Leserbriefe

  • From Michael on Der Spruch des Tages

    Hey Ali – Heute schon vertilgt???

    Go to comment
    2005/08/12 at 8:08 am
  • From wölkchen on Der Spruch des Tages

    Worauf beziehst du dich? Dein Kommentar passt nicht zu dem Spruch des Tages!

    Go to comment
    2005/08/12 at 8:14 am
  • From michael on Der Spruch des Tages

    Ich beziehe mich auf Alis Antwort auf einen Leserbrief. Und ob das hier zum Thema paßt ist mir scheißegal. Die Wahrheit hat wohl auf dieser ganzen Seite kein Forum:-)

    Go to comment
    2005/08/12 at 8:18 am
  • From wölkchen on Der Spruch des Tages

    Oh, ich dachte hier geht es ausschließlich um die Wahrheit! Aber eigentlich kann dir das auch egal sein, da du augenscheinlich ANGST vor ihr hast. Sonst würdest du nämlich nicht einfach völlig planlos irgendein Kommentar an eine Stelle setzen wo es nicht hingehört,. So kann keiner was dazu sagen, und dir bleibt erspart doch zu erkennen was die Wahrheit ist!

    Go to comment
    2005/08/12 at 8:44 am
  • From michael on Der Spruch des Tages

    Mein Brief bezieht sich auf Alis Antwort auf den Brief von Galahad vom See bei den Leserbriefen.

    So, nun ist es raus und du kannst mir alles dazu sagen was dein Christenherz begehrt:-)

    Aber laß es nachprüfbar sein, wie meine Sachen die ich geschrieben habe……. Sonst langweilt es mich!!!

    Go to comment
    2005/08/12 at 9:08 am
  • From wölkchen on Der Spruch des Tages

    Gut, Danke. Jetzt weiß man wenigstens worum es geht. Nachprüfbar ist alles was du in Frage stellst, denn es wird uns in der Bibel erzählt. Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, aus diesem Grund gibt es Kriege, Massenmorde und andere menschliche Katastrophen.
    Dadurch das du hier vom alten Testament redest, solltest du vielleicht erstmal das Buch bis zum Schluß durchlesen. Ich schmeiße doch auch kein Sachbuch in die Ecke und sage das stimmt alles nicht und das ist so und so wenn ich erst 1/3 davon gelesen habe!
    Aber ich erzähle es dir kurz (Profi bin ich auch nicht). Durch Jesus Tod sind wir wieder mit Gott vereint. Durch seine GNADE!!!!!!! leben wir. Egal was wir für Fehltritte machen, er ist da und nimmt uns wie ein liebender Vater auf. Aber auch ein Vater bestraft seine Kinder, aber tut er dies um ihnen zu schaden? Nein, vielmehr um sie auf den richtigen Weg zu führen. Hat dein Vater dir nie gesagt:”Geh nicht über die rote Ampel oder fass nicht in das Feuer.”? Na, war ganz schön heiß die Flamme. Danke Gott das die Straßenüberquerung dich nicht dein Leben gekostet hat.

    Go to comment
    2005/08/12 at 9:48 am
  • From Michael on Der Spruch des Tages

    Das weiß ich ja alles. Aber die ganzen Propheten die in seinem Namen zum Mord aufgerufen haben Sind in der Bibel sehr lobend erwähnt. Soll man jetz heute noch mordend und plündernd durchs Land ziehen wenn man mehr Raum braucht oder nicht?

    Oder anders – Ist die Bibel wirklich so aktuell und vorbildlich????

    Außerdem Hatte ich beim “Fertig lesen der Bibel” Das Gefühl das Jesus wenn er vom Vater sprach NICHT diesen IRREN aus dem alten Testament meinte……

    Go to comment
    2005/08/12 at 9:57 am
  • From Dom on Der Spruch des Tages

    Hi Michael!
    Wie gehts, wie stehts!
    Hab hier mal nen link für dich zum besseren Verstehen.

    http://www.nikodemus.net/article.php?article=438

    Vielleicht hilft der dir weiter!?

    kind regarts 🙂

    Go to comment
    2005/08/12 at 10:48 am
  • From Michael on Der Spruch des Tages

    Also ich weiß nicht, ob die Antwort auf ein Volk das sich nicht bekehren lassen will dessen totale Ausrottung ist.

