Leserbriefe

  • From ali on Der große Jugend-Sex-Report

    darum, nur sex in der ehe. so wie gott es will. da hätten wir viele, viele nöte weniger. gesegnet ist der, der sich auf den sicheren wegen des herrn bewegt.
    ali

    Go to comment
    2006/05/01 at 2:25 pm
  • From blödsin on Ein Satanist kommt zu Jesus

    ein satanist würde nie selbstmord begehen.

    erstmal damit auseinandersetzen, satanisten respektieren auch christen.

    Go to comment
    2006/05/01 at 5:00 pm
  • From ali on Ein Satanist kommt zu Jesus

    satanisten töten menschen. dass sind die, die wir kennen.
    ali

    Go to comment
    2006/05/01 at 7:56 pm
  • From masi18 on Ja,Ja,der Stolz

    Bravo, ich kann zu diesem gelungenem Artikel nur gratulieren. Auch ich selbst habe mit meinem Stolz zu kämpfen und ich denke, dass es auch Christen gibt die stolz sind. Und diesen Stolz durfte ich bei mir und auch bei anderen schon kennen lernen. Aber warum sind wir eigentlich stolz? Ich denke eine entscheidende Rolle spielt mein Selbstwert. Ist mein Selbstwert “tief” im Keller, ich fühle mich nicht anerkannt oder unbedeutsam, so muss ich ihn wieder durch verschiedene Handlungsweisen nach “oben ” bringen. Und mein Selbstwertgefühl stärke ich, indem ich den andere zeigen möchte, wer ich bin, was ich kann, dass ich immer Recht habe, ich ja alles besser weiß und kann und somit die anderen immer im Unrecht sind, dass nur meine Meinung zählt und die anderen sowieso mir nichts zu erzählen habe und ich vielleicht meine Mitmenschen noch schlecht vor andere hinstelle. So mag ich vor andern Menschen vielleicht gut erscheinen, im Mittelpunkt des Geschehens stehen, aber wo stehe ich vor Gott? In der Bibel steht: “Wer sich selbst erhöht wird von Gott erniedrigt werden, wer sich aber selbst erniedrigt, wir erhöht werden” Folglich wird ein stolzer Mensch von Gott erniedrigt, es sei denn er tut Buße für diese Sünde.
    Im täglichem Leben ist es natürlich schwer dem “inneren Schweinehund” den Rücken zu kehren. Wir wollen einfach gut und toll vor anderen Menschen darstehen und schon gar nicht Demut zeigen. Wir möchten stolz auf uns sein. Besiegen können wir diesen Stolz nur mit der Hilfe Gottes.
    Masi

    Go to comment
    2006/05/01 at 10:29 pm
  • From Benny on Was ist ein Christ?

    Ich finde *Gott* kinderkram.

    Go to comment
    2006/05/02 at 12:03 am
  • From Shemshon on Das Paradies der RasTafari?

    Jah / Dreadlocks / Marihuana / Rastafari Häuser

    Was Sie hier schreiben, hat mit der Realität rein gar nichts zu tun. Wenn Sie über Rastafari schreiben möchten, hätten Sie sich vielleicht vorher mit Rastafari auseinandersetzen müssen, anstatt ihren Atrikel auf Halbwissen und Unwahrheiten basieren zu lassen.

    Wahr von dem was Sie geschrieben haben ist nur weniges, wie etwa das Gott Jah heißt (besorgen Sie sich eine King James Version (oder Authorized) Bibel oder versuchen Sie an ein transcript der ältesten vorhandenen Dokumente zu bekommen), mit Indien hat dies nichts zu tun.

