Die Geschichte von Jesus ist wahr. Von der Krippe bis zum Kreuz.

Wieder ist bald Weihnachtszeit. Die Warenhäuser sind voll mit alle dem Geschenkzeug. Warum ist Weihnachten am 25. Dezember, da es unwahrscheinlich ist, dass Jesus zu dieser Jahreszeit geboren wurde? Die römische Kirche nahm einfach die Saturnalien, eine ausschweifende, dem Saturn gewidmete Wintersonnenwendfeier, und christianisierte sie, um das heidnische Rom zu bekehren. In Wirklichkeit wurde das offizielle Christentum dem Heidentum näher gebracht. Die Statuen von Isis und Horus zum Beispiel wurden in Maria und Jesus umbenannt, auf dass die Heiden unter Verwendung christlicher Namen mit ihrem Götzendienst weitermachen konnten. Heidnische Bräuche, welche Messgewänder, Kerzen, Weihrauch, Bilder und Prozessionen umfassten, wurden in den Kirchengottesdienst integriert, und das bis heute. Diese Tatsachen bestreitet keine glaubwürdige Geschichtswissenschaft.

Wäre die Welt also ohne Weihnachten besser dran? Atheisten sind dieser Ansicht und wollen alle Krippendarstellungen und Kreuze von öffentlichen Plätzen verbannen. Sollten wir nicht besser die Stückchen Wahrheit, die durch die bedauernswerte Vermarktung und das Heidentum durchscheinen, konservieren, als uns den Feinden Gottes anzuschließen, die Weihnachten verurteilen? Dies ist eine spezielle Zeit des Jahres, um das Evangelium der Welt vorzustellen, also lasst uns die Gelegenheit am Schopfe ergreifen.

Die Geburt Christi und die Details Seines Lebens, Todes und Auferstehung wurden Jahrhunderte zuvor von den hebräischen Propheten vorhergesagt. Der Geburt von Buddha, Konfuzius, Mohammed und anderen gingen keine solchen Prophezeiungen voraus. Erfüllte biblische Prophetie ist das größte Überzeugungsmittel, das wir haben. Paulus verwendete es, als er die Verlorenen bekehrte und die Welt seiner Tage auf den Kopf stellte. Und wir sollten das auch tun.

In Römer 1,1-4 sehen wir den Ansatz von Paulus. Er bezieht sich auf „das Evangelium Gottes (das er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verheißen hat)“. Das Christentum ist keine Erfindung des ersten Jahrhunderts. Es ist in der Tat die Erfüllung dessen, was die hebräischen Propheten einstimmig und beständig Jahrhunderte lang vorhergesagt haben.

Es gibt im Alten Testament mehr als 300 messianische Prophezeiungen. Warum? Damit Israel Ihn identifizieren konnte, wenn Gott zur Fülle der Zeit seinen Sohn senden würde (Galater 4,4). Das dritte Kapitel in der Bibel enthält die ersten Prophezeiungen vom Kommen des Messias, Seiner Jungfrauengeburt („der Same der Frau“) und die Zerstörung Satans durch Ihn (1 Mose 3,15). Die Propheten verkündeten, er müsse aus der „Nachkommenschaft Davids“ sein (2 Samuel 7,10-16; Psalm 89,3-4; Jeremia 23,5) und auf Davids Thron regieren. Um zu beweisen, dass Jesus diese Kriterien erfüllte, beginnen Matthäus und Lukas mit der Abstammung von Joseph und Maria.

Die Juden haben Jesus abgelehnt und hoffen immer noch, dass ihr Messias kommt – aber ihre Hoffnung ist vergeblich. Jesus erfüllte Maleachi 3,1 („und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht“), als er die Geldwechsler und Händler vertrieb (Markus 11,15). Die Zerstörung des Tempels 38 Jahre später im Jahre 70 nach Christus machte es während der letzten 1.923 Jahre für jeden Möchtegern Messias unmöglich, diese Schrift zu erfüllen. Überdies gingen alle Abstammungsaufzeichnungen bei der Zerstörung des Tempels verloren, so dass ein zukünftiger „Messias“ nicht in der Lage sein würde, die erforderliche Abstammung von David zu beweisen.

