Die Gesellschaft der Sims

In diesen Tagen erscheint der Nachfolger eines der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten, “Sims” (abgeleitet von “Simulation”). Der Spieler hat hier in einer Art interaktivem “Big Brother” die Möglichkeit, eine Spielfigur durchs gesamte Leben zu steuern – jetzt sogar mit DNA-Vererbung.


Der Suchtfaktor des Spiels ergibt sich schon beim bloßen Nachdenken über die Möglichkeiten: endlich die Entscheidungen treffen, die ich im eigenen Leben nicht getroffen habe, Tiefen ausleben, die mir selber verwehrt geblieben sind, den ganzen in mir steckenden Voyeurismus ausleben oder auch sadistisch die Spielfigur zugrunde richten – macht nichts, man kann ja einfach nochmal spielen.


Das Leben der meisten Menschen in unserem Land ist ziel-, plan- und sinnlos. Fragt man sie (was wir z.B. an der Münchner Uni, wo man doch ein gewisses Maß an Seriosität erwartet, gemacht haben) nach dem Ziel und Sinn ihres Lebens, trifft man auf eine erschreckende Unsicherheit. Da haben Simulationen, die das Leben ernst nehmen und Zielsetzungen sowie durchdachte Entscheidungen fordern, natürlich Hochkonjunktur.


Leider bleiben sie Seifenblasen, schön schillernd und gleich wieder zerplatzend, bieten eine Traumwelt, die mit der eigenen Realität nichts zu tun hat. Im echten Leben gibt es nämlich kein “Savegame” oder “Reload”; das echte Leben kann man nicht ausprobieren! Doch weil der Gedanke so nett ist, haben sich die Menschen sogar auf religiösem Gebiet ein eigenes “Sims” geschaffen: die Lehre von der Reinkarnation. Auch andere spirituelle oder sexuelle Angebote (“Neu.de”) spielen mit der Ernsthaftigkeit von Realitäten, die ein hohes Maß an Reife erfordern.


Das Wort Gottes sagt ganz klar: der Mensch hat ein Leben, das einmal von Gott beurteilt werden wird (Hebräer 9,27). Das gibt unserem Leben eine ungeheure Bedeutung, aber auch einen tiefen Ernst. Der Herr Jesus Christus sagte, dass, wer sein Leben Ihm hingibt, tiefe Erfüllung und Sinngebung erfahren, wer es aber egoistisch und hedonistisch lebt, am Ende vor einem Trümmerhaufen stehen wird (Lukas 9,24).


Willst du das simulierte Leben oder das echte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.