    Sagen dir Begriffe wie Unser Volk braucht Raum oder Herbeiführung der Endlösung was???

    Hitler hat sich was dies angeht auch oft von der Bibel inspierieren lassen.

    Kann es nicht sein das die Propheten die diese “Landnahmen im Namen Gottes” prophezeit haben Gott für ihre Politik eingespannt haben?

    Go to comment
    2005/08/12 at 12:20 pm
  • From ali, der echte on Der Spruch des Tages

    soulsaver will seelen retten, mit der welt
    haben wir keine pläne.

    Go to comment
    2005/08/12 at 11:04 pm
  • From noch ein Atheist on So hat alles angefangen …

    Richtigstellung

    Ich habe eure Werbung an allen Plakatsäulen gesehen, und obwohl ich Atheist bin fand ich es positiv, bis ich auf diesen Link traf (den ich übrigens als erstes angeklickt habe). Leider habt ihr euch schon der Lächerlichkeit durch diesen einen Link preisgegeben. Traurig aber wahr. Jeder Mensch ist neugierig, und das muss so sein, weil er sonst kein Mensch ist. Soweit rein von der Warte den reinen Menschenverstandes.
    Möchte ich theologisch argumentieren (denn im Gegensatz weitläufiger Meinung haben manchmal auch Atheisten Ahnung von der Bibel) verstößt ihr mit diesem Link gegen eine der heiligsten Gebote, die es im Christentum gibt. Ihr maßt euch an genau den gleichen Respekt zu verdienen wie Gott selbst. Niemals steht es in der Bibel, dass der Mensch das für die abolute Wahrheit annehmen soll was aus Menschenhand kommt, sondern nur das, was von Gott kommt. Es ist unhaltbar das selbe Vertrauen für euch zu beanspruchen.
    Aber dem noch nicht genug. Auch aus historischen Kontext ist dieser Link völlig unhaltbar. Jeder Reformer, egal ob Luther, Calvin oder sonstwer, der jemals Zeifel an der allgemeinen Lehrmeinung gezweifelt hat, hätte nach euch sofort unrecht. Oder nehmen wir mal die Inquisition: Hatten diese recht, nur weil der Papst sagte (der ja gottes Vertretung auf Erden ist), sie währen im recht? Nicht nur auf die Kirche bezogen ist das eindeutig zu erkennen. Oder was hättet ihr dem französischen Revolutionären gesagt, die sahen, dass der Adel ihnen alles wegfrisst? Schließlich war ja der König von Gott gesandt! Oder was sagt ihr dem hungerndem Bauern in Russland, der von seinem eigenen Zar niedergeschossen wurde? Oder hättet ihr die Abegeordneten der Paulskirch nach Hause geschickt, nur weil Bismark von einem König geschickt wurde, der ja ebenfalls von Gott eingesetzt wurde? Hinterfragen ist das, was den Menschen auszeichnet, das was ihn zum Menschen macht. Das unterscheidet ihm vom Tier.
    Fazit: Wenn ihr nicht wollt, dass sich noch mehr Menschen vom Glauben abwenden, dann gebt ihnen mehr perspektiven als: GEHORCHE. Das, zum Glück, hat der Mensch, wenn es keine gute Basis dafür gibt, verlernt.
    Die Statistiken, die zeigen, dass Gläubig Menschen länger und gesünder leben… richtig! Aber ich habe trotzdem ein großes Problem damit. Ich soll blind vertrauen, weil es mein Leben verlängert? Das ist so als würde niemand einen Arzt hinterfragen, nur weil seine Medizin meistens funktioniert. Außerdem ist das ganze ein zweischneidiges Schwert. Was ist mit den Menschen die Krankhaft daran glauben, dass sie in die Hölle kommen, weil sie gesündigt haben. Ist das der akzeptable Nebeneffekt der Medizin Religion?

