Wolf Biermann ist nicht der wahre Drachentöter.

Hebr. tannin, griech. δρακων. Dieser Begriff kann sich auf irgendein Meeresungeheuer oder eine große Schlange beziehen. Das Wort „Drache“ taucht im A.T. nur in 5. Mose 32,33 und Hiob 26,13 auf. Im N.T. ist der Drache ein Bild Satans und derer, die sich von ihm gebrauchen lassen. In Offenbarung 12,3 steht der große, feuerrote Drache, „der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte“ symbolisch für Satans Macht in der Gestalt des Römischen Reiches. Dieses versuchte in der Person Herodes’ Christus zu vernichten, als er geboren wurde. In Offenbarung 13,2.4 ist es Satan, welcher dem wieder aufgerichteten Römischen Reich in der Zukunft seinen Thron und große Autorität gibt. In Offenbarung 13,11 redet der Antichrist, der zwei Hörner wie ein Lamm hat, wie ein Drache. In Offenbarung 16,13 ist es Satan, und in Offenbarung 20,2 wird er beschrieben als „die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist“. bibelkommentare.de

Als Jesus gekreuzigt wurde, ließ Satan Jesus durch die Menschen am Kreuz verspotten. „Wenn du Gottes Sohn bist, dann steig vom Kreuz herab, um das zu beweisen.“ Wenn Jesus das getan hätte, dann hätte Satan gewonnen. Denn dann hätte es keinen Weg mehr für uns Menschen zu Gott zurück gegeben. Aber dadurch, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist, kann jeder zu Gott kommen, der es will. Jeder, der Gott um Vergebung bittet und Jesus annimmt.
Jesus ist gestorben, aber Jesus ist auch auferstanden. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat er gezeigt, dass er mehr Macht hat als Satan. Er hat gesiegt und Satan verloren. Satan weiß das. Du auch?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.