Was ist fesselnder: „50 Shades of Grey“ oder die “Holy Bible”?

Ein englischer Hotelbesitzer hat kurzerhand die Gideon-Bibeln seiner Hotelzimmer durch das aufsehenerregende Buch „50 Shades of Grey“ ersetzt.

Der Hotelbesitzer begründete die Umstellung damit, dass auch die Bibel voller Sexgeschichten sei. Außerdem würden viele Menschen den polarisierenden Roman gerne lesen, würden sich aber nicht trauen, ihn zu kaufen. Nun können die Gäste fesselnde Geschichten aus „50 Shades of Grey“ als Bettlektüre genießen – ob sie danach besser schlafen können sei einmal dahin gestellt …

Auf jeden Fall scheint die Bibel nicht mehr fesselnd genug zu sein.

Viele aber, die dieses Buch schon zur Hand genommen haben, konnten es nicht mehr aus der Hand legen! Die Bibel erzählt uns nicht nur spannende Geschichten von Völkerwanderungen und Kriegen, von Siegen und Niederlagen. Sie zeigt uns viel mehr, wie wir selbst sind.

Nicht immer passt uns die Wahrheit über uns selbst, denn manchmal tut die Wahrheit weh. Ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass sie recht hat, wenn sie über das menschliche Herz schreibt.

Die Bibel ist ehrlich und direkt. Sie schreibt nicht nur das, was wir hören wollen. Und deshalb ist sie nicht nur mindestens so fesselnd wie manch anderes provozierendes Buch, sondern kann uns von so manchen Fesseln frei machen:

Die in Dunkelheit und Finsternis lebten, /
gefesselt in Elend und Eisen,
sie hatten den Worten Gottes getrotzt /
und den Rat des Höchsten verachtet.
Nun beugte er ihren Trotz durch harte Schläge, /
sie lagen am Boden und keiner half.
Sie schrien zu Jahwe in ihrer Not, /
der rettete sie aus ihrer Bedrängnis,
führte sie aus dem Dunkel heraus /
und zerbrach ihre Fesseln.
Sie sollen Jahwe preisen für seine Gnade, /
für seine Wunder, die er an Menschen tut.
Denn er hat die Tore aus Erz zerbrochen /
und eiserne Riegel zerschlagen.
Psalm 107,10-16

(www.telegraph.co.uk/news/…th-50-Shades-of-Grey.html)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.