    Ich möchte hier noch etwas sagen aus der Diskussion mit älteren Beiträgen zu diesem Thema:
    Ich stimme dem “beliebigen Atheisten” zu. Ich möchte nur noch manches dazu setzen bzw zur Antwort. Aus dieser Antwort geht eindeutig hervor, dass Menschen aus Angst glauben, dass es nichts weiteres gibt als das diesseits. Einfach unwichtig für das Gesamte zu sein ist unerträglich für viele Menschen. Nicht dass ich es behaglich finde, aber ich habe gelernt damit zu leben.
    Zu der Bemerkung, ob der Atheist oder der Christ recht hat: Wieder eindeutig, dass der Christ Angst vor der Leere hat. Nur weil du als Christ daran glaubst wird es nicht wahrer oder unwahrer, dass es etwas nach dem Tod gibt.
    Es gibt auch noch einen anderen Verwendungszweck der Religion, der eindeutig aus dieser Antwort hervorgeht. Der Mensch möchte seine Werte sichern, und was bietet sich da besseres an, als zu sagen es sei göttliches Gebot. Folgendes sehr prägendes Ereignis: Ich habe eine Weile lang Biblestunden besucht. Dort nahmen wir verschiedene Religionen durch, wie z.B. auch den Islam. Wir waren gerade dabei angelangt, dass der islamische Gott Sünden gegen gute Taten aufwiegt, und dass auf der anderen Seite der christliche Gott vergibt. Die Leiterin des Kurses fragte dann: “Willst du denn einen Gott haben, der dir nicht vergibt?” Vorallem durch die allgemeine Annahme der anderen Kursbesucher, dass diese Frage durchaus gestellt werden sollte war ich so schockiert, dass ich wusste ich könnte nie gläubig werden. Es ging nicht darum, ob das Christentum der richtige Glaube ist, nein, es ging darum, welcher Glaube einem besser gefällt, mit welchem man sich besser abfinden kann, welcher besser zum eigenen Weltbild passt.

    Unverschämt mir vorzuwerfen ich würde nicht nachdenken: Zitat: “Es ist bequem, nicht nachzudenken.” Ich kenne viele Christen, die nicht nachdenken. Warum? Weil ihr ihnen ja schon die Wahrheit beigebracht habt!
    Es wurde von ali auch behauptet, dass die meisten Atheisten desinteressiert an Religion und Glauben sind. Nur auf der anderen Seite die meisten christen desinteressiert daran sind ihren Glauben warhaftig zu hinterfragen. Nun gibt es die Frage, was schlimmer ist: Jemand der keinen Glauben besitzt und darüber nicht nachdenkt. Also sich mit etwas nicht beschäftigtwovon sein Leben nicht bestimmt ist. Oder ist es schlimmer zu behaupten einer Gruppe anzugehören, der man einfach folgt ohne darüber nachzudenken Ich denke meine Meinung hier ist offensichtlich.

    Zum Inhalt möchte ich noch vielleicht den wichtigsten Punkt bringen. Folgendes Zitat aus der Antwort:

    “Daß Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen: Dort haben Menschen nichts anderes getan, als die überkommene christliche Vorstellung vom Wert des einzelnen Menschen als Schöpfung Gottes abzulegen.”

    Das ist von jemandem der der Kirche angehört das unverschämteste das ich je gehört habe. Aber vielleicht sollte ich das erklären für all diejenigen hier die ihr in eurem Netz fangen wollt, und die so etwas einfach hinnehmen, weil sie das nötige Wissen noch nicht erworben haben um diesen Satz als Betrug zu erkennen:

    Die Kirche hat sich so viele Unmenschlichkeiten in ihrer Geschichte geleistet, ich werde hier mal ein paar Dinge aufzählen die sich Menschen geleistet haben, die zur Kirche gehörten:
    Die Inquisition: Von einer Monarchie eingesetzt, die vom Papst “katholische Könige” als Zusatznamen erhalten haben. Abgesehen davon, dass sie Muslime abschlachten ließen im Namen des Christentums ( ich sage nicht die andere Seite sei besser gewesen), haben sie bitterste Prgrome gegen Juden erlassen. Die Inquisition verfolgte, folterte und mordete für den Glauben.
    Die Kruezzüge bedürfen nicht viel Erläuterung. Dass das reine Machtpolitik des Papstes und Habgier der christlichen Fürsten war ist allgemein bekannt. Benutzt wurden die Bauern und abgeschlachtet wurden Muslime.
    Als Bismark gegen das katholische Zentrum vorging mit den Liberalen ging dem Papst auf einmal ein Licht auf, dass der Liberalismus eine Irrlehre sei und verfasste eine entsprechende Schrift. Wenn das mal nicht Machtpolitik war.
    Atheisten und Gläubige halten sich bei Missetaten in der Waage. Die geben sich nichts!

