Mark Zuckerberg lässt sich den Fotodienst Instagram mit seinen gerade mal 13 Mitarbeitern eine Milliarde Dollar kosten.Warum soviel?

„Kann mir mal wer verraten was Instagram so besonders macht? Jedes x-beliebige Freeware-Bildbearbeitungstool kann Effektfilter. Das ist so alt wie Bildbearbeitungsprogramme.
Ich verstehs irgendwie nicht, da bringen Unternehmen Software auf den Markt die 1/1000 der Funktionen bietet, die bisherige Vertreter bieten, nur halt als App und schon reissen sich die Leute drum?
Hier geht es um Nutzerdaten!
Es geht nicht um die Filtertechnik in Instagram. Da hätte Facebook auch die bessere App Pixlr-o-matic von Autodesk kaufen können. Oder sie hätten mit fünf Programmierern etwas ähnliches geschaffen.
Aber es geht um nichts anderes als Nutzerdaten! 30 Millionen Menschen haben Fotos gesammelt – viele Millionen Bilder. Darauf sind sie selbst, Freunde, ihre Vorlieben zu sehen und Orte an denen sie sich aufhalten (oft sogar mit GPS-Daten. Wie Facebook selber zugibt ist die Gesichts- und Objekterkennung schon sehr weit vortgeschritten – weiter als bisher in Facebook veröffentlicht.
Die gekaufte Technik und die gekauften Nutzerdaten und Rechte an den Fotos(!) erlauben es Facebook noch besser Nutzerprofile auszuwerten.
Instagram gibt es seit vergangener Woche auch für Android-Betriebssystem. Die Nutzerzahlen werden sich vermutlich in den nächsten Wochen verdoppeln.
Je mehr verwertbare Fotos (also mit Markierungen/Personen) Facebook hat, desto wertvoller wird es. Werbung kann so zielgerecht verkauft werden. Und Nutzer die ein ausschweifendes Leben haben werden sich in Zukunft umschauen, was Versicherungen, Polizei oder Arbeitgeber davon halten! Schade für sie.
Aber das Spiel des neuen Kapitalismus wird so schnell nicht enden! Diese Ausartung der neuen Habgier ist nur eine Ausprägung desselben immer wiederkehrenden Spiels. Früher gab es Könige, Sklaventreiber, Patrizier, Kommunistische Führer, Diktatoren, etc. Heute ist es eben die Kapitalelite, die das gemeine Volk im Zaum hält und Macht ausübt. Das ganze System verbirgt sich hinter der Fassade der Scheindemokratie, in der die Lobbyisten der Wirtschaftselite versuchen, die „Volksvertreter“ wie Marionetten zu steuern. Selbst wenn das System zusammenbricht und ein Besseres etabliert wird – es wird wieder an der Gier der Menschen scheitern.“ (www.spiegel.de/wirtschaft…men/0,1518,826601,00.html)

Übrigens, was zählt in der neuen digitalen Welt, sind nicht Autoreifen oder Kühlschränke, sondern Kontakte und immaterielle Güter.
Und noch wichtiger für deine ewige Zukunft ist dein immaterieller , geistlicher und lebendiger Kontakt zu dem , der alle Daten, aller Menschen hat und alle Menschen liebt, obwohl er sie kennt.
„Keine Kreatur ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor Gottes Augen, dem wir Rechenschaft geben müssen (Hebr. 4, 13).“

Noch eine kleine wichtige Geschichte dazu:
Ein Handelsvertreter gab einem ihm befreundeten Handwerksmeister aus einem Geschäftsabschluss eine große Summe Geld zur Aufbewahrung. Er kam auf der Rückreise bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Die Hinterbliebenen erhielten bald Nachricht von dem Unglück. Aber auch der Handwerksmeister säumte nicht, das bei ihm in Verwahrung gegebene Geld den Hinterbliebenen zu übergeben. Als einer der Verwandten des Handelsvertreters zu ihm sagte: „Ihr seid doch ein einfältiger Mensch, dass ihr das Geld nicht behalten habt. Es wusste doch keiner davon?“, da sagte der Handwerksmeister schnell: „Ja, es wussten wohl zwei davon, der allwissende Gott und mein Gewissen.“
Gottesfürchtige Menschen trösten sich mit Maleachi 3, 16: „Der Herr merkt es und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den Herrn fürchten und an seinen Namen gedenken.“
Sieghard Pietschner

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.