Ja, der Tempel wird bald wieder erbaut werden: Statt ihn zu reinigen, wie Christus es tat, wird der Antichrist ihn mit seinem Bild verunreinigen und die Welt zwingen, ihn als Gott zu verehren: „so dass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt“ (2 Thessalonicher 2,4).

Jakob prophezeite, „Es wird das Zepter nicht von Juda weichen… bis der Schilo kommt…“ (1 Mose 49,10) Kurz nach der Geburt Jesu, ungefähr 7 nach Chr., wich das Zepter, als die Juden das Recht verloren, die Todesstrafe aufzuerlegen. Danach war es für immer für das Kommen des Messias zu spät. Durch Gottes Gnade jedoch war Er bereits gekommen, und Er wird wieder kommen, um bei Armageddon jene zu retten, die Ihn beim ersten Mal abgelehnt hatten. Sie werden Ihn anhand der Merkmale von Golgatha erkennen („und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben“; Sacharja 12,10). Da das Zepter von Juda gewichen war, wurde Christus, anstatt von den Juden gesteinigt zu werden, von den Römern hingerichtet, deren Höchststrafe die Kreuzigung war. Somit wurde noch eine weitere Prophezeiung erfüllt: „…sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben“ (Psalm 22,17).

Aber zurück zur Krippe. Kaiser Augustus hatte keine Ahnung von der bedeutsamen Wirkung seines Dekrets, „dass der ganze Erdkreis [zu seiner Geburtsstadt zurückkehren und] sich erfassen lassen sollte“ (Lukas 2,1). Dieses Dekret brachte Josef und Maria rechtzeitig nach Bethlehem zur Geburt ihres „erstgeborenen Sohnes“ (somit hatte sie andere Kinder), in Erfüllung von Micha 5,1: „Und du, Bethlehem… aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll….“

Welche Tiefe der Bedeutung liegt hier in der einfachen Aussage, „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn“ (Galater 4,4)! Seine Geburt musste erfolgen, bevor das Zepter von Juda wich; Sein Tod danach. Sein Geburtsort wurde durch ein römisches Dekret bestimmt; Sein Tod und die Methode der Hinrichtung, durch die römische Besatzung Israels. Er musste kommen, bevor der Tempel zerstört wurde, und mit ihm die Abstammungsaufzeichnungen.

Die „Erfüllung der Zeit“ ist vorbei. Kein anderer kann die messianischen Kriterien erfüllen, welche die hebräischen Propheten vorgeschrieben haben! Dieser einfache Satz besitzt jedoch noch eine viel tiefere Bedeutung, als wir oben gesehen haben. Wenn uns die zeitliche Abstimmung Seiner Geburt zum Staunen bringt, so ist die zeitliche Abstimmung von Christi Tod noch genauer und bedeutungsvoller. Daniel prophezeite den genauen Tag Seines Todes.

Durch die Schriften von Jeremia lernte Daniel, die babylonische Gefangenschaft würde 70 Jahre dauern (Daniel 9,2). Gott hatte geboten, dass die hebräischen Sklaven alle sieben Jahre befreit, den Schuldnern die Schulden erlassen, und dem Land eine einjährige Sabbatruhe gegeben werden sollte (2 Mose 21,2, 3 Mose 25,2-4, 5 Mose 15,1.2.12). 490 Jahre lang hatte Israel diesem Gebot nicht gehorcht. Zur Strafe wurden die Juden zu Sklaven Babylons, während ihr Land die 70 Sabbatjahre erhielt, die ihm verwehrt worden waren.

Indem er diese Sünde bekannte, darüber nachdachte und betete, erhielt Daniel die Offenbarung, vor seinem Volk und Jerusalem würde eine weitere Periode von 490 Jahren (70 Jahrwochen) liegen (9,24). Am Ende dieser Zeit würden alle Sünden Israels abgetan, alle Weissagungen erfüllt und versiegelt sein, und der Messias würde auf Davids Thron in Jerusalem regieren. Diese 70 Jahrwochen sollten gezählt werden „Vom Erlaß des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems“ (Vers 25). Dieses wichtige Datum wird uns in der Schrift gegeben.