    “Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.” (Offenbarung 14,1)
    Dreadlocks werden von Rasta als sein Zeichen auf der Stirn verstanden.
    Dies geht vor allem darauf zurück, das (nicht nur Rastas) den Begriff “Jesus von Nazareth” als falsch übersetzt ansehen, sondern es “Jesus der Nasiräer” heißen müsste. Für die Rasta hat Jesus als Nasiräer anders gelebt als es nach heutiger Sicht für Nasiräer üblich war, u.a. da er Wein zu sich nahm. Nasiräer pflegten ihre Haare u Bart weder zu schneiden noch zu kämmen, wodurch es bei vielen Haartypen automatisch zu Dredlocks kommt. Jesus mag also auch als Nasiräer bezeichnet worden sein, weil er Dreadlocks hatte, ob dies aber tatsächlich so war kann heute niemand sagen, da es keine Bilder von Jesus gibt, denen man authentizität unterstellen darf.
    Unter anderem war auch Johannes der Täufer Nasiräer und der Apostel Paulus soll auch einmal ein Nasiräer Gelübdte abgelegt haben. Über die Nasiräer können Sie im 4. Buch Mose nachlesen, jedoch gibt es auch andere Quellen.

    Warum glauben Sie eigentlich lesen Rasta die Bibel, wenn Sie angeblich nicht an Jesus glauben?
    Jesus ist der Weg, so steht es geschrieben. Rasta wollen nun diesen Weg leben, weshalb sie Jeshua folgen. Der Idealtyp Rasta lebt nach strengen Regeln, die sich abgesehen davon das er keinen Alkohol trinkt, aber Marihuana raucht und sich nicht die Haare schneidet, nicht allzusehr von denen des Christentums unterscheiden. Im übrigen gibt es bei den Rastafari und Christen solche und solche, jene die streng nach den Regeln und Geboten Gottes (je nach sichtweise) leben, oder eben nicht.
    Marihuana, Ganja, ist für Rasta ein heiliges Sakrament, wie etwa der Wein für Christen. Es gibt hier verschiedene Bibelstellen zu beachten, ich nenne aber nur zwei weil ich nicht allzuviel schreiben möchte.
    “Offenbarung 22, 2: Zwischen der Straße und der Stadt und dem Strom, hüben und drüben, stehen Bäume des Lebens. Zwölfmal tragen sie Früchte, jeden Monat einmal; und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.” Einschlägiger noch ist Psalm 104,14, vorrausgesetzt man hat die ‘richtige’ Übersetzung oder besser: eine griechischen Text.
    Ob nun Wein oder Marihuana schädlicher für den Menschen ist als andere ist nicht abschließend belegt. Es gibt hier widersprüchliche Studien, es gibt gar welche die zu dem Ergebnis kommen, Marihuana habe weitaus mehr positive Effekte als negative, jedoch gibt es niemanden der bestreitet das es auch negative folgen gibt/geben kann. Rasta rauchen übrigens keinen Tabak.

    Ich hoffe Sie bisher ein wenig aufgeklärt zu haben, und ihnen den Bezug zu Christus ansatzweise gezeigt zu haben. In kürze werde ich ihnen auch zu Haile Selassie (Rastafari) und mehr zu Jesus schreiben

    Zu diesem Kommentar
    “mir ist aufgefallen, jeder rasta hat seine eigene deutung der sache”, lassen Sie es sich gesagt sein, das es verschiedene Häuser der rastafari gibt, wie etwa Nyahbinghi, TTI, Bobo Shanti und andere, welche alle verschiedene Ansichen haben. Vergleichen Sie dies doch mal mit der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche. Obwohl diese alle Christen sind, haben sie alle eigene Deutungen, und gar die einzelnen Gläubigen vertreten unterschiedliche Ansichten.

    Ich werde Ihnen in kürze wie versprochen zu weiteren Themen schreiben.

    Go to comment
    2006/05/02 at 12:23 am
  • From Tanki on Walpurgisnacht

    Walpurgisnacht

    Die Bibel beschreibt solche Ereignisse folgender Maßen: 2. Tim 4, 3-4 “Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.”
    Jesus sagt: ” …und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.” Matth. 11,6

    Go to comment
    2006/05/02 at 11:20 am
  • From kueken on Was versteht man unter Liebe?

    welche Liebe ist die richtige

    Die Frage die der Artikel stellt, st doch, welche Art der Liebe die richtige ist?

