Keine “soziale Distanz” zu Jesus. Wer sich von Gott und seiner Gemeinde entfernt, steht im Abseits.

Die Gemeinde Jesu ist ihrem Wesen nach leibhaft. Sie ist nicht virtuell. Gott wurde in Jesus wahrhaft Mensch. Er lebte als Mensch auf dieser Welt. Er starb als Mensch. Er ist als Mensch auferstanden und in den Himmel aufgefahren.
Da wurde nichts gestreamt. Das war echt. Etwas geschwollener und theologischer ausgedrückt: Unser Glaube ist erfahrbare Wirklichkeit, nicht eine Idee oder ein Denksystem. Eine‚ Weltanschauung‘ unter vielen. Christlicher Glaube ist mit allem Nachdruck und uneingeschränkt echt das heißt gelebter, getaner, ausgesprochener, geformter, vollzogener Glaube, eingebettet in vorgefundene Weltwirklichkeit, nicht in eine virtuelle Scheinwelt. Die ganze Schöpfung, die wir sind und in der wir leben, prägt unser Gottesverhältnis, unsere Gotteserkenntnis. Die neue, körperlose christliche Welt, die jetzt auf uns zukommt oder in der wir seit Wochen leben müssen, macht keinen echten Sinn. Die Gemeinde Jesu ist ein Leib, ist sein Leib.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.