Modelegende Yves Saint Laurent ist tot – Es war ein düsteres Leben

Der weltberühmte Modedesigner Yves Saint Laurent ist tot. Er starb nach langer schwerer Krankheit mit 71 Jahren in Paris. Laurent war zuerst die rechte Hand von Dior, doch bald wurde er zu seinem Nachfolger und übernahm schließlich auch dessen Modehaus. In den fünfziger Jahren schockierte Laurent mit einer Kollektion, genäht aus hauchdünnen, fast durchsichtigen Stoffen. Danach revolutionierte er das modische Bild der Frau, indem er den Hosenanzug für die Dame entwickelte. In den Achzigern entgleiste er stilistisch vollends, als er den "Trapez-Look" entwarf – breite Schulterpolster und eine enge Taille. 

Laurent entdeckte schon im Kindesalter sein Interesse an Kleidern. Später auch seine Homosexualität. Als Designer war er genial und kreativ. Sein Seelenleben beschrieben viele Freunde und Bekannte eher als traurig, depressiv und düster. Er hatte immer wieder mit Schwermut zu kämpfen und lebte oft nahe an der Depression. Das zeigte sich auch an seiner Vorliebe für Schwarz. Yves Saint Laurent ist für viele jüngere Modeschöpfer ein großes Vorbild. Doch er war wieder einmal nur ein genialer und begabter Kopf, dessen Herz hingegen leer und finster war. Ohne Gott ist Alles Nichts! "Denn was nützt es einem Menschen die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen?" Markus 8,36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.