Leserbriefe

  • From Albrecht Schmidt on Die Sakrilügen

    Also ich lese lieber vermerh tin der Bibel uns studiere die Kirchengeschichte, das bringt merh als diesen affigen Film anzuschauen. Damit begibt man sich nur in die Domäne des teufels und die Kinobesitzer und die Hersteller von dem Film kriegen auch noch mein geld. Nee, danke!
    Albrecht

    Go to comment
    2006/05/17 at 7:00 pm
  • From Wolfgang on Bier

    Satan sollte tatsächlich aufpassen, mit wem er sich anlegt. Schließlich hat er schon längst verloren. Gott braucht ihm nicht das Wasser reichen. Satan muss Gott das Wasser reichen und wird letztendlich daran zu Grunde gehen, weil er es versucht hat.
    Bless U

    Go to comment
    2006/05/17 at 8:05 pm
  • From flo on Die Sakrilügen

    haha…
    ein kino ist die domäne des teufels… genau…
    bissle naiv, oder nicht?

    Go to comment
    2006/05/17 at 8:49 pm
  • From steffi on Die Sakrilügen

    niemand sagt, dass man sein einziges wissen zu einem thema aus filmen beziehen soll. im gegenteil, seriöse information ist gerade hier wichtig. die 5 euro kinoeintritt sind mir die nachträglichen diskussionen wert. ich kann nicht den inhalt eines films kritisieren, ohne ihn je gesehen zu haben! und der teufel hat wohl direkt nicht wirklich was damit zu tun.

    Go to comment
    2006/05/17 at 9:58 pm
  • From Dioderik on Die Sakrilügen

    Wer weiss schon was vor 2000 Jahren wirklich wahr war!
    Ich glaube, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist! ohne Kinder!
    Ich glaube nicht das er damit unsere Sünden von uns genommen hat!
    Wir werden bezahlen für unsere Sünden: im Hper und jetzt als auch im Jenseits!

    Go to comment
    2006/05/17 at 10:46 pm
  • From Diodrik on Junkie-Brunch

    Tja – naja

    Es ist sehr löblich wenn ihr Junkies helft!
    Mir hat nur der Arzt mit Methadon und mein Wille geholfen.
    (Ich wollte aufhören so ein Leben zu führen –
    und meiner Tochter wieder unbedröhnt in die Augen schauen!)
    Meiner Ex-Freundin, trotz pastoraler Hilfe half nichts!!!
    Sie ist noch immer “drauf”!
    Leider!
    Wenn Jesus die Macht hat, dann helf er Ihr bitte!
    Sie ist ein guter Mensch!!!
    Nur als Kind missbraucht…
    …ist Jesus auch für den Kinderschänder gestorben?
    Und hat seine Sünden mitgenommen?

    Go to comment
    2006/05/17 at 11:28 pm
  • From KH on Die Sakrilügen

    Hallo Dioderik,
    deine Aussage enthält ein Widerspruch, wenn Jesus Christus für uns gestorben ist, aber nicht für unsere Sünden, für was ist er den dann gestorben und außerdem wäre unserer Glaube ohne Vergebung der Sünden sinnlos.
    Hier einige Verse aus Römer 8, 7-10
    Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Viel mehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertig sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn. Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.

    Go to comment
    2006/05/17 at 11:31 pm
  • From ali on Junkie-Brunch

    unsere erfahrung ist,fast jeder junky hat gründe warum  er seine seelennot betäubt.
    für diese seelennot ist jesus gestorben.JVA – jeder versagt anders. JVA- jesus vergibt allen.
    frag bei bernd nach. er war 25 jahr drauf. heute ist er unser drogenbeauftragter:
    www.goforjesus.de

    ali

    Go to comment
    2006/05/17 at 11:34 pm
  • From Albrecht on Die Sakrilügen

    He, he, ich nicht gesagt das Kino ist die Domände des Teufels. Aber das Buch ist die Domäne des Teufels. Warum soll ich mich damit beschäftigen? Paulus sagt in Phil 4,8: Schließlich, meine lieben Brüder, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, gut und gerecht, was anständig, liebenswert und schön ist. Wo immer ihr etwas Gutes entdeckt, das Lob verdient, darüber denkt nach.
    ————————————————–

    Go to comment
    2006/05/18 at 9:30 am
  • From albrecht on Die Sakrilügen

    Wer sagt denn, dass Du den Inhalt des
    F i l m e s kritisieren musst? Du musst die Aussagen kritisieren können d. h. Du musst Dich mit den Quellen auseinandergesetzt haben. Quellen wären in diesem Fall: 1. die Bibel; 2. humanistische Philosophie (hier würde sogar schon mal ein Einstieg mit “Sofies Welt” reichen) und 3. das Gedankengut des “New Age”. Übrigens weißt Du, dass Filme Menschen viel stärker beeinflussen wie Bücher? Das kommt daher, dass das Gehirn, die in elektronischen Wellen einströmende Menge an Informationen nicht mehr 100%filtern kann. Daher kommt, dass Bilder hängen bleiben und uns beeinflussen, ohne dass wir dessen gewahr werden. Am wichtigsten ist es aber immer uns mit dem Wort Gottes auseinandersetzen. Die Zeit, die wir mit dem Wort Gottes verbringen sollte immer ein vielfaches dessen betragen, was wir an Zeit aufbringen, um böse Dinge zu analysieren. Dann werden wir auch der Aussage Gottes im Philipperbrief gerecht.

