„Kirchen, die reden wie die Welt, denken wie die Welt und agieren wie die Welt, braucht die Welt nicht.” Alexander Kissler

Ein Pastor verkleidete sich als Obdachloser und ging am Sonntagmorgen zu jener Kirche, in der er als der neue, leitende Gemeindepastor vorgestellt werden sollte. Er schlenderte dreißig Minuten lang um seine zukünftige Pfarrkirche herum, während sie sich mit Gottesdienstbesuchern füllte. Nur drei Leute sagten ‚Hallo‘ zu ihm; die meisten schauten weg. Er bat die Leute um ein paar Groschen, um Essen zu kaufen und sagte, dass er hungrig sei. Niemand hat ihm etwas gegeben.
Der Pastor ging in den Altarraum, um sich ganz vorn in die Kirche zu setzen, aber die Platzanweiser sagten ihm, er müsse aufstehen und sich in den hinteren Teil der Kirche setzen. Er begrüßte die Leute, als sie eintraten, wurde aber mit kalten, ja abweisenden Blicken von Leuten begrüßt, die auf ihn herabblickten und ihn ablehnten. Er saß hinten in der Kirche und hörte sich die Ankündigungen der Kirche für diese Woche an. Er hörte zu, als an diesem Morgen neue Besucher in der Kirche willkommen geheißen wurden, aber niemand nahm zur Kenntnis, dass er neu war. Er beobachtete, wie die Menschen um ihn herum weiterhin mit unangenehmen Blicken in seine Richtung schauten, die verrieten, dass er hier nicht willkommen sei.
Dann gingen die Gemeindevorstände zum Kirche zum Podium, um die Ankündigung zu verkünden. Sie sagten begeistert: „Wir möchten Ihnen unseren neuen Pastor vorstellen.“
Die Gemeinde stand auf, sah sich um und klatschte vor Vorfreude. Der Obdachlose, der hinten saß, stand auf und ging den Gang entlang.
Das Klatschen hörte auf und es wurde still in der Kirche. Alle blickten auf den „Obdachlosen“, der nach dem Mikrofon griff. Der Pfarrer stand einen Moment da und rezitierte dann auswendig eine Bibelstelle:
„Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist! Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 34-40)
Nachdem er dies vorgetragen hatte, stellte er sich als ihr neuer Pastor vor und erzählte der Gemeinde aus seiner eigenen Sicht, was er an diesem Morgen erlebt hatte.
„Heute sehe ich hier eine Versammlung von Menschen, aber ich sehe keine Kirche Jesu. Die Welt hat genug Menschen, die wegschauen. Was die Welt braucht, sind Jünger Jesu, die seinen Lehren folgen und so leben, wie er es getan hat. Wann wirst du dich entscheiden, Jünger zu werden?“ Viele begannen zu weinen und senkten beschämt den Kopf.
Anschließend verließ er den Gottesdienst bis zum nächsten Sonntag, da er ja seine Predigt gehalten hatte.
Du weißt nie, wen Du wirklich vor Dir hast. Es könnte Christus selbst sein!

Kommentare

  1. Eine bewegende Geschichte. Es gibt auch ein Video in USA, wo das auch einer gemacht hat. Nur wurde dem Bettler dort Getränke & etwas zu essen gebracht. Und er wurde sogar hineingebeten.
    Ich denke so eine Predigt werden die Menschen so schnell nicht vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.