Artikel | Glaube (83)

BORN-AGAIN – nur ein amerikanischer Witz?
„Zwei Drittel der amerikanischen “born-again” (wiedergeborenen) Christen glauben nicht, dass Jesus der einzige Weg zum Himmel ist.“ Was ist "Wiedergeburt" dann eigentlich noch wert?
Nach der Reformation ist vor der Reformation
Ist die Reformation für dich zu abstrakt, weit weg, langweilig – unwichtig? Wenn das so ist, dann kann ich dich verstehen. Immerhin reden wir von etwas, was viele Jahrhunderte zurückliegt. Aber bedenke: Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. Wir können zwar (vermeintlich) weiter sehen ...
Was ist denn der Inhalt der Reformation?
“Nun wir denn gerecht geworden sind durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.” (Römer 5,1) - Es gibt so viele, die feiern dieses Reformationsfest wie – ja wie einen Museumsbesuch. Wenn ich ein Museum ...
Gott vereint Gnade und Gerechtigkeit
Gerechtigkeit ist ein Wort, das sich nährt durch die Sühne für das, was jemand getan hat. Ohne Strafe gäbe es keine Gerechtigkeit. Erstaunlicherweise schreit der Mensch vielmehr nach Gerechtigkeit als nach Gnade. Denn gerecht zu sein heißt auch, ...
Die Gefahr Gott zu fragen: "Warum ich?"
Als ich Krebs bekam, musste ich mir die Frage stellen: “Gott, warum Ich?” Natürlich. - Später, als ich geheilt war und andere an Krebs starben, musste ich sie mir komischweise wieder stellen: “Warum Ich? Warum wurde ich ...
Exakte Prophetie über die Passion Christi
Jeus Leidensweg bis hin zum Tod am Kreuz sind sehr genau vorhergesagt. Hier einige Prophetien, die sich sehr exakt erfüllten: - Die Ankunft in Jerusalem - Das Alte Testament skizziert sogar seine Ankunft in Jerusalem in Sacharja 9,9: Juble laut, Tochter ...
Warum befolgen Christen nicht alle Gebote / Regeln der Bibel?
Oft wird man als Christ konfrontiert mit der Aussage, dass wir uns nur die Rosinen der Bibel herauspicken. Was ist mit den ganzen Geboten des Alten Testaments? Warum befolgen wir keine Renigungs-, Heiligungs, Opfer- und Sabbatregeln, die Gott doch seinem ...
Was ist das Evangelium?
Evangelium bedeutet gute Botschaft. Das Evangelium hat das römische Reich auf den Kopf gestellt. Das Evangelium wird in der Bibel als etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches beschrieben. Engel möchten das Evangelium ständig anschauen, berichtet ...
Jesus über die Autorität der Bibel
Es ist eine Frage, die sich viele Menschen irgendwann einmal stellen. Was in der Bibel kann ich glauben? Und wieso sollte ich der gesamten Bibel vertrauen? - Die Grundlage eines Christen ist Jesus Christus selbst. Jesus zu kennen, ihm zu vertrauen, steht ...
Wenn man die Bibel wörtlich nimmt...
Immer mehr verbreitet sich der Vorwurf, es wäre falsch die Bibel wörtlich zu nehmen und es hätte negative Auswirkungen. Dadurch entsteht eine ganz subtile Diffamierung von Menschen die an die Bibel. Diese Menschen werden Radikale und Fundamentalisten, ...
Ist Gott ein Monster?
Viele sagen, der Gott des Alten Testaments ist brutal und befürwortet gewaltsame Auseinandersetzung, die Todesstrafe, und zeigt sich als “Kontrollfreak”, der den geschaffenen Menschen missbrauche, um mit ihm Marionette zu spielen. Richard ...
Sünder in den Händen eines zornigen Gottes
„Sünder in den Händen eines zornigen Gottes“ - Eine Predigt aus dem Jahr 1741 von Jonathan Edwards über 5. Mose 32,35 - „Mein ist die Rache und die Vergeltung für die Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn nahe ist der Tag ihres Verderbens, und was ...
8 verschiedene Jesusse
Es gibt viele Meinungen über Jesus. Welche ist richtig? - Wer war Jesus? Es kursieren die unterschiedlichsten Meinungen, wer Jesus wirklich ist. - Das ist kein neues Phänomen, schon Paulus warnte wenige Jahre nach seinem Auftreten auf der Erde ...
Wie kann ein guter Gott Leid zulassen?
Das Böse und das Leid sind keine Indizien, die gegen Gott sprechen - „Sofern das Böse in der Welt zu Gott gehört, ist er nicht gut, läuft es aber seinem Plan zuwider, ist er nicht allmächtig. Er kann nicht zugleich ...
Das Leiden Gottes
und ein Vergleich zwischen Jesus und den Märtyrern - Alle vier Evangelien stellen Jesus nicht als einen Superhelden dar, der dem Tod furchtlos ins Auge blickt. Das ist erstaunlich, denn zu jener Zeit waren die Makkabäer die unter der Herrschaft ...
Die Indizien für das Christentum
Kann man den christlichen Glauben beweisen? - Der atheistische Philosoph Bertrand Russell wurde einmal gefragt, was er machen würde, wenn er nun tatsächlich vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen müsste und Gott ihn fragen würde: ...
Google Heaven
Mit Google kann man sich jetzt schon die ganze Welt von oben wie unten anschauen. Was ist das nächste? - Früher musste man noch dicke Atlanten durchforsten, um mehr über Afrika zu erfahren oder zu sehen. Heute genügen einige Klicks mit ...
Bau dein Leben nicht auf Sand - SoulKids 002
Baust du dein Leben auf Sand? - - Hier findest du die Antwort. - >> Hier Klicken!
Existiert Gott?
"Wenn ich Gott sehen könnte, würde ich an ihn glauben" -   „Wenn ich Gott nur sehen könnte, dann würde ich an ihn glauben!“ sagen manche Menschen, oder „Wenn es genügend Beweise gäbe, dann wüsste ich, ...
Ist der christliche Glaube eine Zwangsjacke?
"Christen glauben, dass sie die absolute Wahrheit besitzen. Diese Einstellung bedroht unsere Freiheit." - Hat man seine Freiheit verloren, wenn man an eine absolute Wahrheit glaubt? Den Eindruck bekommt man, wenn man z.B. mit Menschen in ...
↓ Weitere Ergebnisse laden ↓