    Dabei gibt der Artikel eine schöne Hilfestellung, indem er nicht das ungenaue deutsche Wort benuzt, sondern, die genaueren und in ihrer Bedeutung auch ausagekräftigeren griechichen Begriffe
          
                eros philia agape

    Zwischenmenschlich kann man am besten eros und philia umsetzen, agape ist schwer wenn nicht sogar unmöglich zwischenmenschlich umzusetzen. Denn derjenige der die agape lebt wird zu schnell ausgenutzt und laugt sich psyschich aus, da er von den meisten Menschen keine positive Resonanz auf diese Art der Liebe bekommt. Daher sollte die agape eher in Glaubensdingen gebraucht werden oder von solchen Menschen die in den Dienst der Kirche berufen wurden.

    Philia ist die schönste Art der Liebe. Gegenseitig – ergänzend. Nicht infantil oder naiv. Doch infantil und naiv, da das die gängige Beschreibung von Verliebten ist, ist diese Art der Liebe unverdorben und unschuldig.

    Eros für sich allein ist nichs als ein hohles Gefühl, eine Leere die gefüllt werden will und so nicht gefüllt werden kann.

    Was aber ist eros in Verbindung mit anderen?  
    Was ist wenn sich eros mit philia verbindet?

    Eros mit anderen Arten der Liebe verbunden kann etwas ganz anderes werden als eros allein ist.
    Wenn eros sich mit philia verbindet entsteht daraus die gegenseitige Liebe, die sich auch in ein körperliches Verlangen und scheinbar unbändige Lust äußern kann. Eros erhält dadurch für sich untypische Attribute:

              Liebe – Verbindlichkeit – Treue.

    Das was in der Ehe gelebt werden sollte, das was die  Ehe ausmacht.

    Nun sehen wir der Realität ins Auge: Kaum ein Gläubiger lebt das was die Kirche unter Ehe versteht und kaum ein Gläubiger geht so in die Ehe wie er es sollte. Hier soll man nicht verzweifeln, wenn man so lebt, wie man nicht sollte: vorehelicher Geschlechtverkehr um nur eins zu nennen. Wenn man dies aber in gegenseitiger philia tut und sich auch bewußt ist, das das Verbindlichkeit und Treue bedeutet, ist das nicht verwerflch. Verwerflich wäre dieses Verhalten, wenn man dies verantwortungslos und treulos auslebt. Eben so wie eros definiert wird.

    Go to comment
    2006/05/02 at 12:57 pm
  • From Wolfheart on Walpurgisnacht

    @ Harzer

    Hallo Harzer,
    deine Absichten sind gutgemeint, aber es hat echt keinen Sinn, hier will mans nicht verstehen und lieber an das Märchen von den bösen Hexen glauben.

    Übrigens, ob ihr Hexenfeste “wollt”, interssiert keinen Heiden. DAs ist eure pesönliche Meinung- wenn wir tanzen wollen, tanzen wir und vereehren Mutter Natur. Lasst uns unsere Feste- wir lassen euch eure auch.

    Go to comment
    2006/05/02 at 2:54 pm
  • From Barbara Scharrer on Ja,Ja,der Stolz

