Halloween – was ist das?

Was bedeuten die ausgehöhlten und beleuchteten Kürbisse mit dämonischen Fratzen, die Totenköpfe, Gespenster und Hexen, die im Zusammenhang mit Halloween in den Geschäften auftauchen?











Duden: Aus veraltet engl. halow „Heilige“ und eve „Vorabend“, Tag vor Allerheiligen.


Meyers Lexikon: Auf den Brit. Inseln und in den USA der Vorabend (31. Oktober) von Allerheiligen.


Symbolfigur des Halloween in den USA ist der „Jack-o-lantern“ (Nachtwächter), ein ausgehöhlter Kürbis mit dämonischer Fratze, in den eine brennende Kerze gesteckt wird. Die Wurzeln gehen auf die keltische Heidenreligon und die Druiden zurück. Die Druiden waren u.a. Priester, religiöse Amtsträger, Wahrsager und Zauberer der Kelten, die in Gallien, vor allem aber in England, Schottland und Irland gefürchtet waren. Sie praktizierten spezielle Arten der Ritualmorde, bei denen sie u.a. Menschen in ein riesiges Stroh- oder Weidengeflecht sperrten und als Opfergabe an die Götter lebendig verbrannten. (Quellen: Miranda J. Green, Die Welt der keltischen Magie, Econ Verlag; Hermann Noelle, Die Kelten, W. Ludwig Verlag)


Die Druiden forderten von den verängstigten und unschuldigen Menschen, dass ihnen am 31. Oktober um Mitternacht ein Kind, ein Junge oder ein Mädchen, als Opfer für ihren Gott Samhain gegeben wurde, um ihn gnädig zu stimmen und ihnen Wohlergehen zu garantieren. Sie höhlten einen Kürbis aus und steckten ein Licht hinein. Dieses zündeten sie an und stellten den Kürbis auf die Türschwellen der ausgewählten Häuser. Wenn die Druiden zu diesen Häusern zurückkehrten und kein Kind vorfanden, malten sie mit Blut ein Zeichen an die Tür des Hauses. Bis zum Morgen waren dann die verantwortlichen Familienmitglieder tot.


In unserer Zeit verzeichnen okkulte Praktiken vermehrten Zulauf, wie auch das moderne Druidentum. So feiern die Hexen und Zauberer am 31. Oktober einen ihrer wichtigsten Tage. Dieser Tag ist im druidischen Jahreskreis der Vorabend des keltischen Samhain-Festes. Samhain ist der Totengott. Halloween ist also das Fest des Totengottes Samhain. Dieser Gott und die Geister der Verstorbenen werden angerufen. Da erscheinen natürlich keine Toten, sondern dämonische Geister werden heraufbeschworen und sind an Halloween unterwegs. Wir haben es mit einer neuheidnischen Religion zu tun. Eine der bekanntesten Kultstätten ist Stonehenge in England.


Welche Stellung sollten wir dazu beziehen? In einer Zeit, wo die westliche Welt jeden Schwachsinn mitmacht und kultiviert (!), ist es eigentlich egal. Jim Elliot, einer der hingegebensten Diener Christi hat einmal gesagt: „das Gericht über Amerika ist geschrieben auf ihren verstaubten Bibeln und auf ihren Scheckkarten.“ Man kann bedenkenlos hinzufügen: „… und auf den Kostümen ihrer abartigen Feste.“


Christen (gemeint sind keine durch die Taufe zwangsbefeuchteten Kinder und Lippenbekenner), die sich in der Heiligen Schrift auskennen, wissen, dass Gott diese Dinge hasst. Egal, ob unwissentlich (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht …) oder aus Zwang (in deutschen Kindergärten bestimmen esoterisch und okkult angehauchte „Erzieherinnen“ als Motto „Halloween“ für Kinder-Veranstaltungen) – der Mensch feiert ein Fest, dessen Wurzeln Kindstötungen und okkulte Geisterbeschwörungen sind, die niemals auch nur den Anschein von etwas gutem, für die Erziehung wertvollem oder für ein Leben mit Gott nützlichem hatten.


