Magaret Thatcher ist tot

Die „älteren Jahrgänge“ unter uns kennen ihren Namen noch.

Magaret Thatcher, die einst an der Entwicklung des Softeises mitwirkte und später als (eiskalte) „eiserne Lady“ zu zweifelhaftem Ruhm gelangte, seit längerem dement, ist heute im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.

Ich überlege: Wie wird sie wohl, —

…sie, die nicht für Mitleid oder Hilfsbereitschaft, für ihre Liebe zu den Armen oder für ihre „Menschlichkeit“ bekannt war,

sie, die vielmehr dafür bekannt war, das sie das englische Sozialsystem aushöhlte, Kriege führte, die Arbeitslosenzahlen in die Höhe trieb, ebenso wie die Trinkwasserpreise (weil sie die Trinkwasserversorgung privatisierte), die die kostenlose „Schulmilch“ abschaffte, die eine „Hard-Linerin“ war…

sie, die heute von den Medien der Welt eine Person, die „polarisierte“, genannt wird, sogar mit Churchhill verglichen wird,

wie wird sie wohl nun vor IHM stehen, vor ihrem Gott?

Der sie so geliebt hat, das er seinen Sohn Jesus für sie hergab:

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ Johannes 3,16
 
Ob sie wohl an ihn geglaubt hat? Vergebung empfangen hat?

„Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes“ Johannes 3,18
 
Aber wie steht es mit Dir?
Wir werden alle einmal sterben. Du wirst sterben.
Und dann werden wir alle mit unseren persönlichen Vergehen vor IHM stehen.
 
Lieblosigkeit, Macht und Geldgier, Skrupellosigkeit, verpasste Hilfbereitschaft, Neid, Hass und all die anderen Dinge, die wir „im Gepäck“ haben.
 
Es wird sich nicht an den „guten Taten“ entscheiden, die Du oder ich getan haben.

Es wird sich an dem entscheiden, der Dich begnadigen kann; der Dir Deine Vergehen vergeben kann.

Wie stehst Du zu ihm? Zu Jesus?
Vertraust Du auf Dich selbst oder auf ihn?
Hörst Du auf Dich selbst oder auf ihn?
Gericht? Oder Vergebung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.