Nehemia teilt uns mit, „Es geschah aber im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artasasta“ (2,1), als er die Genehmigung erhielt, Jerusalem aufzubauen. Wurde der Tag des Monats nicht genannt, war der erste Tag gemeint. Es gab mehrere Artasastas [Artaxerxes], aber nur einen, Longimanus, der mehr als 20 Jahre von 465 bis 425 vor Christus regierte. Somit haben wir das Schlüsseldatum, von der aus diese unglaubliche Prophezeiung berechnet werden musste. Nisam 1, 445 vor Chr.

Am Ende von 69 dieser „Wochen“ (7 x 69 = 483 Jahre), würde der „Gesalbte [Messias], der Fürst“, Israel vorgestellt werden (Daniel 9,25) und dann „ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden“ (Vers 26). Wenn man 483 Jahre mit je 360 Tagen (nach dem hebräischen und babylonischen Kalender), einer Summe von 173.880 Tagen, von Nissan 1, 445 vor Christus an zählt, kommen wir zum Sonntag, dem 6. April 32 nach Christus. Genau an dem Tag, den wir heute als Palmsonntag feiern, ritt Jesus auf einem jungen Esel in Jerusalem ein und wurde als Messias, der Fürst freudig begrüßt! (Sacharja 9,9 wurde gleichzeitig erfüllt.)

Es gibt jedoch eine noch tiefere Bedeutung der Redewendung, „als die Zeit erfüllt war….“ Der 6. April 32 nach Christus war nach dem hebräischen Kalender Nisan 10. An diesem Tag wurde das Passahlamm aus der Herde genommen und für vier Tage unter Beobachtung gestellt, um sicher zu stellen, dass es „ohne Makel“ war. Während derselben vier Tage wurde Christus, den Johannes der Täufer als „das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinweg nimmt“ (Johannes 1,29) freudig begrüßt hatte, gleichermaßen vor Israel zur Schau gestellt. Am vierzehnten Nisan „soll… die ganze Versammlung der Gemeinde Israels… es [das Passahlamm] zur Abendzeit [zwischen 15 und 18 Uhr] schächten“ (2 Mose 12,6). Genau während dieser Zeitperiode starb Jesus am Kreuz!

Es ist faszinierend zu sehen, wie Gott die Dekrete der Menschen und sogar die stillschweigenden Einwilligungen des Menschen gegen Ihn nutzte, um Sein Wort zu erfüllen. Die Rabbis hatten festgelegt, Jesus nicht während des Passahs gefangen zu nehmen, „damit kein Aufruhr unter dem Volk entsteht“ (Markus 14,2). Doch genau da musste Er sterben. Judas war nicht nur Satans, sonder n auch Gottes Schachfigur. Sogar die „dreißig Silberstücke“, die er so schlau erhandelte, erfüllten Prophetie (Sacharja 11,12-13). Wie Petrus bei seiner Pfingstpredigt verkünden würde, „diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluss und Vorsehung dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet“ (Apostelgeschichte 2,23). Paulus schrieb, „Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus“ (1 Korinther 5,7).

Der vierzehnte Nisan begann, wie jeder jüdische Tag, am Mittwochabend nach Sonnenuntergang. In dieser Nacht hatten Jesus und Seine Jünger das „letzte Abendmahl“ im Obergemach, wo sie die Vorbereitungen trafen, in der folgenden Nacht das Passah zu essen. Bei diesem Mahl „Vor dem Passahfest“ (Johannes 13,1), teilte Jesus Seinen Jüngern mit, „Einer von euch wird mich verraten“ (Johannes 13,21). Zuvor sagte Er bezeichnenderweise, „Jetzt sage ich es euch, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschehen ist, dass ich es bin“ (13,19). Das Wort „es“ (im englischen he) ist kursiv geschrieben und taucht im Original nicht auf. Jesus erklärte Seinen Jüngern einmal mehr, dass Er Jahwe war, der ICH BIN Israels, der im Voraus verkündet, was geschehen wird und sicherstellt, dass es geschehen wird (Jesaja 46,9-10).