    Go to comment
    2006/05/18 at 9:45 am
  • From Anita Akcivan on Der Spruch des Tages

    Diese Kommentar finde ich besonderst ansprechend, vielen Dank Pasquale dafür.

    In Jesu Liebe und Verbundenheit
    Syberia/Anita 🙂

    Antwort:
    Jesus sagt: ich bin der Weg…

    Go to comment
    2006/05/18 at 10:21 am
  • From Anita Akcivan on Heute vor 36 jahren entstand die Terrorgruppe RAF

    Genau denn wenn die Terroristen damals besser auf die sanften milden und christlichen Freunde gehört hätten, hätte ich keine Toten gegeben.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich war bevor ich Christin wurde, selber eine der engsten Sympatisanten von der RAF.

    Aber das ich keine Atheistin war und Gott mir als mächtiger Vater schon immer beistand kam es nie zu einer agressiven Handlung von mir.

    In Jesu Liebe und Verbundenheit

    Syberia / Anita

    Go to comment
    2006/05/18 at 10:39 am
  • From Hugo15 on Sakrileg fällt bei Fachleuten durch

    Das Ziel dieses Films und auch des Buches ist der kommerziellen Erfolg. Deshalb wird ein Thema gewählt, bei dem man sicher ist, dass es Proteste geben wird; diese heizen natürlich dann die Stimmung an und viele Leute wollen sich selbst überzeugen. Das führt natürlich zu hohen Besucherzahl. Obwohl die Proteste völlig berechtigt sind, sollte man sich Überlegen, ob es nicht besser wäre solche Machwerke lieber todzuschweigen, der nur dann geht die Kalkulation nicht auf und der Film wird ein finanzielles Desaster!

    Hugo15

    Go to comment
    2006/05/18 at 12:07 pm
  • From steffi on Die Sakrilügen

    natürlich beinflussen bilder menschen mehr als buchstaben. das ändert aber nichts daran, dass sakrileg (ob buch oder film) *fiktiv* ist (dessen muss man sich nur bewusst bleiben) man bezeichnet dieses film-genre deshalb auch als fiktive realität, eine realer ort, eine erfundene handlung.
    das christentum war schon immer herber kritik ausgesetzt, nicht nur heute durch new age. man denke nur an die gnostiker, die dem christentum in den ersten jahrhunderten nach christus zusetzten! und warum sollte ich mich nicht mit dingen auseinandersetzen, die meinen glauben durch blödsinn lächerlich und unglaubwürdig machen?

    Go to comment
    2006/05/18 at 1:34 pm
  • From ludwig on Die Sakrilügen

    :)steffi, was’n los? Der albrecht hat doch recht: son quatschfilm brauchn wir uns doch nicht reinzuziehen! Das, was da behauptet wird sind uralte lügen der feinde gottes! Dit is nichts neues! Ganz cool bleiben und lieber Quellenforschung betreiben! Machs gut!

    Go to comment
    2006/05/18 at 8:48 pm
  • From albrecht on Die Sakrilügen

    flo, was wäre an dieser aussage denn naiv??

    Go to comment
    2006/05/18 at 8:50 pm
  • From susll on Da Vinci Code

    es ist doch interessant, wie sehr dieses Thema: war Jesus ein Mensch wie wir? Die Gemüter erhitzt: unvergesslich auch der Rummel vor einigen Jahren um “the last temptation of Christ”. Das ist doch längst nicht mehr nur eine Diskussion zwischen Kirche und so genannten Ungläubigen.

    Go to comment
    2006/05/19 at 10:09 am
  • From Sabine on Sakrileg ist ein Skandal

    Einen Skandal finde ich vor Allem,dass dieser Film von Tom hanks mitverfilmt wurde,welcher dieser unmenschlichen Sekte angehört…Da passt doch was nicht!!

    Go to comment
    2006/05/21 at 1:14 pm
  • From Jesus on Da Vinci Code

    Eure ganze Seite “soulsaver” ist eine einzige große Gehirwäsche. Ihr habt ja gar keine Zeit “vernünftige” Antworten zu geben. Ihr seid ja zu sehr damit beschäftigt euch selbst zu feiern und zu loben, und alle anderen zu Bedauern.

    Falls es einen Gott gibt, ist er ein Arschloch..wenn er alles geschaffen hat, hat er auch alles Leid und Elend geschaffen…

    Hat ernicht alles geschaffen..Gibt es Gott und Satan … dann gibt es auch Engel und Dämonen …Geister und Monster …

    Wo führt das denn hin ? Merkt ihr da nicht auch das das alles lächerlich ist…

    Ihr seid ja nur zu faul selber zu denken…Lieber einfach “das” machen, was in so’m Buch steht…

    P.S Aus vielen Schriften ist zu erfahren, dass Martin Luther einer Frauen verachtendes Arschloch war…Aber ihr schaut ja gerne einfach über Diskriminierung hinweg …

    Rock On…

    Go to comment
    2006/05/21 at 2:21 pm
  • From heike on Sakrileg ist ein Skandal

    Der einzig wahre Ausspruch in diesem Film: “Was man sehen möchte, das sieht man.” von Tom Hanks kam zumindest ein paar mal im Film vor. In die Bibel zu sehen ist weit weniger anstrengend, als diesen Film zu sehen – weil sie Gott sei dank, besser zu entschlüsseln ist! 🙂

    Go to comment
    2006/05/21 at 6:45 pm