    Ich möchte mir noch eine Bemerkung über den Stil leisten: Die Wiederholung von “Wusstest du, dass…” ist ein sehr suggerierender Stil. Schwache (oder auch ungebildete) Geister, egal ob gläubog oder nicht, mögen darauf hereinfallen. Zum Glück haben wir heut zu Tage das größte Ausmaß an Bildung in Deutschland, und das ohne die Vorherrschaft der Kirche.
    “Und jetzt kommt das unheimliche…” Wollt ihr mir Angst machen? Das richt nach Sekte! Ihr macht Menschen Angst, und dagegen sprechen MEINE moralischen Grundsätze. Außerdem bestätigt das wieder, dass Menschen glauben, weil sie ansonsten sich fürchten könnten.

    Go to comment
    2005/08/13 at 10:31 am
  • From Konstantin on Der Spruch des Tages

    Ich habe mir teilweise die selbe Frage gestellt wie du @Michael, irgendwie geht es in dem ganzen alten Testament nur um das Spiel -> glauben – nicht glauben. Glauben seine Untergebenen nicht, gibts auf die Nuss, machen sie ihren Job gut, gehts aufwärts ( David bspw. )
    Mir gings dann teilweise sogar auf die Nerven weil es immer das selbe war ^^.
    Aber ich denke mal das Gott auf diese Weise versucht hat die Menschen vorzubereiten.
    Hat gesehen das sein Plan sch***e läuft und versucht es nun mit Güte 🙂
    Obwohl ich finde das alle von einem “lieben , gnädigen, wischi waschi kuschelgott” ausgehen schwachsinn ist.
    Er tritt auch Ärsche und zeigt uns wos lang geht, mal mehr oder weniger brutal.
    Klar er ist auch unglaublich gütig, aber eben nicht nur.
    Deswegen sollten wir ihn auch alle ein bisschen fürchten, mit Respekt behandeln und nicht nur als besten Freund ansehen.

    Go to comment
    2005/08/13 at 5:55 pm
  • From Antestor on Wie manipuliert uns Musik?

    Wer 1938 schon tot war kann nicht in den 50ern dem Teufel dienen!

    Ihr habt Recht!

    Seit dem ich gehört habe dass Rock Musik vom Teufel ist hab ich alle CDs weggeschmissen und höre seit dem nur noch Black-Metal! Ich bin sehr froh dass ihr mich überzeugt habt!

    Go to comment
    2005/08/13 at 9:13 pm
  • From ole 123 on Brite kiffte sich zu Tode

    schaltet das gehirn ein!

    man oh man
    der typ der sich da angeblich tod gekift hat muss ein verdammter millionär gewesen sein, frag mich womit dr das ganze geld verdient hat für das kiffzeug wenn er den ganzen tag immer high war besonders wenn man bedenkt das er immer mehr davon gbraucht wird um dicht zu sein. naja man sollte nicht alles glauben was in der yellow press steht, aber für den verfasser dieses artikels scheint wohl jedes geschriebene wort überzeugend wirken…hehe.
    nja spass beiseite, falls man das bei einer so seltsamen und auf ihre eigene art und weise belustigenden seite überhaupt sagen kann, man benutz dein VERDAMMTES GEHIRN und schreib nicht über etwas von dem du keine blassen schimmer hast, wenn dir so vile an gott liegt  dann solltest du sein geschenk, gemeint ist dein Verstand ( falls er dir dieses Geschenk geamcht hast…), nutzen und die dinge selbst erforschen anstatt irgendwelche bibel stellen auf ihre brauchbarkeit für auslegungen zu prüfen damit du sie den leuten bei bedarf an den kopf werfen  kannst. verdammt man kann sich nicht zu tode kiffen, vorher würdest du wahrscheinlich einpennen oder abscheissen und dann is erst mal schluss mit dem gekiffe.
    selbst wenn das gehen sollte, solltest du dir die frage stellen was das über das gekiffe aussagt, ich meine dieser typ ist ein extremfall, welcher idiot würde es schon so weit treiben. und jetzt komm nicht wieder mit irgendwas von wegen der herr soll mich erretten. Ich bin religiös und selbst wenn ich für mein gekiffe und meiner neigung zur rockmusik in der hölle lande (was ich für wirklich klienkarriert halten würde) wäre mir das ganz recht wenn ich dann nicht die ewigkeit mit solchen fanatikern wie dir verbringen muss, ausserdem habe ich dan mein irdisches leben genutzt.
    so falls du jetzt doch sagts möge gott dich erretten
    dann sag ich dir das dich hoffentlich dein Verstand rettet (und bitte nicht CDU wählen nur wegen dem C… der namen täuscht christlich ist für mich was anderes selbstgefällig, ausbeuterisch u.s.w irgendsowas SDU hm hm)