Später in dieser Nacht, nach Verhaftung durch die von Judas angeführte Schar im Garten, wurde Christus heimlich in den Palast des Kajaphas, des Hohenpriesters, geführt. Eine Scheinverhandlung vor dem Sanhedrin, mit eilig eingeladenen falschen Zeugen, begann irgendwann nach Mitternacht und verurteilte Christus zum Tode, als der Morgen dämmerte. Kurz danach wurde Pilatus, der römische Statthalter, von dem Notfall in Kenntnis gesetzt. Eilig auf Nebenstraßen in die Zitadelle gebracht, wurde der Gefangene dort in „der dritten Stunde“ (Markus 15,25), etwa um 9 Uhr morgens am 14. Nisan, empfangen. In ganz Israel waren die Vorbereitungen im Gange, das Passahlamm zu töten, das an diesem Abend gegessen werden sollte.

Jerusalem war überfüllt und in großer Aufregung. Pilatus schätzte Öffentlichkeitsarbeit und befragte seine beständig launischen Bürger und lies sie über das Schicksal des Gefangenen entscheiden. Aufgewiegelt durch die Rabbis, wendete sich der blutdürstige Pöbel plötzlich gegen den Einen, der auf wundersame Weise viele von ihnen geheilt und gespeist hatte. „Kreuzige, kreuzige ihn“ (Lukas 23,21). „Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder“ (Matthäus 27,25). Der abscheuliche Sprechchor hallte in Jerusalems engen Straßen wieder.

Kurz vor Mittag hatten die Soldaten ihren gemeinen und verderbten Sport beendet. Beinahe bewusstlos gegeißelt und ins Gesicht geschlagen, bis Er fast unkenntlich war, wurde Jesus durch den rasenden, schreienden Mob aus der Stadt heraus zur „Schädelstätte“ geführt. Am hellen Mittag hing der Eine, dem Jerusalem am vorangegangenen Sonntag, in Erfüllung von Prophetie, als dem lang erwarteten Messias zugejubelt hatte, nackt, in Schande und Todeskampf am mittleren Kreuz zwischen zwei Räubern. Der Mensch hatte seinen Schöpfer gekreuzigt. Die Engel schauderten vor Entsetzen zurück und die Sonne verbarg ihr Angesicht

Die nächsten drei Stunden an diesem Donnerstagnachmittag wurde die Erde auf unerklärliche Weise verdunkelt (Matthäus 27,45), als Gott „warf unser aller Schuld auf ihn“ (Jesaja 53,6). Donnerstag? Nicht „Karfreitag“? In der Tat nicht. Jesus selbst hatte gesagt, „Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein [das heißt in dem Teil des Hades, der als ‚Abrahams Schoß’ bekannt ist]“ (Matthäus 12,40; Lukas 16,22). Das Evangelium umfasst die Aussage, dass Christus „auferstanden ist am dritten Tag“ (1 Korinther 15,4).

Es ist offensichtlich, wäre Christus am Freitag gekreuzigt worden, hätte er unmöglich bis Sonntagmorgen drei Tage und drei Nächte im Grab verbringen können. Uns wird deutlich gesagt, dass der Engel den Stein wegrollte, „als der erste Tag der Woche anbrach“ (Matthäus 28,1). Das Grab war an diesem Punkt bereits leer, somit musste Christus irgendwann vor der Dämmerung von den Toten auferstanden sein.

Doch der Mythos einer Kreuzigung am „Karfreitag“ hält an, mit viel Ritual und Dogma, die auf diesem offensichtlichen Fehler aufgebaut sind. In dieser Tatsache alleine haben wir den hinreichenden Beweis von Roms Fabrikation und Unterstützung von Unwahrheit, um Zweifel für alles andere aufzuwerfen, was es mit gleichem Dogmatismus bekräftigt. Und was können wir von den Protestanten sagen, die Millionenfach so willentlich mit diesem Irrtum mitgehen?