    “Ob wir wirklich in der Gegenwart Gottes sind, erkennen wir daran, dass wir unser eigenes Ich entweder ganz vergessen oder uns als kleine, schuldbefleckte Wesen sehen können.”
    Also ich stimm soweit mit dem Artikel überein – bis auf diesen Satz.Viele Christen gefallen sich in einer falscher Demut – So beten Sie z.B: Herr, ich bin nicht würdig, ich bin ein kleines Stück Dreck, ich bin so voller Schuld das ich es kaum noch tragen kann, und unser Papa auf den Thron denkt sich nur – Häh, ich hab dich doch würdig gemacht, du bist doch mein geliebtes Kind, deine Schuld ist voll und ganz bezahlt. Und das schlimmste daran ist das diese Brüdern und Schwestern danach auch noch denken – man, hab ich ein schlechtes bild von mir selber – bin ich demütig. Das ist keine Demut, sondern in Wirklichkeit Stolz. Stolz darüber, das man sich selbst so schlecht sieht und macht.Demut ist, dem Wort Gottes recht zugeben und sich darunter zu beugen, der einzige der über die Kinder Gottes so spricht ist Satan und mit dem wollen wir doch nicht übereinstimmen. Wir sind erlöst von der Sünde durch Jesus Blut und Gott hat uns heilig und tadellos vor sich gestellt als eine königliche Priesterschaft. Wir sind Kinder Gottes, Stellvertreter Christi auf Erden, fähig durch den, der uns fähig gemacht hat, würdig durch den, der uns würdig gemacht hat, gerecht – ja in der Bibel steht sogar, dass wir die Gerechtigkeit Gottes sind. Also werde ich mich nicht hinstellen und Gott widersprechen, vielmehr danke ich Ihm dafür das er das alles am Kreuz erledigt hat und ich nun in Freimut vor ihn treten darf. Ich identifizier mich nicht mehr mit meinem alten Mensch, der ein kleiner, befleckter Sünder war, der ist mit ans Kreuz genagelt worden. Nein, ich bin eine neue Kreatur, heilig und tadellos vor Gott, nicht aus mir selbst raus – Gottes Werk ist es. Und drum lebe nun nicht mehr ich, sondern Christus in mir. Wir sind Geist, mit einer Seele, in einem Körper. Das Wort Gottes ist schärfer als ein zweischneidiges Schwert und trennt Geist, Seele und Fleisch. Ich bin weder mein Fleisch, noch meine Seele, sondern Geist – der aus Gott geboren ist. Mein Fleisch sündigt noch und ist auch befleckt, drum wirds ja auch sterben, aber ich bin freisgesprochen von der Sünde und werde leben. Natürlich seh ich jetzt nicht auf andere Menschen runter, die Christus noch nicht angenommen haben. Es ist schließlich nicht mein Werk gewesen, sondern das des Herrn und aus mir selbstheraus bekomm ich gar nichts auf die Reihe. Aber es sehr wichtig, dass wir Christen wissen, wer wir in Christus sind damit wir anfangen in Autorität zu leben. Jesus, wußte wer er war und nur so konnte er Kranke heilen, Dämonen austreiben…Wenn wir uns selbst als kleine, dreckige Würmer sehen, können wir nicht herrschen in unserem Leben und keine Autorität annehmen über Mächte der Unterwelt und das ist das Ziel Satans. Er belügt uns und will uns weiß machen, das wir nichts sind und somit auch nichts tun können.

    Sorry hab grad keine Bibel zuhand und hab deshalb die genannten Bibelstellen nicht angeben können.

    Go to comment
    2006/05/02 at 4:40 pm
  • From tepesz on Walpurgisnacht

    heidentum vs christentum

    ich habe mir die Leserbriefe alle mal durchgelesen und muss sagen das daraus sehr viel mehr Wahrheit spricht als aus dem was ihr geschrieben habt. Alle Feiertage die ihr Christen feiert basieren auf heidnischen Feiertagen, dass könnt ihr nicht abstreiten. Interessant finde ich vor allem wie ihr diese “Satanischen” feiertage verteufelt obwohl ihr am gleichen tag irgendein christliches Fest feiert. Kann es nicht sein das das Christentum eben diese Tage einfach den Heiden gestohlen hat um ihre eigenen Feiertage aufzudrängen und Europa zu entheidnisieren. Wie kommt es das ein Land, wie Schweden oder Norwegen erst viel später als der rest europas seinen Weg zu CH fand (hineingezwungen wurde?) Weil eben diese Länder die Hochburgen des Heidentums waren und erbittert um ihre Werte kämpften und das Christentum sie niederschlachtete im Namen eures Gottes und eures Herrn Jesus……….

    Go to comment
    2006/05/02 at 5:38 pm
  • From Oli aus Berlin on Ice Age - Taut's jetzt?

    Schöpfung

    Bei der Erschaffung der Erde und des Menschen übergab uns Gott die komplette Erde. Was viele Menschen vergessen ist, dass er uns damit auch eine Verantwortung gegeben hat.

    Go to comment
    2006/05/02 at 7:06 pm
  • From ali on Ice Age - Taut's jetzt?

    und wir haben voll vesagt. schade.
    ali

    Go to comment
    2006/05/02 at 7:44 pm
  • From ali on Walpurgisnacht

    es gibt keine mutter natur. die natur ist die schöpfung gottes.
    die heutigen hexentänze sind nur modernes entertainment.
    ali
    lasst uns den herrn preisen.

