Wave Gothic Treffen 2002

Leipzig, Pfingsten Anno Domini 2002: Die Trambahn hält an der Endstation, die Türen gehen auf und skurril gekleidete Gestalten in schwarz strömen daraus hervor in Richtung auf das Agra-Messegelände. Graf Dracula, Mephisto, Ritter Kunibert und Brunhilde von Hohenzollern sowie Vampirella geben sich hier die Ehre – so scheint es! Sind wir in einer Filmkulisse von einem Low-Budget-Film gelandet? Oder mit einer Zeit-Raum-Maschine irgendwo zwischen dem Mittelalter und Transsylvanien? Nein. Es ist die Realität in unserem modernen Zeitalter, sofern es so etwas wie Realität überhaupt noch gibt.


Es ist das Wave-Gothic-Treffen, das dieses Jahr zum 11. Male in Leipzig stattfindet. 17.000 düstere, bleichgeschminkte Gestalten frönen hier an drei Tagen auf einer Multimediaveranstaltung gemeinsam ihrem Lebensstil.


Was sind das für Menschen, vor denen Kleinstadtkinder und –hunde ängstlich schreiend und winselnd in Deckung gehen, die bei ihrem eigenen Anblick im Spiegel zuerst erschrecken und dann süffisant schmunzeln? Was sind das für Menschen, die düster-melancholische Klagelieder aus dem Mittelalter, sowie aggressiv-angstmachenden Death-Metal-Sound hören und doch schöngeistig sinnierend poetische Verse dichten und stundenlang bei Nacht schwarze Kleider aus Samt und Seide nähen und sich dabei einige Trinkhörner Met hinter die Binde kippen? Ich möchte diesem Grufti-Genre etwas auf den (Vampir-) Zahn fühlen.


Zuerst ein Gedicht von einer Insiderin, die sich selbst „Birkenfee“ nennt:


„schwarzer engel bedecke mich mit deinen schwingen
und lass mich ruhen in ewiger dunkelheit
lass meine seele den frieden finden den sie so ersehnt
ich habe keine tränen mehr
so lange habe ich geweint in dieser welt
die zeit fließt vorüber stunden tage verschwinden im nichts
und lassen mich zurück mit leeren händen und schwerem herz
ich kann es nicht mehr ertragen
will nichts mehr sehen nichts mehr fühlen
schwarzer engel ich möchte mich in dir verlieren
nimm mich zu dir und halt mich fest ganz fest in deinen armen
bis es vorüber ist bis ich nicht mehr leiden muss
ich habe doch auch nur angst“


„blackrose“ gibt folgenden Text:


„mein herz es will noch hoffen
verzweifelt ruft es dich
mein grab es steht schon offen
es wartet nur auf mich
ich entfliehe jetzt dem leben
die seele steigt empor ich
kann dir nichts mehr geben
weil ich alles verlor ….“


Verzweifelte Worte! Eine melancholische Poesie verdeutlicht das Lebensfeeling der Grufties. Gruftie kommt von Gruft. Gruft bedeutet Moder, Dunkelheit, Verwesung, Einsamkeit, Nekrophilie und Tod. Auch der Satan spielt keine unwesentliche Rolle (wenn die Verehrer der Finsternis dies auch noch so bestreiten). Eine morbide pseudo-christliche Symbolik und religiöse Riten gehören ebenso zum Programm wie magische Amulette, gotische Schrift, eine verschlampte Erotik und das Kokettieren mit dem Tod. Folgende Schriftsteller (die eigentlich in erster Linie Morphinisten und Laudanum-Abhängige waren) werden verehrt: Edgar Alan Poe, Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud, H.P. Lovecraft, Oscar Wilde, Goethe – um nur einige zu nennen.


