27. Juli 1997: Jan Ullrich wird Sieger der Tour de France.

“25 Jahre sind seitdem vergangen. Der strahlende Held ist tief gefallen. Ullrich wird des Dopings überführt, als 2006 Blutbeutel von ihm beim spanischen Arzt Eufemiano Fuentes (67) gefunden werden. Es folgen Alkohol- und Drogenexzesse. Statt Bewunderung begleiten den 48-Jährigen heute vor allem Sorge und Mitleid.

2018 macht Ullrich in Bad Brückenau und Miami zwei Entzugstherapien. Bergauf geht es, als er 2019 von Mallorca in seine alte Heimat Merdingen bei Freiburg zieht. Nach überstandenen Knieproblemen fährt er wieder viel Rad. Das gibt ihm Beschäftigung und hilft, depressive Stimmungen zu überwinden – so scheint es zumindest. Doch im Dezember 2021 erleidet er nach einem Urlaub auf Kuba einen Rückfall und wird bei der Zwischenlandung in Cancún (Mexiko) vom Piloten aus dem Flugzeug geworfen. Bewusstlos und ans Bett gefesselt liegt er im Krankenhaus. So schildert es Arm­strong, der ihn dort besucht, in der ARD-Doku „Being Jan Ullrich“.

Wie geht es Ullrich heute? Inzwischen hat er sich wieder gefangen. Freunde berichten, er sei clean. Er lebt mit seiner kubanischen Freundin Elisabeth in einer gemeinsamen Wohnung in Merdingen. Was ihm außer dem Radfahren hilft, ist der Kontakt zu seinen vier Kindern. Regelmäßig sieht er Max (14), Benno (11) und Toni (9), die bei Ex-Frau Sara im Allgäu leben. Bei Tochter Sarah Maria (19), die er mit Ex-Freundin Gaby Weiß hat, war er vor anderthalb Wochen auf der Abitur-Feier.

In die Öffentlichkeit traut sich Ullrich kaum. Nur in den sozialen Medien ist er aktiv. Vergangenen Donnerstag postete er ein Video, in dem er sagt, dass er die Tour mit Spannung verfolgen wird. Und er bedankt sich für das positive Feedback auf die ARD-Doku: „Es hat große Emotionen in mir geweckt. Ich weiß, ich habe ein sehr intensives Leben hinter mir mit allen Höhen und Tiefen.“ Sportbild.de

Vor neun Jahren sagte dem „Focus“:

„Ich gönne niemandem etwas Schlechtes, auch Lance nicht. Aber ich habe immer gesagt. Lance wird nicht davonkommen. Der liebe Gott richtet alles“, sagte Ullrich, der Armstrong bei der Tour de France nie im Gesamtklassement bezwingen konnte.
Im Vorjahr wurde Ullrich vom Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen seiner Verwicklung in den Skandal um Dopingarzt Eufemiano Fuentes zu einer zweijährigen Sperre verurteilt, die rückwirkend vom 22. August 2011 an ausgesprochen wurde. Außerdem wurden ihm alle Resultate vom 1. Mai 2005 an gestrichen. Der Olympiasieg 2000 in Sydney und die WM-Titel im Zeitfahren aus den Jahren 1999 und 2001 blieben wie der Tour-Triumph 1997 unangetastet.“ Focus.de

Ja, Gott wird uns alle richten. Da kommt keiner davon. Auch nicht der schnellste Biker der Welt. Aber bietet uns auch totale Vergebung und Hilfe an. Lieber Leser, lieber Jan Ullrich, nimm noch heute die Hilfe Gottes an, denn er ist auch der Befreier von allen Süchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.