Mittwoch, Donnerstag, Freitag – ist das wirklich wichtig? Ja! Der Tag der Kreuzigung unseres Herrn ist von äußerster Wichtigkeit. Wenn Christus nicht drei Tage und drei Nächte im Grab war, dann log Er. Überdies musste Sein Tod, um Prophetie zu erfüllen, zu genau der Zeit erfolgen, wo die Passahlämmer in ganz Israel geschlachtet wurden. Es ist eine astronomische Tatsache, dass der 14. Nisan, 32 nach Christus auf einen Donnerstag fiel.

„Es war aber Rüsttag für das Passah…. Weil es Rüsttag war… baten die Juden nun Pilatus, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuz blieben, dass ihnen die Beine zerschlagen und sie herab genommen würden“ (Johannes 19,14.31). Halt! Nicht ein Knochen des Passahlammes (2 Mose 12,46) oder des Messias (Psalm 34,20) durfte zerbrochen werden. Ohne zu wissen, warum er es tat, stach „einer der Kriegsknechte… mit einem Speer in seine Seite“ (Johannes 19,34) und erfüllte damit noch eine weitere Schriftstelle: „und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben“ (Sacharja 12,10).

Johannes erklärte, dass der „Sabbat“, der bei Sonnenuntergang am Donnerstag, an dem Christus gekreuzigt wurde, anfing, „ein hoher Festtag“ war. Das war tatsächlich der erste Tag des Festes der ungesäuerten Brote, wovon der erste und der letzte Tag spezielle Sabbate waren, während derer keine Arbeit verrichtet werden durfte. Dieser „hohe“ Festtag endete freitags bei Sonnenuntergang, und es folgte unmittelbar der wöchentliche Sabbat, der am Samstagabend bei Sonnenuntergang endete. Somit folgten Christi Tod zwei Sabbate, und hinderten die Frauen bis zum dritten Tag, nämlich sonntagmorgens, daran, zum Grab zu kommen.

Die Rabbis dachten, Jesus gekreuzigt zu haben würde beweisen, Er wäre nicht der Messias. Tatsächlich war das ein weiterer Beweis, dass Er es war! Die Soldaten fügten diesem Beweis die Erfüllung noch weiterer Prophezeiungen hinzu (Psalm 22,18; 69,21), indem sie Seine Kleider als Andenken nahmen und um Seinen Mantel würfelten und Ihm Essig vermischt mit Galle zu trinken gaben. Die von den römischen Soldaten in Seine Hände und Füße geschlagenen Nägel und der Speer, der Seine Seite durchstach, brachten das Blut unserer Erlösung hervor – alles in Erfüllung von Prophetie!

Es ist unmöglich, ein aufrichtiger Skeptiker zu bleiben, nachdem man das, was die Propheten sagten, mit den historischen Aufzeichnungen über Jesus Christus von der Krippe bis zum Kreuz, verglichen hat. Der Beweis für die Auferstehung, den wir ein anderes Mal erbringen wollen, ist sogar noch gewaltiger. Wir haben handfeste Gründe für unseren Glauben an Christus. Die Tatsachen zu kennen erhöht unsere Freude und gibt uns den Mut, das Evangelium mit Beherztheit und Überzeugung vorzutragen. TBC

Ich bin Gott… dem keiner zu vergleichen ist. Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist… – Jesaja 46,9.10

www.thebereancall.org/node/8297

Kommentare

  1. unnützer Knecht

    Ich denke Petra hat recht… Warum ein Fest feiern, dass von Vermischung zum Heidentum und Götzendienst nur so strotzt? Die Bibel sagt doch, dass wir “unvermischt” sein sollen mit dem Bösen(Röm.16,17Schla2000)Künstliche “wärme” brauch ich nicht. Der HERR wärmt weitaus besser. Sicher kann man die Weihnachtszeit evangelistisch nutzen, aber das kann man JEDE andere Zeit auch. Ich bemerke auch nicht, dass die Herzen zu dieser Zeit “offener” sind-leider. Ich verabscheue Weihnachten, weil mein HERR JESUS es hasst -Verwaschene Sachen sind nicht nach seinem Geschmack… (Jes.1,22)Lasst uns niemanden verurteilen, aber auch im kleinen treu sein! Liebe grüße an das Team von Soulsaver.de Gott segne euren Dienst und leite euch in seiner Gnade.

