Vor 40 Jahren geschah die:TRAGÖDIE DES AC TURIN Wie der Stolz Italiens an einem Berg zerschellte

Der "Spiegel" erinnert an eines der schrecklichsten Ereignisse im Fußball:"Vier Meisterschaften hintereinander, 93 Heimspiele ohne Niederlage – der AC Turin stellte in den vierziger Jahren die beste Fußball-Mannschaft Italiens. Bis am 4. Mai 1949 beinahe das komplette Team bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren.
Als das Flugzeug des Typs Fiat G-212 am 4. Mai 1949 zum Landeanflug ansetzt, hängen dunkle Regenwolken und dichter Nebel über der Stadt. Ungewöhnlich schlechtes Wetter für diese Jahreszeit im Piemont. An Bord ist die Mannschaft des AC Turin, sie befindet sich auf dem Rückweg von einem Freundschaftsspiel bei Benfica Lissabon. Natürlich hat "Il Grande Torino" gewonnen – so wie man es von der stärksten Mannschaft der vierziger Jahre gewohnt ist." Sofort kommt die klassische Frage: Wieso, weshalb, warum? Eins müsesn wir uns merken:Gott ist nicht schuld
Auch in der Bibel lesen wir, dass Menschen Gott auf diese Weise anklagen: „Warum lässt du mich solches Unrecht erleben? Warum siehst du untätig zu, wie Menschen geschunden werden?“ (Die Bibel, Habakuk, Kapitel 1, Vers 3). Die Frage nach dem Warum ist so alt wie die Menschheit, und genau dort – am Beginn der Schöpfung. Wenn wir auf den ersten Seiten der Bibel etwas über den Anfang der Menschheitsgeschichte erfahren, dann insbesondere die Tatsache, dass „alles sehr gut war“. Gott wollte immer Gutes für seine Geschöpfe; Leid gehörte quasi gar nicht in sein Repertoire. Doch Gott hatte den Menschen auch nicht zu einer Marionette geschaffen, sondern zu einem Abbild seiner selbst, mit einem freien Willen. Dieses grossartige Geschenk der Freiheit barg und birgt Gefahren.Und daraus enstehen die kleinen und grossen Katastrohen unserer verlorenen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.