Auf der Leinwand bevorzugte Douglas die Schurken oder gebrochene Helden, Tugend hielt er für langweilig. «Der Zorn ist meine Energiequelle», sagte er einmal. Doch im Laufe der Jahre gewann er eine andere Sicht auf das Leben: «Ich habe den Zweiten Weltkrieg überstanden, einen Hubschrauberabsturz und zwei neue Kniegelenke.» Besonders zu seinem überstandenen Schlaganfall meinte der Schauspieler: «Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.» In der Folge entschied Douglas sich dafür, rund 80 Millionen Dollar, sein gesamtes Vermögen, an karitative Einrichtungen zu verschenken. In einem Interview mit dem «Hollywood Reporter» erklärte er: «Ich kann nichts mitnehmen, wenn ich gehen muss. Also verschenke ich lieber zu Lebzeiten, was ich habe, dann habe ich noch etwas davon.»
In letzter Zeit sprach Kirk Douglas auch immer wieder von Gott und der Ewigkeit. Das Sonntagsmagazin zitiert ihn mit der augenzwinkernden Aussage: «Unsere Welt ist eine Katastrophe, aber je älter ich werde, desto näher bin ich Gott. Wenn ich schlafe, spricht er zu mir. Er lacht über die Menschheit. Er wartet. Er hat viel Zeit.» Jesus.ch

Er hat sich Schätze im Himmel gesammelt.
Matthaeus 6
19Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. 20Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. 21Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.