  2. ali

    Warum sollte man glauben, dass zufällige Kräfte alleine genug Grund für die Existenz des Universums sind, wie wir es beobachten?

    Aus welchen Gründen sollten wir glauben, dass das Universum ohne Ursache entstanden ist?

    Warum gibt es etwas und nicht nichts?

    Warum erlaubt das Universum Leben, wo doch ein lebloses Universum sehr viel wahrscheinlicher wäre?

    Welche Beweise gibt es, dass natürliche Kräfte und Naturgesetze fühlende und denkende Wesen zulassen oder schaffen?

    Welche Gründe gibt es, dass zufällige Kräfte durch Zeit und Chance etwas so Komplexes und Ausgetüfteltes schaffen wie die Naturgesetze, die wir beobachten?

    Warum gibt es Ordnung im Universum?

  3. david

    Es hat nichts mit inkonsequentem atheismus zu tun , ob man weihnachten feiert. atheismus heißt nicht kampf gegen theismus, sondern nur eine andere meinung.
    genauso feiern viele christen halloween, deshalb sind sie in keinster weise inkonsequente christen.

    tu bitte nicht immer so, als wenn alle atheisten leute wären, die einen groll gegen religionen haben.
    es hängen sich auch nicht alle atheisten an richard dawkins.
    genauso wie sich nicht alle christen, und auch nicht alle katholiken an den papst hängen.

    wir verstreten eine weltanschauung, die im bezug auf gott das genaue gegenteil deiner weltanschauung ist. deshalb sind wir aber nicht deine feinde oder so.

    bitte bedenke das.
    danke.

  4. Petra

    Wie wäre es, wenn wir uns als gläubige Christen nicht den Heiden anschließen würden, aber auch nicht der römisch katholischen Kirche! sondern allein Jesus! Hat er seinen Geburtstag mit seinen Jüngern gefeiert? Ich glaube, so etwas noch nicht in der Bibel gelesen zu haben. – Ich denke, ohne Weihnachten wäre die Christenheit besser dran und die Welt auch! Es wäre ehrlicher!

  5. Daniel Y

    Jesus Christus war 3 Tage und 3 Nächte tot und begraben
    von Wolfgang Schneider

    Jesu eigene Worte (berichtet in Mt 12,40) bezeugen eindeutig, daß er 3 Tage und 3 Nächte begraben (im Schoß der Erde) sein würde.Mk 15,42.43 erwähnt den Tod und die Grablegung Jesu am Tag vor einem Sabbat; Joh 20,1 (vgl. auch Mat 28,1; Mk 16,2; Luk 24,1) erwähnen, dass das Grab am ersten Tag der Woche (Sonntag) bereits leer war.

    Zwischen all diesen Schriftstellen gibt es jedoch keinerlei Widerspruch! Der Widerspruch ist in diesem Falle eigentlich gar nicht in der Bibel, sondern zwischen der biblischen Lehre und dem, was traditionell bzgl. des Tages und der Zeit von Jesu Tod und Auferstehung gelehrt wird.