    Go to comment
    2006/05/02 at 8:03 pm
  • From ali on Walpurgisnacht

    wir von soulsaver glauben an keine feiertage. wir glauben weder ans christentum, noch ans heidentum.

    wir glauben an die bibel und an christus.
    ali

    Go to comment
    2006/05/02 at 8:34 pm
  • From ali on Was versteht man unter Liebe?

    ja,die wahre liebe gibt es eben nur bei gott, nicht bei uns menschen. bei uns gibts nur die film -und schlagerliebe, die scheinbare liebe, die ihre partner behandelt wie stinkende socken.nach dem motto: die liebe kommt, die liebe geht, sie geht vom einen zum andern. nur
    die liebe gottes macht uns gesund
    ali

    Go to comment
    2006/05/02 at 8:51 pm
  • From ali on Das Paradies der RasTafari?

    über die ungeheuerlichen theorien der rastas haben wir hier schon viel rumgeschrieben.
    lassen wir es. auf jeden fall kommst du mit diesem kifferglauben nicht in den himmel. warum hat sich sogar bob marley am ende seines zu kurzen lebens an jesus gewendet und sich taufen lassen? weil er den  irrtum seines leben erkannte.
    christen und weise sind für euch doch nur babylon?

    come to jesus, he died for you.
    ali

    Go to comment
    2006/05/02 at 9:51 pm
  • From Leistner Elisabeth on Gott schuf gesundes Essen

    zu: Gott schuf gesundes Essen

    Jesus sagte in Markus 7,19 dass alle Speisen rein sind (außer Blut, das uns von Grundlegung der Welt verboten ist, da darin das Leben ist). In den Versen danach erklärt er, was uns unrein macht: böse Gedanken aus unserem Herzen (Mk 7,15-23).

    In Titus 1,15 steht, dass dem Reinen alles rein ist…

    In Römer 14,12-23 steht, dass jeder seinen Glauben bezüglich dessen, was er ißt, für sich behalten soll und Vers 23 sagt, dass nur das, was nicht aus Glauben ist, Sünde ist.

    In 1. Timotheus 4,1-5 steht, dass es Leute geben wird, die verbieten, gewisse Speisen zu essen, dass das aber nicht von Gott ist für die Gläubigen, sondern dass alle Speise geheiligt wird durch Gottes Wort und Gebet.

    Zur Frucht des Geistes gehört die Enthaltsamkeit und das eigentlich ist es, was uns davon abhält von den uns zur Verfügung stehenden Speisen zu viel zu essen.

    Gottes Segen,
    Elisabeth Leistner

    Go to comment
    2006/05/03 at 2:36 pm
  • From tepesz on Walpurgisnacht

    irrtum

    tja nur zu dumm dass wenn ihr nicht an das Christentum glaubt auch nicht an Jesus glauben könnt klingt logisch oder? Denn ohne Christentum kein Jesus und andersherum. Jesus ist das Christentum Die Bibel: damit hat das christentum begonnen…..zum vorherigen Artikel: ihr seid auch entertainment ob ihr es wollt oder nicht!!

    Go to comment
    2006/05/03 at 6:27 pm
  • From ali on Walpurgisnacht

    Christen glauben an einen liebenden Gott, der sich den Menschen mitgeteilt hat und den man kennen lernen kann. Im Mittelpunkt stehen darum nicht religiöse Rituale oder praktische Vorschriften, sondern der Christ geniesst seine Beziehung mit Gott. Nach und nach lernt er ihn immer besser kennen. Durch den Glauben an Jesus Christus selbst erfährt der Gläubige Freude und ein Leben mit Sinn.

    Vor 2000 Jahren lebte Jesus auf dieser Welt, genauer: in der römischen Provinz Judäa, dem Gebiet des heutigen Israel. Es hat sich dabei weder als Propheten ausgegeben, der auf Gott nur hinweist, noch als Lehrer, der die Menschen über etwas aufklärt. Vielmehr beanspruchte er, Gott zu sein – Gott in Menschengestalt. Er vollbrachte Wunder, vergab den Menschen ihre Sünden und machte von sich selbst gewaltige Aussagen: Wer an ihn glaubt, werde „ewiges Leben haben“. Denn er sei „das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt.“

    Go to comment
    2006/05/03 at 10:21 pm