Es gibt sie nicht, die “Götter in Weiß”! 2007: 1717 offiziell anerkannte Ärztefehler

Operation am linken, statt am rechten Knie? Falsches Medikament verschrieben? Diagnose mangelhaft? Im Jahr 2007 haben über 10 000 Menschen in Deutschland Klage wegen einem Ärztefehler eingereicht. Die Bundesärzte- kammer berichtet, dass 1717 Kläger Recht bekommen haben. Die unzufriedenen Patienten bekommen Schadensersatzzahlungen.

Die "Götter in Weiß", wie die Ärzte noch immer gerne genannt werden, machen ihrem Spitznamen keine Ehre. Sie sind nicht vollkommen, machen Fehler, scheitern mit ihren Therapien. Selbst eine richtige Diagnose, passende Medikamente oder eine erprobte Therapie sind kein Garant für eine Heilung. Ärzte stoßen oft an ihre Grenzen: Der Herr über Leben und Tod ist eben doch kein Dr. med.! Der Mensch braucht mehr, als einen guten Hausarzt, um Sicherheit im Leben zu haben – er braucht Gottvertrauen und die Gewissheit, dass sein Schöpfer auf seiner Seite ist. Jesus Christus ist der menschgewordene Beweis: Gott liebt den Menschen, und es gibt eine Hoffnung – auch über Krankheiten und Tod hinaus!

Kommentare

  1. veli

    natürlich beides! der 7 monate alte sohn einer meiner besten freunde hat leukämie. natürlich wird er in einer spezialklinik behandelt, aber die eltern wissen: das leben liegt vor allem in der hand Gottes! deswegen beten sie und wir sehr viel für den kleinen.
    der artikel soll zeigen, dass es falsch wäre, sich ALLEIN auf die medizin zu verlassen, denn sie kann fehlerhaft sein. und selbst wenn die ärzte alles richtig machen, geben sie keine garantie auf heilung. Gott ist eben der Herr über leben und tod.

  2. AlWein

    Des sind wieder so Statistiken, die nur die halbe Wahrheit erzählen. Wieviele Behandlungen stehen dem gegenüber? Wievielen Therapien verlaufen erfolgreich?

    und weshalb kommt es zu solchen Fehleingriffen? Arbeitsüberlastung? Fehlende Kommunikationsbereitschaft der Patienten?
    Muss man unbedingt das Verantwortungsbewusstsein eines Arztes und die Kompetenz der Medizin in Frage stellen wg. “nur” 1000 Fällen?
    Es liegt doch in der menschlichen Natur Krankheiten oder Verletzungen zu behandeln. Wenn mein Kind Fieber hat sollte ich ihn ins Bett schicken und am besten kalte Wickeln auf den Kopf legen oder? Aber des ist doch Medizin und dient der besseren gesundung. Besser zu Gott beten und abwarten.
    Kann man da nicht beides verbinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.