    Go to comment
    2005/08/14 at 1:13 am
  • From Christian on Die Jugend braucht Jesus - dringend

    Komisch, daß Ihr jetzt die römisch-katholische Kirche zitiert. Noch dazu den rechts-konservativen Scharfmacher Meisner…… schade, offenbar identifizieren sich manche von Euch doch stark mit der r.-k. Tradition…..

    Go to comment
    2005/08/14 at 4:31 pm
  • From andi on Wie manipuliert uns Musik?

    alles klar, danke der Info !

    Andi

    Go to comment
    2005/08/14 at 7:48 pm
  • From chris on So hat alles angefangen …

    Hallo,
    es ist ja schön, dass du dir die Mühe machst, uns dein gesamtes Weltbild in einem Leserbrief mitzuteilen. Ich denke du verstehst, dass ich jetzt keine Gegenausarbeitung schreibe.. Die Frage ist letztlich, was wahr ist. Wir glauben und haben erkannt, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wer ist Jesus und was hast du mit ihm gemacht? Das ist die Frage, an der kein Mensch vorbeikommt. Wenn Jesus die Wahrheit gesagt hat, dann wäre es das größte Unglück, wenn du an Ihm vorbeigehst. Also prüfe genau was du glaubst. Es entscheided über deine Ewigkeit. Gebote sind nicht schlecht – sie sind ein nötiger Schutz für Situationen, die man nicht überblicken kann (Kind-Herdplatte, Auto-Warnschilder). Aber Gebote sind nicht die Lösung – die Lösung, die Jesus anbietet ist, dass er dein Herz verändert – und das hat Er mit mir/uns gemacht und Er macht es auch immer weiter. Wenn Jesus dein Schöpfer ist, dann weiß er genau was gut für dich ist und was nicht.. Was ist wahr? Finde es heraus.

    Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Jeremia 29,13+14

    Lg, Chris

    Go to comment
    2005/08/14 at 7:49 pm
  • From ali on Brite kiffte sich zu Tode

    1. Macht Cannabis dumm?

    Kurzfristig ja, langfristig vermutlich nicht. Während des Rauschs lassen sich neue Informationen nur begrenzt speichern. Jugendliche, die während eines Schultags kiffen, sind wenig aufnahmefähig. Die negativen Effekte auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denkvermögen und Sprachverarbeitung sind reversibel, können jedoch sehr lange andauern. Bei schweren Kiffern waren sie sieben Tage nach dem letzten Joint noch nicht völlig verschwunden. Ob Kiffen möglicherweise auch irreversible, subtile Änderungen im Hirn bewirkt, ist noch nicht ganz geklärt. Göttinger Forscher fanden bei 50 Jugendlichen, die mit Kiffen anfingen, bevor sie 17 Jahre alt waren, eine subtile Störung der visuellen Aufmerksamkeit. Im Alltag waren die Jungkiffer zwar nicht erkennbar gestört, doch eine leichte Beeinträchtigung wollen die Forscher nicht ausschliessen. Solche, die mit dem Cannabiskonsum erst später begannen, hatten den Defekt nicht.

    2. Stört Cannabis die Entwicklung von Jugendlichen?

    Möglicherweise. Junge Extrem-Kiffer, die drei oder mehr Gramm Cannabis pro Tag konsumieren, scheinen oft unreif, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung verlangsamt und vom Alltag überfordert. Wer ständig zugedröhnt ist, dem fehlt die Zeit und die Kraft, sich Herausforderungen und Problemen zu stellen. Oft sind die Jugendlichen auch psychisch derart vom Stoff abhängig, dass sich der ganze Alltag nur noch um die Droge dreht. (Generell wird psychische Abhängigkeit nur bei etwa zehn Prozent der Cannabiskonsumenten beobachtet, meist ist sie nicht sehr stark. Physische Entzugserscheinungen sind selten.) Die negativen Effekte auf jugendliche Hardcore-Kiffer werden von Experten bei Drogen- und Jugendberatungsstellen mit grosser Sorge beobachtet. «Diese sehr jungen, intensiven Cannabiskonsumenten sind ein neues Phänomen, das sehr beängstigend ist», sagt Rainer Thomasius, Leiter der Drogenambulanz an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf. Wissenschaftliche Studien dazu wurden noch keine durchgeführt, sie wären extrem aufwändig.

