Der Theoretische Physiker und Astrophysiker Marcelo Gleiser wird mit einem hohen Preis ausgezeichnet. Zitate:

„Beim wissenschaftlichen Verstehen und der wissenschaftlichen Erklärung geht es nicht nur um den materiellen Aspekt der Welt. Ich sehe meine Aufgabe darin, der Wissenschaft und den Menschen, die sich dafür interessieren, den geheimnisvollen Aspekt wieder zurückzubringen, damit die Menschen versehen, dass Wissenschaft nur ein Weg ist, das Geheimnis zu lösen, wer wir sind.“

„Für mich ist Atheismus inkonsequent, was die wissenschaftliche Methode angeht, denn er ist sozusagen der Glaube an das Nichtglauben. Vielleicht glaubt jemand nicht an Gott, aber die Nichtexistenz Gottes mit Sicherheit zu behaupten, ist nicht wissenschaftlich konsistent.“

„Ich bewahre mir einen offenen Geist, denn ich weiß, dass der menschliche Geist beschränkt ist.“ 

 „Wenn Sie etwas hören wie: Die Kosmologie hat den Ursprung des Universums erforscht, und wir bräuchten Gott nicht mehr, ist das kompletter Unsinn.“

Gleiser bezeichnet sich selbst als “Nicht-Atheist”.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.