Schöner Spaß!


Wenn’s so weitergeht, feiern wir in ein paar Jahren ein Fest mit dem Motto „Abtreibung“ und verkleiden uns als Chirurgen und trinken Bowle aus Nierenschalen. Wer nicht anfängt, Gott die Ehre zu geben und nach ihm zu fragen, wird ein „Halloween“ feiern, das in Ewigkeit nicht aufhören wird – ohne Gott.


Kein Spaß.

Kommentare

  1. shadowstorm

    feste Feste feiern…

    Zitat Ali: wer redet von katholischen oder heidnischen festen?

    Ach, und wann feiert ihr Ostern +  Weihnachten? Ob Ihr’s wahrhaben wollt oder nicht: Ihr profitiert auch von den Gegebenheiten die durch die kirchlich-christliche Assimilation der heidnischen Bräuche entstanden sind.

  2. ali

    deine kraut – und rübenargumentation kommt leicht verwirrt rüber.
    jesus wurde gekreuzigt. wir glauben an seinen tod am kreuz. er wurde von leute wie dir ermordert. es waren vom teufel
    inspirierte menschen, die nicht wussten, dass gottes plan darin bestand, den teufel durch den tod seines sohnes zu besiegen. die finsternis ist nicht allwissend.
    als christen gedenken wir symbolisch beim abendmahl an den tod und die auferstehung des herrn.
    bevor du das argument über die hexen im alten testament anführst, informiere dich bitte vorher über die hexen zur zeit des alten testaments.
    wir christen sind aufgefordert, den hexen in heutiger zeit die befreiende botschaft von jesus zu sagen.

    beim keltischen fest verschweigst du die grausigen kinder – und menschenopfer, die bis heute an diesem tag dargebracht werden. da kennen wir uns ein wenig aus. das ist leider kein kinderfsching, sondern das sind kultische morde.

    wir haben gründe für die ablehnung dieser dinge.

    ali

  3. Wolfheart

    Halloween

    Hallo Leute,
    zum Thema “den Horror feiern”.
    Das, was man in den Medien so schaurig als “Halloween” präsentiert, ist eine Farce für Kinder, die es witzig finden, sich nach dem amerikanischen Vorbild in Kostüme zu werfen und die Leute zu erschrecken. Aber jedes Kostüm hat seine Grenzen, stimmt, ich fänd es auch nicht witzig, wenn mein Kind so rumlaufen würde.
    Aber zu dem Fest am 31. 10, egal, wie man es nennen will (Halloween oder Samhain, oder sonst wie), möchte ich sagen, dass an diesem Tag im neuheidnischen JAhreskreis den Ahnen und Verstorbenen gedacht wird (nicht heraufbeschworen- Toten soll man ihre Ruhe lassen), und man akzeptiert, dass man eines Tages selbst sterben muss. Der Tod ist nichts schreckliches oder tabuisiertes, er gehört zum Leben dazu. Das heißt nicht, dass man das Sterben feiert, sondern einfach nur, dass man seine Sterblichkeit akzeptiert /und erzählt mir nicht, euch macht der Gedanke an diesen Moment keine Angst).
    Aber es ist witzig, dass Christen von Menschenopfern sprechen, wo sich eure Religion auch auf eine blutige Kruezigung gründet, “Blut” und “Leib” beim Abendmahl verspeist werden (auch wenn es ein symbolischer Akt ist und kein echtes Fleisch und Blut), und im Alten Testament auch zu Mord und Totschlag aufgefordert wird (“Du sollst die ZAuberinnen nicht am Leben lassen, u.ä.).Da die Bibel ja eure absolute Autorität ist, wie bringt ihr das mit dem 5. Gebot in Einklang? Habt ihr da nicht “ein komisches Gefühl”?
    Eure Wolfheart

  4. I_are_Daxter

    die Wurzeln der Feste…

    Und wenn wir uns dann einmal genau anschaun, welche Heidnischen Wurzeln und was für schaurige Vorgänge solchen Festen wie Weihnachten und Ostern zugrunde liegen…..
    Die basieren beide auf Festen der nördlichen Hemisphäre unter anderem der Wintersonnenwende, aber das ist ja nicht von Bedeutung 🙂

    Oder passt noch besser, wenn in Mexico der “Diaz de la muerte” gefeiert wird, weil dieser Totenkult in ein christliches Ambiente eingbettet wurde ??…

    Wie es immer so schön heißt: Augen auf beim Eierkauf!!!