    3. Schädigt Kiffen die Lunge?

    Ja. Chronische Kiffer haben wie Tabakraucher ein erhöhtes Risiko für Bronchitis und vermutlich auch für Lungenkrebs. Der Rauch eines Joints enthält etwa 50 Prozent mehr Krebs erregende Stoffe als ungefilterter Tabakrauch. Und vermutlich gelangen beim Kiffen auch mehr Schadstoffe in die Lunge als beim Zigarettenrauchen, da ohne Filter geraucht und tiefer und länger inhaliert wird. Zusätzlich weitet das THC, der berauschende Stoff im Cannabis, die Bronchien, so dass mehr Teer in die Lunge gelangt. Anderseits rauchen auch starke Kiffer kaum so viele Joints wie Kettenraucher Zigaretten. Zum Vergleich berechnete die British Lung Foundation einen Extremfall: Jemand, der täglich drei Joints mit reinem Cannabis – ohne Tabak – raucht, erhöht sein Krebsrisiko so stark wie ein Raucher, der jeden Tag eine ganze Schachtel Zigaretten wegpafft.

    Ein Einfluss des Kiffens auf die Gesamtzahl der Krebsfälle in der Bevölkerung konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Auch eine grosse US-Studie, die 64 000 Kiffer, Raucher und Nichtraucher miteinander verglich, fand bei den Cannabiskonsumenten keine zusätzlichen Lungenkrebsfälle, die nicht auf den Tabakkonsum oder andere Risikofaktoren zurückgeführt werden konnten.

    4. Kann Cannabis tödlich sein?

    Nein. Eine tödliche Überdosis wie bei Alkohol oder Heroin gibt es bei Cannabis nicht. Der Grund: Der Hirnstamm, der die Grundfunktionen des Körpers kontrolliert, spricht auf das THC kaum an.

    Möglicherweise kann Cannabis aber bei vorbelasteten Menschen – Herzkranke und solche mit Bluthochdruck – Herzprobleme auslösen, im schlimmsten Fall einen Infarkt. Die Höhe des Risikos ist unbekannt, bis jetzt hat es sich auch in grossen Studien nicht messbar niedergeschlagen. Mit Sicherheit ist das Risiko viel geringer als bei Kokain oder Amphetaminen.

    5. Kann Cannabis akute Psychosen verursachen?

    Ja. Wie Alkohol und die meisten Drogen kann auch eine starke Dosis Cannabis psychotische Reaktionen auslösen. Vor allem unerfahrene Konsumenten und solche, die den Stoff essen, statt zu rauchen, und damit die Dosis schlechter kontrollieren können, haben ein erhöhtes Risiko für Halluzinationen, Paranoia, Seh- und Hörstörungen. In den meisten Fällen sind die Symptome nach zwei Stunden wieder vorbei. Wie häufig solche akuten Effekte auf die Psyche sind, ist nicht bekannt.

    6. Macht Cannabis schizophren?

    Das ist äusserst umstritten. Die grösste Studie bisher wurde in den Achtzigerjahren an 50 000 schwedischen Rekruten durchgeführt. Sie fand einen statistischen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und späterer Schizophrenie: Von denjenigen, die als 18-Jährige starke Kiffer waren, litten später dreimal so viele an Schizophrenie wie von denjenigen, die nie Hanf konsumierten. Ob es sich dabei um Ursache und Wirkung handelt, weiss man nicht. Möglicherweise ist etwas Drittes die Ursache sowohl für den Cannabiskonsum als auch für die Schizophrenie, beispielsweise ein gestörter Stoffwechsel des Hirnbotenstoffs Dopamin. Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass Schizophrene schon vor Ausbruch der Krankheit erste unauffällige Symptome mit Cannabis unbewusst selbst therapieren. Gegen Cannabis als Ursache von Schizophrenie spricht, dass zwar immer häufiger Cannabis konsumiert wird, die Anzahl Schizophrenie-Fälle jedoch gleich bleibt. Weniger umstritten ist, dass Cannabis den Verlauf einer bereits bestehenden Schizophrenie möglicherweise verschlechtert.