Die Musik reicht von mittelalterlichem Minnegesang über Brachial-Metal und dem psycho-pubertierenden Manson bis zu düsteren Trance-Techno-Horrorshows. Bands wie „Das Ich“ („Anti’Christ“), „In Extremo“ („Sünder ohne Zügel“), „Suicide Commando“, „Unheilig“, „The last days of Jesus“ und dergleichen einige mehr, besingen eine Welt, die keine Tabus mehr zu kennen scheint. Ein verbal (und auch in echt) masturbierender Marylin Manson oder ein schweineblutsaufender „Dimmu Borgir“-Sänger sind keine Ausnahme sondern die Regel – ganz zu schweigen von nordischen Gottheiten und mittelalterlichem Hexenkult.

Also, alles nur Show oder was? Alles nur Kult oder gar Kultur? Ein Spiel, ein Rollenspiel, um dem lähmenden Alltag zu entfliehen? Ist das letztendlich alles nur harmlos?


Ich dachte auch mal so, als ich noch „Black Sabbath“, „The Cure“ und „Lou Reed“ hörte und es war gar spaßig und harmlos, den ersten Joint zu rauchen, auf Meskalin schwarzgekleidet durch Berlins Nacht zu kriechen; doch es war gar nicht mehr harmlos, als ich nach mehreren Jahren Heroinabhängigkeit fast elendig krepiert wäre. Lass dir sagen, Birkenfee, die Angst endet nicht mit dem Tod, das Leiden hört nicht auf! Was ist passiert, dass du so düster bist? Psychologen hätten ihre wahre Freude – oder auch nicht! Du verachtest das Leben und weißt gar nicht, was es heißt, zu leben! Vielleicht sehnst du dich nach dem Tod, doch der Tod ist kein Trost für dich, mit dem Tod ist nicht alles zu Ende. Der Tod, den du dir vorstellst, bedeutet ewige Trennung von Gott bei vollem Bewusstsein, ewige Trennung von genau der Liebe und Geborgenheit, nach der du dich so sehr sehnst.


Ein junger Mann in Leipzig hat mir gesagt: „Das Christentum ist nicht meine Welt – aber der Satan auch nicht!“ Muss ich nun beruhigt sein? Nein! Der Teufel existiert! Eine seiner größten Lügen, die er uns Menschen glauben machen will, ist, dass es ihn nicht gibt. Aber alles deutet darauf hin, dass handfeste Satanisten geisteskrank wurden und in Abhängigkeiten gerieten, aus denen sie nicht wieder heraus kamen. Aleister Crowley – um nur einen zu nennen – hat von einem Geistwesen die Botschaft „‚Tue was du willst’, das ist das ganze Gesetz.“ erhalten und sein Leben darauf verwendet, dieses Gesetz zu erfüllen. Er wurde höchst abartig und wahnsinnig und starb vereinsamt und elendig. Alle seine Frauen haben Selbstmord begangen oder endeten in der Nervenheilanstalt.


Doch ich will hier nicht von Satan reden. Nur noch ein kurzer Tipp: Lies doch mal nach in der Bibel was Jesus über Satan sagt (Johannes 8,44)! Ich will auch nicht von Finsternis und Tod reden, meine Themen sind Licht und Leben. Ein Licht, das deine Verletzungen heilen kann und ein wunderbares Leben, das du vorher nicht kanntest.


Ich bin Christ – kein Katholik, kein Protestant, kein Zeuge Jehovas, kein Spinner und kein Sektierer. Ich bin Christ, weil Christus mich geheilt hat von meiner Sucht, befreit hat von meinem finsteren, einsamen Wesen und weil er mich so sehr liebt, dass er für mich gestorben ist. Glaube mir, Christus am Kreuz hat mehr Finsternis ertragen müssen, als dass du und ich es uns je vorstellen könnten. Er hat schrecklich gelitten für uns, damit wir leben können:


„Und in der sechsten Stunde kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde; und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: [] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Markus 15,33-34)


Wahre Finsternis bedeutet von Gott verlassen zu sein! Die Finsternis in der du lebst, ist eine eingebildete. Noch ist es nicht zu spät, denn Jesus Christus ist der Weg zu Gott (Johannes 14,6) und das Licht, das auch deine Finsternis erhellen kann:


„Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.“ (Johannes 1,5).


