Shishas – Alkopops für Jungraucher

Bei Jugendlichen sind Wasserpfeifen immer beliebter.Jeder vierte 13-Jährige soll sie schon einmal geraucht haben.Quatschen und Qualmen ist Trend.Der Tabak schmeckt nach Pfefferminze oder Zitrone, Lakritze, Cola oder Weintraube."Wasserpfeifen sind die Alkopops der neuen Generation", sagt ein Arzt.Der Tabak wird dabei mit aromatisiertem Sirup oder Früchten angereichert und schmeckt kaum mehr nach dem schrecklichen Tabak der Zigaretten.So werden die Kids getäuscht.Viele Shishalutscher meinen irrtumlich, dass die Wasserpfeifenqualmerei harmlos sei.Richtig jedoch ist, dass  bei den Wasserpfeifen grössere Schadstoffmengen aufgenommen werden als über filterlose Kippen.Man weiss heute, die Konzentration von Nikotin im Blut ist nach dem Rauchen einer Shisha größer als nach dem Konsum von über 20 Zigaretten.Shishas sind mild und fruchtig und kratzen nicht so im Hals, aber sie sind eine verlogene neue Einstiegsdroge.Solange deine junge Gesundheit noch nicht beeinträchtigt oder ernstlich angegriffen erscheint, machst du dir kaum Gedanken darüber, was du da wie selbstverständlich inhalierst. Der eingeatmete Rauch ist aber ein Gemisch aus Teer, Kondensat, Nikotin und einer Vielzahl von chemischen Verbindungen, die einzeln und zusammen eine langsam fortschreitende gesundheitszerstörerische Wirkung auf die körperliche und psychische Gesundheit bewirken. Oft wird dies erst nach einigen Jahren anhand gesundheitlicher Probleme klinisch faßbar und für den Betroffenen spürbar. Raucherhusten, Schäden im Nervensystem, Herzkrankheiten, Kreislaufprobleme, mangelnde Durchblutung, Nervosität, ein angeschlagenes Immunsystem, Bronchialkrankheiten verschiedenster Art , Magen – und Darmprobleme, Vitaminmangel usw. sind Folgeerkrankungen auf dem Weg zu noch schlimmeren Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht sind. Das Dahinsiechen, z.B. durch das Lungenemphysem, ist ein furchtbares Leiden. Ebenfalls zerstören die verschiedenen Arten von Krebs wie z.B. Lippenkrebs, Zungenkrebs, Mundhöhlenkrebs, Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs usw. den Körper langsam aber unaufhaltsam und enden oft mit Todesfolge.Lass das Saugen und fang an Jesus zu vertrauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.