  5. ali

    nochmals für dich zum mitschreiben.
    Was ist Halloween?
    Was in den USA seit vielen Jahrzehnten vor allem von Jugendlichen kräftig gepflegt wird, entwickelt sich auch hierzulande allmählich zu einem Brauch: das Halloween-Fest in der Nacht vom 31.Oktober zum 1.November.In den USA verkleidet man sich dazu mit einem möglichst grausigen Äußeren (z.B. als Geist oder Skelett), um damit Mitmenschen zu erschrecken. Manchmal werden auch nachgebildete Körperteile an Autos gebunden und nachgeschleift. Unter Jugendlichen sind besonders die Halloween-Parties eine große Attraktion. Diese finden in den letzten Jahren auch in Deutschland zunehmend Freunde.
    Was viele Jugendliche heute aus Spaß betreiben, hatte jedoch früher einen wesentlich ernsteren Hintergrund. Mit dem Halloween-Tag (von engl. „All Hallows Eve”, zu deutsch „Aller-Heiligen-Vorabend”) beendeten die Kelten den Sommer und markierten gleichzeitig den Beginn des Winters. Dies geschah meist mit einem großen Fest zu Ehren des Sonnengottes und zu Ehren von Samhain, dem Herrn der Toten.
    Nach der Überlieferung hatten die sündigen und verlorenen Seelen eine Nacht lang – nämlich vom 31.10. auf 01.11. – die Möglichkeit, von Samhain, dem Herrn der Toten, erlöst zu werden. Dazu mußten die Totengeister in die Häuser der Lebendigen eindringen und von deren Tischen essen. Die Menschen fürchteten jedoch die Geister sehr und nahmen an, daß diese sie verletzen oder gar töten könnten, falls ihre Speiseopfer, die in dieser Nacht für die Geister bereitgehalten wurden, Samhain nicht besänftigen würden. Zu ihren Schutz schnitzten sie dämonische Fratzen in Kürbisse oder große Rüben, um die bösen Geister damit abzuschrecken und von ihren Häusern fernzuhalten.

    Mittlerweile verbindet sich mit dem Namen Halloween nicht nur ein Brauchtum mit zweifelhaften Ursprung, sondern auch eine Reihe von brutalsten Büchern und Horrorfilmen, die letztlich das widerspiegeln, was den wahren Kern diese Druidenfestes*, an welchem auch Menschenopfer dargebracht wurden, kennzeichnete, nämlich finsterstes Heidentum, in dem der grausame Gott der Toten – Satan selbst – sein greuliches Spiel trieb. Die Verbindung von Brutalität und Grausamkeit mit dem Brauchtum von Halloween ist also kein Zufall. Ehemalige Satanisten aus den USA berichten, daß während des Halloween Kinder verletzt oder gar getötet wurden, um damit den satanischen Samhain zu „ehren”. So wurde z.B. die Tradition, an den Haustüren um kleine Geschenke zu bitten, dazu ausgenutzt, Süßigkeiten weiterzugeben, in denen Nadeln oder Teile von Rasierklingen versteckt waren. Auch im modernen Hexentum ist das Halloween-Datum von Bedeutung. Die Hexen feiern noch heute diesen Tag als einen ihrer Sabbate.

    * Druiden (evtl. „Eichenkundige”) waren keltische Priester, deren Religion von Gallien bis zu den Britischen Inseln verbreitet war. Zu ihren Aufgaben zählte Religionsausübung, Heilkunde und Rechtsprechung. Der Unterricht an Druidenschulen dauerte 20 Jahre und wurde nur mündlich erteilt. Zur Religion gehörten auch Menschenopfer.