Glaube nicht, dies sei alles nur ein Scherz. Unzählige Menschen sind gestorben und bereuen nach ihrem Tode bitter, dass sie während ihres Lebens keinen Frieden mit Gott durch das Blut Jesu am Kreuz geschlossen haben. Der Satan lacht. Er verachtet dich! Er ist ein Lügner und ein Mörder!


Wenn du mehr wissen willst oder mir einfach nur deinen Kommentar texten willst, dann schreibe mir. Ich werde dir antworten!





Das Buch Dead or Alive (PDF): jetzt kostenlos runterladen!

Kommentare

  1. ali

    ein kurzer einblick in die gothic-szene unserer stadt:
    Schüler stirbt an Gehirnverletzungen

    Der vor einer Woche bei einem Streit unter Jugendlichen in einer Münchner S-Bahn niedergeschlagene 17-Jährige ist an seinen Verletzungen gestorben. Der 19-jährige Täter hatte die asiatische Freundin des Opfers beleidigt.

    Nach einem ausländerfeindlichen Übergriff in einer Münchner S-Bahn ist ein 17-jähriger Schüler an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Die Schlägerei an der Haltestelle Stachus in der Innenstadt ereignete sich bereits am Mittwochabend, wie die Polizei mitteilte.

    Wegen Aussehen beleidigt

    Das spätere Opfer war in Begleitung von vier jüngeren Bekannten unterwegs, darunter war auch eine Freundin mit asiatischem Aussehen. Am Hauptbahnhof stieg eine Gruppe Jugendlicher aus der „Gothic-Szene“ in den Wagen. Als einer der schwarzgekleideten Jugendlichen, ein 19-jähriger Arbeitsloser aus dem Landkreis Starnberg, die junge Frau wegen ihres Aussehens beleidigte, kam es zum Streit.

    Der 17-Jährige Gymnasiast stellte sich vor die junge Frau, worauf ihm der 19-Jähriger beim Aussteigen zunächst eine Hand voll Schokobonbons ins Gesicht warf. Als er sie in der offen Tür an der S-Bahn-Station zurückwarf, schlug ihm der 19-Jährige laut Polizeibericht die Faust ins Gesicht.

    Mit Stiefeln auf Opfer eingetreten

    Der 17-jährige fiel dabei offenbar unglücklich gegen einen Metallkasten für Infoblätter an der S-Bahn-Tür. Der Täter trat danach laut Polizei noch mehrmals mit seinem Stiefel auf das Opfer ein. Als er jedoch sah, dass sein der 17-Jährige bewusstlos war, reanimierte er den Gymnasiast bis der Notarzt kam. Der Schüler erlag am Montagnachmittag seinen schweren Hirnverletzungen.

    Gegen den Täter, der sich am Tatort widerstandos festnehmen ließ, wurde Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen. Laut einem Polizeisprecher gibt es keine Hinweise auf einen rechtsradikalen Hintergrund des 19-Jährigen.

  2. Ginger Fitzgerald

    Agressionen

    Bevor ihr euch beschwert. Nehmt bitte zur Kenntnis das die schwarze Szene so ziemlich die friedlichste ist die existiert. Insofern kommt da doch eigentlich das nicht Agressionsprinzip zum Einsatz, aber ihr zerstört es mit eurer Agressivität. Das ist mehr als traurig und seht Hass in dieser Welt.

