In Deutschland gibt es fast 30.000 Windräder, die insgesamt drei Prozent der Primärenergie liefern.

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Netzzitat UTOPIA Luckmann2008 @luckmann2008 Diese Titanic Titanic-Szene: -Szene: die Reichen speisen in Ruhe zu Ende und werden dann höflichst zu den Rettungsbooten geleitet, die Kammermusik spielt noch, um den Anschein der Normalität zu wahren, während die 3.Klasse Quartiere volllaufen das passiert gerade gesamtgesellschaftlich. 11:40 vorm. 12. Juli 2022 Twitter for iPhone“

Und die “Armen” bezahlen den Wahnsinn mit ihrer Existenz.

Jakobus 5,1-6 Warnung an die Reichen

1 Und nun zu euch Reichen: Weint und klagt wegen all des Unheils, das über euch hereinbrechen wird!
2 ´Der Tag kommt, an dem` euer Reichtum verrottet sein wird; Motten werden eure Kleider zerfressen haben,
3 und euer Gold und Silber wird von Rost überzogen sein. Und dieser Rost wird als Beweis gegen euch dienen und wird euch zugrunde richten, als wäre er ein Feuer, das euer Fleisch verzehrt. Denn ihr habt Reichtümer angehäuft, und das, obwohl wir am Ende der Zeit leben!
4 Schlimmer noch: Den Arbeitern, die eure Felder bestellten, habt ihr den Lohn vorenthalten – ein Unrecht, das zum Himmel schreit! Die Hilferufe derer, die eure Ernte einbrachten, sind dem Herrn, dem allmächtigen Gott, zu Ohren gekommen.
5 Ihr habt hier auf der Erde ein Leben im Luxus geführt und habt euch dem Vergnügen hingegeben; ihr habt euch alles gegönnt, was euer Herz begehrt, und habt euch damit höchstpersönlich für den bevorstehenden Schlachttag gemästet, den Tag des Gerichts.
6 Ihr habt Unschuldige verurteilt und getötet – Menschen, die sich nicht gegen euch zur Wehr setzen konnten. (Jakobus 5,1-6 nach der NGÜ)

Solche Verse sind von einer bestürzenden Aktualität. Ich denke bei solchen Stellen immer an zwei Zitate, die ich nicht wörtlich im Kopf habe, die mir aber immer im Herzen sind. Zum einen an Elisabeth Achtemeier, die in ihrem Kommentar zu den kleinen Propheten schrieb, dass man die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Gott durch seine Propheten kritisierte, in jeder modernen Industrienation findet. Zum anderen, dass das Tafelsilber amerikanischer Christen reichen würde um die Schulden der dritten Welt zu tilgen. Ob das stimmt weiß ich nicht, es zeigt aber mit Sicherheit ein Prinzip: wir stehen nicht besser da als die Adressaten des Jakobusbriefes. Auch wir sammeln Schätze in den letzten Tagen und enthalten sie dem Reich vor und auch wir bauen unseren Reichtum auf Ausbeutung und Unmoral auf. Die Ansage des Jakobus gilt damit auch uns. (Pastor Storch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.