Zurück von Rock im Park.

Ist möglicherweise ein Bild von Text

Preise für Campingplätze und Parkplätze sind horrend angestiegen im Gegensatz zum Vorjahr. Freak out! Tue was du willst! Du hast dafür bezahlt. Natürlich nur in gewissem Rahmen. Wenn du ausflippst hast du perfekt organisierte und durchgestylte Securities auf dir sitzen, gleich fünf an der Zahl, die dich so lange bewegungsunfähig halten bis die Polizei dich in Handschellen abführt. Du hättest dem Security-Typen halt nicht ins Gesicht rülpsen sollen.

Aber sonst war alles ganz wunderbar. Deine Zeltnachbarn hatten mega Boxen und 24 Stunden Soundbetrieb, Koma-Saufen ist deine neue Lieblingssportart und Ozzy Osbourne wolltest du schon immer mal sehen, auch wenn du ihn gar nicht gesehen hast. Lenny Kravitz war oberste Sahne und es war dein Glück, dass du einen alten Kumpel von früher getroffen hast, der dir 100 Euro leihen konnte. Beim Abbau deines Zeltes am Montagabend läufst du noch einmal durch den Park und schaust dir die Szenerie an: Flaschen, stehengelassene Zelte, Klamotten, Schlafsäcke, Papier- und Plastikmüll in Massen und dazwischen immer mal Alkohol-Leichen, denen man gar nicht mehr so genau ansehen kann, ob sie überhaupt noch leben. Und irgendwie beschleicht dich ein Gefühl, dass du überall nur belogen und betrogen wirst. Trotzdem erzählst du zwei Tage später, wie super das Festival war, wie perfekt organisiert die Bühnenshows rüberkamen und wie gut die Stimmung doch insgesamt war.

Jetzt möchte ich dir mal eine Gegendarstellung bringen, mein Freund! Vor 2000 Jahren sammelten sich große Menschenmengen um Jesus Christus, um sein Wort zu hören, um geheilt zu werden oder um ihn einfach nur zu sehen. Jesus war kein Popstar und kein Veranstalter verkaufte Eintrittskarten um sich an Jesus eine goldene Nase zu verdienen. Als es an der Zeit war, dass jeder dieser Menschen wieder nach Hause gehen musste, weil auch sie ein normales Leben mit Familie, Arbeit und Pflichten führten, da entließ Jesus sie nicht einfach so, er sorgte sich um diese Menschen. Außer dass er sie geheilt hatte und ihnen sein Wort gepredigt hatte, gab er ihnen auch noch zu essen, damit sie nicht verschmachteten. Die Menschen gingen voller Hoffnung, Frieden und Freude nach Hause, weil sie eine Begegnung mit Gott hatten. Du kannst diese Begebenheit in der Bibel nachlesen in allen vier Evangelien: Matthäus 14, Markus 6, Lukas 9 oder Johannes 6.

Wie sind wohl die Menschen von Rock im Park nach Hause gegangen? Waren sie erfüllt? Hatten sie Freude? Oder glaubt ihr etwa, dass sich die Veranstalter und die Rockstars irgendwelche Gedanken gemacht haben nach dem Event? Ich glaube, sie wollten nur eure Kohle. Gott ist da ganz anders. „[…] wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;“ (Johannes 6,37) Das hat Jesus gesagt und er meint es auch so.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.