  3. ali

    Bedenke:
    gothic ist eine kurzlebige jungendmode,  an der viele geschäftleute viel geld verdienen. gothic ist einer der vielen lufballone,die sich junge leute aufblasen um sich daran für eine zeit zu klammern. von bestand ist das auf keinen fall. ich kenne einige leute, die
    aus dieser szene ausgestiegen sind. mode kommt und geht.

    die frage nach gott ist da schon etwas beständiger. kann man nicht vergleichen. kannst doch keine seifenblase mit einem felsen vergleichen.
    Es gibt kein Volk und keinen Stamm auf dieser Erde in dem die Menschen nicht in irgendeiner Form an einen Gott, einen Geist oder ein Wesen glabuen , das über ihnen steht. Das gilt auch für die isoliertesten Urwaldstämme, die nie eine Berührung mit einer anderen Kultur und schon gar nicht mit dem Evangelium hatten. Wie kommt das? Wir haben alle die denkerische Fähigkeit, von den wunderbaren Werken der beobachtbaren Schöpfung auf den unsichtbaren Schöpfer zu schließen. Niemand glaubt, dass ein Auto, eine Uhr oder auch nur ein Knopf oder eine Büroklammer von selbst entstehen. Darum schreibt Paulus im Neuen Testament: “Denn Gottes unsichtares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen seit der Schöpfung der Welt und wahrgenommen an seinen Werken, so dass sie keine Entschuldigung haben” (Röm 1,20). Aus der Schöpfung können wir allerdings nur erfahren, dass ein Gott existiert und auf seine Kfraft und seinen Ideenreichtum schließen, nicht aber auf seine Wesensart (z.B. Liebe, Leben, Barmherzigkeit, Güte). Dazu ist uns die Bibel gegeben.

  4. Feingeist

    Leben und Leben lassen.

    Jeder Mensch hat das Recht, an das zu glauben was er für richtig haltet. Jeder Mensch hat das Recht sich frei zu entfalten.
    Das menschliche Dasein besteht heute aus Gruppierungen und Beeinflussung. Es gibt vielerlei Szenen, sowohl im schwarzen als auch im weissen Bereich. Fast jeder Mensch schliesst sich im laufe seines Lebens einer Gruppierung an, welche dessen Interessen und Lebensgefühl vertritt. Jeder Mensch hat dies selbst zu entscheiden und jeder Mensch ist selbst verantwortlich für sein handeln. Ich glaube nicht an Gott, verurteile aber auch nicht Menschen, die nicht an Gott glauben. “Dich” hat Gott an licht geführt, weil du vertrauen und tiefen Glauben in in setzt und auf seine Existenz vertraust. Dies ist alles der Glaube, den jeder Mensch selbst bildet. Schon in früheren Zeiten haben sich menschen von dem Massenglauben “Christentum” oder anderen Religionen abgewandt und habt ihr Leben trotz des Misglaubens an Gott wunderbar gemeistert. “Gothic” ist kein Glaube, es ist eine Interessensgemeinschaft. Menschen finden sich dort geistig wieder. So wie du dich im Glauben zu Gott wiederfindest. Für mich ist Gothic ein Lebensgefühl, das nicht unbedingt mit “Trauer und Tod” zu tun hat, sonder mehr mit der Beschäftigung tiefgründiger Themen, über die andere nicht zu sprechen wagen. Natürlich gibt es in jeder Szene, sei es nun die Hip-Hop oder Gothicszene schwarze Schafe oder etwaiges. Auch hat man in der Gothicszene keine höhere Suchtanfälligkeit. Dies ist ausschliesslich auf den Menschen selbst zurückzuführen. Du kannst nicht deine Heroinsucht auf die Musikrichtung oder auf die Szene zurückführen. ich kenne ausreichend Menschen, die sich in keiner Szene bewegen und mit Süchten zu kämpfen haben.
    In jedem Fall ist jeder Mensch ein Individium und darf sich überall wiederfinden wo er will und wenn es eben die Gothicszene ist. Btw. Gedichts-/Gedankeninterpretationen müssen nicht dem Gedanken des Verfassers entsprechen.
    Ich beschäftige mich mit dem Leben und dem Tod, den der Tod gehört zum Leben dazu. Wenn man immer nur das “weisse” im Leben sieht und einen “Gott” als Führer wählt, erkennt man nicht welches Leid heute auf dieser Welt herrscht, direkt neben einem. Und man erkennt nicht, dass Menschen “Gott” in Form von Kirche für ihre Zwecke missbrauchen und damit früher sowie auch heute noch, jedoch weniger, Menschen unterdrücken. Das einzige was ein Menschen sollte, ist an sich, seine Interessen, seinen Geist, seine Faszination und an sein Leben zu glauben. Dafür brauche ich keinen Gott, keinen Jahwe und keinen Buddha, etc.
    (Meine Meinung)
    Beweis mir die nichtexistenz von Gott? Nur dein Glaube beweist seine Existenz…und ein uraltes Buch, das du im Orginal noch nie zu Gesicht bekommen hast…Das Ganze Leben ist glauben und vertrauen…
    Du glaubst an Gott, ich glaube an mich und ich liebe meinen Lebensstil des Gothics…und ich liebe und lebe jeden Tag meines Lebens bewusst 😉

