Fussball: Viele Menschen auf dieser Welt verhalten sich wie ein verlierende Mannschaft in der Nachspielzeit.

 

Wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, fällt mir besonders die Hektik auf, wenn das Spiel dem Ende zu geht…Da merkt eine Mannschaft, dass die Zeit knapp wird und hofft auf eine großzügige Nachspielzeit. Nicht selten ist großes Entsetzen da, wenn es weniger ist als erhofft. Doch diese Nachspielzeit hat es in sich. Hektik bricht aus, die Spielphilosophie wird gänzlich über Bord geworfen. Einwürfe, Freistöße und Eckbälle werden unter Hochdruck ausgeführt. Nicht selten gibt es gröbere Fouls und kleine Handgemenge. Immer und immer geht der Blick nach oben an die große Anzeigetafel, wie viel Zeit noch bleibt. Was passiert nach dem Schlusspfiff? Ablehnung, Kritik und Unzufriedenheit?

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die ganze Welt sich in der Nachspielzeit schon befindet und so mancher Mensch sich sogar in seiner ganz persönlichen Nachspielzeit. Hektik bricht auf. Was passiert wenn der Schlusspfiff ertönt? Ist dann alles aus? Tief in unserem Herzen wissen wir dass es nicht so ist. In den letzten Jahren verbrachte ich immer und immer wieder sehr wertvolle Zeit mit Menschen in ihrer Nachspielzeit…kurz vor ihrem Schlusspfiff. Erst diese Woche sprach ich mit einem über 80 jährigen Mann….er ist sehr schwer krank. Irgendwann fragte ich ihn:” Hast Du Frieden mit Deinem Heiland gemacht und sprichst Du mit ihm über alles was Dir schwer ist?”

Ich werde nie seinen Blick vergessen als ich in seine Tränen gefüllten Augen sah… Er nickte und er strahlte einen Frieden aus, der nicht von dieser Welt war. Er weiß wohin er geht wenn der Schlusspfiff ertönt. Wenn ich mir all die zwischenmenschlichen Kriege und die Konflikte in der Welt anschaue, dann spüre ich die Angst der Welt vor dem Schlusspfiff….

Hektik bricht aus…Man wirft seinen Lebensplan über den Haufen und greift nach jedem Strohhalm der etwas Gutes verspricht…und stellt kurz vor dem Schlusspfiff fest, dass all das auch nicht den Frieden brachte, wonach man sich so sehnte…
Manchmal geht der Blick nach oben um zu erhaschen wie viel Zeit noch bleibt…
Manchmal verschlafen wir unsere 90 Minuten und stellen am Ende fest, dass wir die Spielzeit “verspielt” haben….

Ich gehöre auch zu jenen die den Großteil ihrer Spielzeit “verspielt” haben….Ich kann die Fouls, das falsche Konzept und die Einstellung nicht mehr ändern. Viele meiner Mitspieler habe ich enttäuscht…
Und doch weiß ich, dass wenn der Schlusspfiff ertönt, wohin ich gehe….

Der himmlische Papa steht am Spielfeldrand und jubelt mir zu…ich grätsche, köpfe und renne um ihn eine Freude zu machen…wenn ich verliere, tröstet er mich, wenn ich gewinne freut er sich mit mir…wenn ich versage, richtet er mich wieder auf. Wenn das Spiel zu Ende ist, steht er mit ausgebreiteten Armen da und empfängt mich….dann gehe ich nach Hause…

Mein Papa sagte mir im Sterben:” Ich gehe nach Hause”
Ein kleines Mädchen sagte mir kurz vor ihrem Tod das selbe…
Auch eine 94 Jährige….
und viele andere die ich traf in ihrer Nachspielzeit….

Meistens wissen wir nicht wann unsere Nachspielzeit schon angebrochen ist….
90 % aller Menschen sterben in einem Bett.
Dort werden die Dinge bereut, die man nie gemacht hat…
Dort sehnt man sich nach Vergebung, nach Liebe…sie auszusprechen und auch zu hören.
Dort ist oft eine unbeschreibliche Sehnsucht nach Gott…

Hier wird klar, was wir nicht nur in der Nachspielzeit brauchen sondern heute im hier und jetzt….

Draußen auf der Tribüne toben die Menschen…sie verzeihen oft keine Niederlagen, oft zählen nur Siege…und selbst die sind schnell vergessen…
Was ist wenn Dein Schlusspfiff ertönt? Wenn Dein Konzept am Ende Dich nicht tröstet? Wenn die Hektik aufkommt?

Ich wünsche uns allen, den Frieden den diese Welt nicht geben kann…heute noch.
Denn heute schon, kann der Schlusspfiff ertönen….

Jesus kam vor 2000 Jahren mitten in das Sterben der Welt hinein….
Irgendwie habe ich persönlich die Hoffnung, ja sogar Gewissheit für mich selbst, dass er persönlich in jedes persönliche Sterben hineinkommt….weil er selbst persönlich für jeden gestorben ist.

Hatte eben diesen Impuls zu schreiben….
Den Blick des Alten Mannes vor Augen und seine Ruhe und Liebe die in Gott gründet…trieben mich an diesen Text zu schreiben…um ehrlich zu sein, eigentlich wollte ich gar nichts schreiben…

Michael Stahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.