnten: ZEIT!"

Der Mensch, von einer Frau geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht!

Hiob 14,1-2

Die Zeit verrinnt – oh Mensch sei Weise!
Du tust nur EINMAL diese Reise!
Laß eine gute Spur zurück!!! …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.