  5. ali

    der teufel zerteilt, in sekten, und andere sinnlose trends. es gibt in deutschland ca. 400 verschiedene jugendszenen, die sich zum teil hassen und bekämpfen. das toleranzgeschwafel glauben die toleranzfanatiker doch selber nicht.
    jesus hat allerdings in seinem gebet in joh. 17 für die einheit der christen gebetet.  der leib christi ist eins. jeder wiedergeborene christ gehört ihm an.
    was sollen dann die sinnlosen modespielchen?
    ali

  6. Tauron

    Folge nur dem Herrn nach?

    Ich folge nur dem Herrn nach ich habe weder irgendeine Überzeugung oder Philosophie die mich an Goth bindet. Ich höre nur gerne die Musik und kleide mich gern dementsprechend. Hast du keinen Kleidungsstiel oder vorlieben in der Musik ?

    Ich denke nicht dass Christus mit Nachfolgen meint dass man sich nicht schwarz anziehen darf oder irgendeien Musik nicht hören soll. Wenn Christus eines nicht will, dann einen Einheitsbrei unter seinen Jüngern.

    MfG
    Tauron

  7. ali

    warum sollten christen zu einer szene gehören? wir sind nur christen, nicht mehr und nicht weniger.
    wir folgen jesus allein und keinem sinnlosen trend. trends sind moderne schnellreligionen ohne tragfesten untergrund, ohne sinn und ziel.
    darum mein aufruf an dich, folge nur dem herrn.
    ali

  8. Tauron

    Gothic = kleiner Todesgott ?

    Vielleicht mag man es nicht glauben aber ich bin bibeltreuer Christ, ich liebe Gott unseren Herrn und versuche mich bestmöglich nach der Bibel und den Worten Jesu zu richten. Und ich bin Goth. Ich sehe darin keinerlei Konfrontation, denn die Bibel sagt nichts über schwarze Kleidung.

    Sicherlicht es gibt in der Szene genau wie in jeder anderen gesellschaftlichen Schicht auch Atheisten, Satanisten, Hexen, Heiden, etc. und es gibt auch Christen so wie mich, ich verstehe nicht wieso mich schwarze Kleidung von Gottes Liebe abhalten sollte ?! Blaue, rote oder grüne Kleidung tut dies ja auch nicht.

    Und sicherlich es gibt in der Szene viele Bands die nicht an Christus glauben, genau wie in der “normalen” Gesellschaft auch. Ich als Christ heisse solche Titel oder Texte natürlich nicht gut, aber es gibt genügend Bands die Gott entweder neutral, positiv oder auch garnicht in ihren Texten behandeln. Ein christlicher Goth muss sich ja nicht Lieder anhören wie “Gott ist tod”.

    Aber es gleich unmölich zu nennen, dass ein Goth erlöst sein kann obwohl er Goth bleibt finde ich sehr traurig und wenig Liebe zeigend. Christus war auch ein Ausgestoßener und hat vor allem die anderen Ausgestoßen zur Buße berufen und ich folge ihm nach und tue Buße und daran hindert mich weder Kleidung noch Musik.

    Möge Gottes Segen deinen Weg erleuchten

    Tauron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.