Leninismus, Stalinismus, Kommunismus, Kapitalismus sind gestorben: Jesus lebt.

„Menschen sind Lebewesen, die mit aller Macht versuchen zu verbergen, wie lächerlich, klein und schwach sie sind. Manche nennen das Zivilisation. Entschuldigung, das klingt jetzt etwas sarkastisch oder zynisch. Aber wir reden ja auch vom Kapitalismus: Das Schauspiel des Jahres, Kindertheater, Märchenstunde, Lustspiel, Marionettenstück, echte Tragödie, man kann es sehen, wie man will. Sicher ist eh nichts. Sicher ist nur: Keiner weiß wirklich, was gerade passiert. Kapitalismus: Hier verbinden sich Fakten und Fiktionen auf abenteuerliche Art und Weise. Kapitalismus: Hier ist der Nullpunkt unserer Zeit. Kapitalismus: Hier kann man der erbärmlichen Existenz des Menschen mal ganz direkt ins Gesicht schauen……

Wie konnten all diese Typen, fragt man sich, diese Wirtschaftsprofessoren, Regierungsberater, Zentralbanker, ihre Stunts vor aller Augen abziehen? Die Antwort, die der Film gibt, ist episch: Vielleicht sind einige von ihnen wirklich böse. Die meisten aber sind einfach leer, sie wirken wie die Menschen in dem Film „Men in Black“, denen ein paar Außerirdische einfach das Hirn und das Herz und alles andere aus dem Körper gesaugt haben. Übrig ist nur noch die Hülle. Und so sitzen sie da und reden und lügen und merken gar nicht, was sie da tun. Unrecht ohne Bewusstsein ist aber eher eine Sache von Maschinen als von Menschen. Zum Endspiel des Euro 2011 also ein paar vorläufige Erkenntnisse über den Kapitalismus der neueren Art: Die Götter lachen. Die Kinder staunen. Die Menschen weinen.“ www.spiegel.de/kultur/ges…aft/0,1518,802645,00.html

www.goforjesus.de/blog/2008/03/125-jahre-karl-marx/

Kommentare

  1. mane

    Als jemand, der in einem komm. Land aufgewachsen ist, kann ich bestätigen, dass der Kommunismus eine durchaus menschenverachtende Regierungsform ist.
    Er gibt eine Richtung vor (den dialektischen Materialismus) und erwartet, dass alle Gesellschaftsschichten, ohne Rücksicht auf tats. Bedürfnissen und pers. Überzeugungen diesem Ziel entgegen arbeiten.
    Deswegen haben beinahe alle komm. Regimes Andersdenkende – inkl. Christen – drangsaliert, gefoltert, umgebracht.
    Einzig in israelischen Kibbuzim (Siedlungen) hat eine Grundform des “Kommunismus” (für die geleistete Arbeit benötigte Naturalien erhalten) tats. für eine gewisse Zeit funktioniert. Aber das ist/war die grosse Ausnahme.

  2. Chris

    kommunismus beschränkt sich nicht auf planwirtschaft. es ist eine ideologie. insbesondere eine ideologie, die den schöpfer nicht verehrt und damit auch das geschöpf als individuum nicht ehrt. selbst in der idealisierten theorie verehrt der kommunismus sich selbst, die gesellschaft als eine sich selbst genügende und anbetungswürdige institution. die praxis zeigt nur die auswirkungen dieser vielleicht schön klingenden gottlosigkeit. “an den früchten werdet ihr sie erkennen” – Jesus

  3. david

    sag mal, ali:
    bist du schwer von begriff?

    kommunismus hat NULL mit gottlosigkeit zu tun.
    informier dich gefälligst erstmal, wovon du redest!

    kommunismus heißt grob gesagt einfach nur eine geplante wirtschaft ohne wettkampf von firmen etc.

    da wird eben jeder gleich behandelt. (das ist die grundidee des kommunismus. wenn es bisher nicht so klappt, ist nicht der kommunismus das problem, sondern die, die ihn durchsetzen wollen.)

    siehst du in dem wort “planwirtschaft” irgendeinen zusammenhang zu gottlosigkeit???

  4. david

    kapitalismus UND kommunismus sind tot???

    wie soll das denn gehen?

    außerdem frage ich mich immer:
    WAS HABT IHR GEGEN DEN KOMMUNISMUS???

    das ist die einzig faire wirtschaftsform.

    dass bisher glaube ich so gut wie alle, wenn nicht sogar alle, kommunistischen staaten diktaturen sind, da kann der kommunismus auch nix für.
    genauso heißt kommunismus nicht direkt atheismus. da besteht an sich gar kein zusammenhang.

    das einzige problem des kommunismus ist, dass er die wirtschaft nicht gerade ankurbelt. – er bringt nicht genug ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.