Heute ist der Welttag der Pressefreiheit. Die ganze Welt wird jetzt ein einziger Krisenherd.

Wo waren eigentlich unser Journalisten als das Netzwerkdurchsetzungsgesetz zur Einschränkung der Meinungsfreiheit eingeführt wurde? Alle unsere Medien gebärden sich wie Aufseher und Erzieher des entmündigten Volkes.
Dies Gebaren ist gefährlicher für die Meinungsfreiheit als alle
Verschwörungstheorien zusammen. Meinungsjournalisten und Hofberichterstatter mit ihrem “Hier Bla, da Blubb und dort BlaBlaBla” geben sich der Lächerlichkeit preis. Neutralität und Fairness findet man kaum. Gefälligkeitsjournalismus im Kampf um Auflagen, Kostendruck und Meinungsdeutungshohheit spürt der kritische Leser, Höhrer und Schauer in jeder Meldung, in jedem Bericht. Übrigens, nicht jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Verschwörungstheoreriker, sondern ganz oft Teilnehmer in einer gut funktionierenden, pluralistischen, demokratischen Gesellschaft. Und die Verschwörungstheorien der Massenmedien über Kapitalismus, Wohlstand, Globalisierung, Flexibilisierung, Rationalisierung und Alternativlosigkeit stellen sich immer mehr als faustdicke Lügen von Informationsmedien heraus, die zusammen mit ihren Eigentümern zu den wenigen Profiteuren des herrschenden Systems gehören.

Presse- und Meinungsfreiheit sind tatsächlich mit die höchsten Güter eines demokratischen Rechtsstaats.  Leider ist in dieser Regierung jemand  Aussenminister, der in seiner Zeit als Justizminister eine durchaus einseitige Einschränkung eben der Pressefreiheit zu verantworten hat. Die Glaubwürdigkeit hat unsere Bundesregierung längst verloren! Wir sollten uns Sorgen über die Pressefreiheit machen! Wir haben doch unsere öffentlich rechtlichen Sender mit ihren freien Journalisten, Redakteuren und Intendanten.
Wir müssen uns ja zwangsweise  für 17,50 Euro/Monat unabhängige, unparteiische und nicht manipulierte Informationen/Nachrichten kaufen. So frei sind wir. Wenn dieses Grundrecht für die Bundesregierung so wichtig ist, warum steht dann Norwegen auf Platz 1, gefolgt von Schweden, Niederlande, Finnland und der Schweiz? Auf welchem Platz stehen wir? Auf Platz 15. Leider. Pressefreiheit wäre wirklich schön, wenn sie auch bei uns vollständig gelebt würde. Wie weit wir davon entfernt sind, zeigen die unzähligen Beispiele von Journalisten, deren Reputation mit allen Mitteln zerstört wird, nur weil sie über Sachverhalte anderes berichten, als die für die Allgemeinheit verbreitete Meinung. Wir haben leider nur noch die Freiheit in jedem Blatt der Mainstreammedien  und auf jedem Sender, die selben Lügen zu lesen oder zu hören. Für wie dumm halten die Mächtigen eigentlich die Bevölkerung in unserem Land? Nach ihrem Pressecodex und Richtlinien werden Meldungen verschwiegen oder kreativ umgestaltet. Fragen wir doch mal den ehemaligen tagesschau-Mann Volker Bräutigam; Dieser geistig noch sehr wache Mensch hat in den letzten 4 Jahren bereits über hundert Beschwerden wegen nachweisbar gefakter Berichterstattung in der “Tagesschau” beim Rundfunkrat eingereicht. Ohne jemals eine adäquate Antwort zu erhalten. Komisch.

Christen haben es da gut, denn sie wissen wer die Wahrheit ist: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh,14,6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.