    7. Macht Cannabis depressiv?

    Der Zusammenhang ist umstritten. Ähnliche Studien wie bei der Schizophrenie wurden zwar durchgeführt, doch sie sind ebenso schwer zu interpretieren. Zwar sind Cannabiskonsumenten häufiger depressiv als Nichtkonsumenten, doch es ist unklar, was Ursache und was Wirkung ist.

    8. Ist Cannabis umso gefährlicher, je höher sein THC-Gehalt ist?

    Nicht unbedingt. Klar ist, dass der Gehalt an Tetrahydro-Cannabinol (THC) in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. So sorgte im November eine «Kassensturz»-Sendung für Aufregung, die auf die stetig steigenden THC-Werte hinwies. Im Schnitt massen die Chemiker des Instituts für Rechtsmedizin der Uni Bern 10 bis 20 Prozent THC im Marihuana – vier- bis sechsmal mehr als noch vor wenigen Jahren. Doch entscheidend für die Dosis, die der Kiffer aufnimmt, ist nicht in erster Linie der THC-Gehalt der Pflanze, sondern das Rauchverhalten. «Wenn das Gras stärker ist, nimmt man einfach weniger davon», sagt Marco Kuhn von der Schweizerischen Hanfkoordination. «Die meisten Leute wollen sich nicht mehr zudröhnen.» Für solche, die das trotzdem wollen, setzt der so genannte Turbo-Hanf natürlich die Schwelle niedriger. Gefährdet sind möglicherweise unerfahrene Kiffer, die gleich viel vom starken Hanf, der meist aus Indoor-Anlagen stammt, in den Joint drehen wie vom leichteren Balkonkraut.

    9. Ist Cannabis eine Einstiegsdroge?

    Ein Zusammenhang besteht, aber «Einstiegsdroge» ist vermutlich das falsche Wort. Zwar haben die meisten Konsumenten harter Drogen früher auch Cannabis konsumiert. Doch noch früher haben die meisten auch mit Alkohol und Nikotin angefangen. Richtigerweise müssten Alkohol und Tabak also genauso (oder genauso wenig) als Einstiegsdrogen bezeichnet werden. Etwa 95 Prozent der Kiffer greifen nie nach härteren Drogen. Neurobiologisch wurde bisher nur eine schwache Wirkung von THC auf das Belohnungssystem des Hirns gefunden, das bei harten Drogen, aber auch bei Alkohol und Nikotin für Abhängigkeit sorgt. Die Forschung ist aber noch nicht abgeschlossen. Laborversuche zeigten, dass bestimmte Ratten, die in Sachen Sucht genetisch vorbelastet sind, durch Cannabiskonsum auf Opiate und Amphetamine anfälliger werden. Unklar ist, was das für den Menschen bedeutet.

    10. Wie gross sind die Risiken von Cannabis im Vergleich mit Alkohol, Nikotin und Ecstasy?

    Vor vier Jahren hat ein Expertenbericht des französischen Gesundheitsministeriums die vier Drogen im Bezug auf Abhängigkeit und Schädlichkeit miteinander verglichen. Am schlechtesten schnitt dabei exzessiver Alkoholkonsum ab, gefolgt von Rauchen und Ecstasy. Das Cannabis kam am besten weg. Die Dosis spielt aber eine Rolle: Wer extrem viel kifft, kann sich mehr schaden als jemand, der mit Massen Alkohol trinkt.

    Go to comment
    2005/08/14 at 9:06 pm
  • From mumu7 on Piercing – Geschichte, Hintergründe, Fakten

    ohrringe

    wollt ihr etwa damit sagen dass man sich als christ auch keine ohrringe stechen lassen darf?!ich hab nämlich 5 und bisher kein problem darin gesehn.oder gehören ohrringe für euch nicht zu piercings?

    Go to comment
    2005/08/14 at 10:37 pm
  • From ali on Piercing – Geschichte, Hintergründe, Fakten

    freue dich mit deinen fünf ohrringen. aber mach dir ja keinen sechsten.
    du musst es selber entscheiden.
    es gibt wichtigere fragen
    gottes segen
    ali

    Go to comment
    2005/08/14 at 10:56 pm