  6. Simon_J

    Halloween und andere Feste

    Hallo !

    Ich habe jetzt lange genug mitgelesen und habe immer
    mehr den Eindruck, dass ihr immer dann ein Problem
    habt, wenn etwas “gefeiert” wird, oder wenn Alkohol (auch in Maßen) ins Spiel kommt. Egal ob es
    Weihnachten, Ostern, Geburtstag ist, oder Halloween.

    Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber
    gemacht, in welcher Jahreszeit Jesus geboren wurde.
    Ich weiß nicht, wie kalt es im Dezember in Bethlehem
    ist, aber zu Jesu Geburt waren Hirten mit Schafe auf
    den Feldern. Ob das im Dezember der Fall ist, weiß
    ich nicht. Dann war da noch was mit der Winter-
    sonnenwende…… .

    Zum Thema Geburtstag: In der Bibel wird erwähnt, dass
    zu manchen Geburtstagen Blut (Menschen- oder Tierblut weiß ich jetzt nicht) getrunken worden ist,
    um sich zu berauschen. Wer feiert von euch noch
    demnächst seinen nächsten Geburtstag? Happy Birthday….. !

    Ostern: Vor Ostern ist die Fastenzeit und die
    Karwoche. Früher hat man beim Fasten die Frühstücks-
    eier mit eingeschlossen. Leider haben die Hühner
    nicht kapiert, dass sie nun weniger Eier legen
    müssen. Was haben die Christen gemacht? Ostereier
    zum Osterfest. Flugs noch mit einer hübschen
    Geschichte das Ei zum Symbol des Lebens erklärt und
    schon passte für die dummen Leute alles wieder
    zusammen.

    Dann gab es doch noch den Weihnachtsmann …. äh …
    halt … den Nikolaus, bzw. Bischof Nikolaus um
    korrekt zu sein. Der wurde von Christen in nen roten
    Mantel gesteckt, bekam anstelle des Bischofstabes
    eine Rute für die “bösen” und einen Sack mit
    “Geschenken” für die “braven” Kinder ….
    Fertig ist die praktische Erziehungshilfe:
    “Wenn das mal der Weihnachtsmann erfährt … !”

    Eine Massenkarambolage auf der Autobahn mit Toten
    und Verletzten ist tragisch und schlimm und bringt
    viel Leid für die Opfer und die Hinterbliebenen mit
    sich. Ja, das ist ein Horrorszenario.

    Eine Vergewaltigung ist an sich schon schlimm
    genug, aber dann auch noch an einem Kind, dass der
    Person vertraut hat und nicht weiß was und wiso das
    jetzt mit ihm passiert ist HORROR.

    Eine Schreckensbotschaft vom Arzt, Bomben im Irak
    und in Israel und Krieg überhaupt. Es ist Horror.

    Naturkatastrophen sind überall Horror ! Nicht nur
    in der Türkei ! Ja, ich war in der KZ – Gedenkstätte
    in Dachau und mir ist es eiskalt den Rücken hinunter
    gelaufen! Das ist alles richtig, dass dies HORROR
    ist. Das hat aber alles NICHTS mit Halloween zu tun.

    Heute werden auf solchen Partys keine Menschen
    geopfert, oder Blutopfer an Geister und “dunkle
    Götzen” dargebracht. Wenn jemand so etwas macht,
    dann ist dies gotteslästerlich und in keinster
    Weise ok, aber an sich ist heute Halloween eine
    Tanzparty ggf. mit Kostüm in der Disko und wenn
    die Leute sich dort besaufen oder Drogen konsumieren, dann haben sie das auch selber zu verantworten.

    Gruß
    Simon

  7. ali

          

      

      

    HALLOWEEN – Den Horror feiern? NIEMALS!!!

      

      
    Horror ist leider nicht nur erfunden, sondern er geschieht täglich hinter verschlossenen Türen, vor Maschinengewehren, in Gerichtssälen, auf OP-Tischen, in Konzentrationslagern, auf Straßen, in Hinterhöfen usw. Für Arno Backhaus Grund zum heulen, klagen, schreien, anklagen, ausrasten, beten – Grund für alles, aber alles andere als Grund zum Feiern!