    Ein korrektes Verständnis ergibt sich aus einer sorgfältigen Beachtung der in der Schrift gemachten Zeitangaben. Immer wieder wird auf das Passafest bzw. Fest der ungesäuerten Brote hingewiesen, und aus diesen Stellen ist klar erkennbar, dass Jesus Christus am Tag vor dem Beginn des Festes (dem Rüsttag) starb. Weil dieser Tag nach jüdischer Zeitrechnung mit Sonnenuntergang begann, war entsprechende Eile bei der Grablegung geboten. In Mk 15,42 wird dieser Umstand erwähnt, auch dass der bevorstehende Tag ein Sabbat war. Joh 19,31 nimmt Bezug auf die gleiche Sache, erwähnt aber eine weitere entscheidende Wahrheit bzgl. dieses Sabbats — es war kein gewöhnlicher Sabbat, sondern “dieser Sabbat war ein hoher Festtag”! Es war nicht der wöchentliche Sabbat, sondern vielmehr der erste Tag des beginnenden 7 tägigen Festes der ungesäuerten Brote, dessen erster und letzter Tag jeweils hohe Festtage, besondere Sabbate, waren. Der Beginn dieses Festes war immer der 15. Nisan und immer ein besonderer Sabbat, ganz gleich auf welchen Wochentag er fiel (vgl. 3Mo 23,6-8). Jesus Christus starb Nachmittag des 14. Nisan und wurde am gleichen Tage kurz vor Sonnenuntergang, dem Beginn des Festes, vor Anbruch des besonderen Sabbats, begraben.

    Alle 4 Evangelien enthalten nun Angaben, dass das Grab Jesu zu Beginn des 1. Tages der Woche (unserem Sonntag) bereits leer, Christus also bereits auferstanden war. Nach seinen eigenen Worten sollte er 3 Tage und 3 Nächte (d.h. in der Tat 3 x 24 Stunden entsprechend unserer Zeitrechnung) begraben sein. Daraus ergibt sich, da er am 14. Nisan am späten Nachmittag begraben wurde, dass er am späten Nachmittag des 17. Nisan auferstanden ist. Die Evangelienberichte erwähnen keinerlei weitere Ereignisse zwischen seiner Auferstehung und dem, was sich zu Anbruch des 1. Tags der Woche ereignete, woraus sich ableitet, dass Jesus Christus am Samstag nachmittag kurz vor Sonnenuntergang von den Toten auferstand.

    Wenn man nun zurückrechnet, erkennt man schnell, dass Jesus Christus am Mittwoch, den 14. Nisan, am Tage vor dem hohen Festtag, mit dem das Fest der ungesäuerten Brote begann, am Kreuz starb und begraben wurde. Er war somit ganze 3 Tage und 3 Nächte im Schoss der Erde, wie er es vorausgesagt hatte. Auch wurde er am dritten Tage wieder von den Toten auferweckt.

    Der Widerspruch besteht nur dann, wenn man den erwähnten Sabbat unter Nichtbeachtung der in Joh 19,31 mitgeteilten Informationen über diesen Sabbat mit dem gewöhnlichen wöchentlichen Sabbat gleichsetzt und damit die Kreuzigung und Grablegung auf den Freitag legt. Sobald man den Sabbat richtig einordnet, d.h. erkennt, dass es sich um den hohen Festtag zu Beginn des Festes handelt, gibt es keinen Widerspruch mehr. Allerdings stellt man fest, dass die allgemein vertretene traditionelle Lehre im Widerspruch steht zu der im Wort Gottes offenbarten Wahrheit. Wem wollen wir Glauben schenken?

  6. david

    “Wäre die Welt also ohne Weihnachten besser dran? Atheisten sind dieser Ansicht und wollen alle Krippendarstellungen und Kreuze von öffentlichen Plätzen verbannen.
    (…) Feinden Gottes anzuschließen, die Weihnachten verurteilen? “

    aus der luft gegriffene, FALSCHE aussage.
    so gut wie kein atheist hat etwas gegen weihnachten, gerade weil es mitlerweile von fast niemandem mehr konsequent mit religion in verbindung gebracht wird. was wären atheisten denn für trottel und außenseiter, wenn sie kein fest feiern, dass alle als fest der freude und familie bezeichnen?

    bitte keine falschaussagen, ja?
    danke.

  7. wre

    ja was? Ist der jetzt am Freitag oder Donnerstag gekreuzigt worden? Donnerstag, weil er 3 Tage und 3 Nächte lang tod war oder Freitag, weil darauf der Sabbat kam? Der Text scheint sich da zu widersprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.