Im Himmel und in der Hölle gibt es nur Freiwillige.

„Am Ende gibt es nur zwei Arten von Menschen: die, die zu Gott sagen: ‚Dein Wille geschehe‘, und die, zu denen Gott am Ende sagt: ‚Dein Wille geschehe‘.“C. S. Lewis (1898-1963)

Was also willst du, dass Gott tun soll? Soll er ihre vergangenen Sünden auslöschen, soll er um jeden Preis, damit sie einen neuen Start bekommen, jede Schwierigkeit ausräumen und jede mögliche Hilfe auf wunderbare Weise anbieten? Aber genau das hat Er ja getan, auf Golgatha.
Soll Er ihnen vergeben? Aber sie wollen ja keine Vergebung. Soll Er sie also gewähren lassen? Ach, ich fürchte, genau das ist es, was Er tut. C.S. Lewis

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« ‒ bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« ‒ so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?« C.S. Lewis

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.