    Warst Du schon mal in eine Massenkarambolage auf der Autobahn mit fünf Toten und zwölf Schwerstverletzten verwickelt?
    Das ist Horror pur!!!

    Wurdest Du als Kind von deinem Onkel oder einem anderen Mann sexuell missbraucht?
    Das ist Horror pur!!!

    Kennst Du das Gefühl, vom Arzt mitgeteilt zu bekommen, dass Du Gehirntumor und noch etwa ein Jahr Lebenserwartung hast?
    Das ist Horror pur!!!

    Hast Du schon mal in Israel oder im Irak eine Bombenexplosion mitbekommen, und gesehen wir Körper zerfetzt und Körperteile durch die Luft fliegen?
    Das ist Horror pur!!!

    Warst Du schon mal in der Türkei in Urlaub, und durch ein Erdbeben brach das Hotel über dir zusammen?
    Das ist Horror pur!!!

    Warst du schon mal an der Gedenkstätte Dachau, in dem Ort an dem die Nationalsozialisten eines ihrer brutalen Konzentrationslager eingerichtet hatten?
    Das war Horror pur!!!

    Hast Du schon mal mitbekommen, wie ein kleines Kind von einem Kampfhund zerfleischt wurde?
    Das ist Horror pur!!!

    Hast Du Lust, diese Ereignisse und Erlebnisse zu feiern? Nein? Warum machst Du dann bei Halloween mit?
    Warum unternimmst Du dann nichts gegen diesen Schwachsinn und diese Brutalität von HALLOOWEEN?!

    Hier ein paar Möglichkeiten:
    boykottiere Geschäfte, die Geschäfte mit dem Horror machen

    informiere Geschäftsinhaber, Lehrer, Pfarrer, Eltern, dass Brutalität und Horror niemals (!!!) Partythema sein können und dürfen!!

    organisiere Sitzblockaden vor Kaufhäusern, die den Horror gesellschaftsfähig machen

    sammle Unterschriften (bezüglich Einkaufsboykott für Läden mit Holloween-Artikeln) und übereiche sie den Geschäftsinhabern

    geh in Kindergärten und informiere die Mitarbeiter(innen)

    kopiere den oberen Text (oder diesen ganzen Text), vergrößere ihn und stell dich damit in der Woche vor dem 31.10. in die Fußgängerzone und diskutiere mit den Passanten

    lass dir andere Aktionen einfallen

    hier kann man ein Faltblatt mit Informationen zu Halloween bestellen:
    Stiftung Marburger Medien
    Friedrich-Naumann-Str 15
    35037 Marburg
    info@marburger-medien.de
    Tel.: 06421/1809-0

  8. fallen_Seraph

    naja…

    …man kann es auch übertreiben. Ich hab auch etwas gegen die Amerikanisierung der Gesellschaft, und auch gegen die amerikanisierte Version des Halloweenfestes (ich find es bescheuert, wenn kleine Kinder mich wegen Süßigkeiten erpressen wollen…), aber wenn ein Christ auf den blutigen Wurzeln des Druidentums herumhackt, finde ich das ausgesprochen lächerlich, weil damit die blutigen Episoden der christlichen Geschichte ignoriert werden. Und wer meint, dass die Kreuzfahrer, Inquisitoren, Conquestadoren sowie die blutigen Missionare (die z.B. Tausende Indianer grausam folterten um sie zu bekehren), ganz von den frühchristlichen Tieropferer (siehe z.B. Leviticus 1:9) abgesehen, die ich genauso schlimm wie Menschenopfer finde, nur fehlgeleitete Schäflein waren, die sich von weltlichen Dingen beeinflussen ließen, könnte das ein heutiger Druide ebenso von seinen Vorfahren behaupten.

    Und was die Kürbisse angeht: Die sind eine schöne Bastelarbeit, nicht nur zu Samhain/Halloween/Erntdankfest. Man muss ja keine Gruselgesichter reinschnitzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.