Leserbriefe

  • From freeki on Wieder Wissenschaftler gegen Evolution

    hmm, schau dir eventuell mal den wikipedia eintrag zu bigotterie an…
    finde man kann ja gerne bestimmten religionen kritisch gegenüber stehen (tu ich im grunde allen religionen, auch dem christentum/bibeltum/paulismus), aber diese “ich habe recht weil die bibel gottes wort ist” einstellung ist einfach nur arrogant. außer deiner bibelauslegung gibt es tausende andere… auch wörtliche auslegungen! ganz abgesehen davon daß z.B. der koran auch (angeblich) gottes wort ist. ich glaube man nennt es demut wenn man die eigene weltanschauung (und sei man noch so davon überzeugt) nicht als allgemeingültig akzeptiert.

    Go to comment
    2006/10/06 at 12:13 pm
  • From on Rockmusik macht taub

    Ja jede Art von Musik kann taub machen..wenn man sie zu laut hört 😉
    Es ist doch ein Unterschied zu Death-Metal aus der “Schwarzen” Szene und dem White-Metal …satanistische und christliche Texte…Also sacht nit Metal und Rock sind scheisse.

    Go to comment
    2006/10/06 at 12:14 pm
  • From freeki on Wieviel Chancen brauchst du?

    jesus richtet doch die toten, oder? von mir aus auch gott tut nichts zur sache… finds pervers daß ein unendlich gütiges und liebendes wesen einen menschen zu ewigen qualen verurteilen kann, nur weil er z.B. katholisch war… oder einfach zu jung um bewusst zu jesus zu finden. was passiert denn mit babys die mit 6 monaten sterben? nach der logik in dem text schmoren sie in der hölle!

    Go to comment
    2006/10/06 at 12:30 pm
  • From Xantic on Wieviel Chancen brauchst du?

    In der Bibel steht, JEDER Mensch wird sich bewusst entscheiden müssen. Wenn ein Baby (oder geistig behinderter) Mensch stirbt und sich daher nicht entscheiden konnte, dann wird er sich in der totenwelt entscheiden müssen. Denn Jesus ist auch dort, und stellt die Menschen vor die Wahl.

    Dass das große Flugzeug zerstört wurde und das kleine “überlebte”, ist letztendlich keine Ungerechtigkeit: Denn sterben müssen wir alle. WANN spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Denn unser Leben ist so lächerlich kurz, im Vergleich zur Ewigkeit.

    Amen+GbYe
    Xantic

    Go to comment
    2006/10/06 at 12:46 pm
  • From freeki on Wieder Wissenschaftler gegen Evolution

    wie wärs mit argumenten und bezüge auf die aktuelle diskussion? mantramässig immer wieder “die bibel ist alles”, “evolution ist böse” und “wir haben recht” herunter zu beten lässt eher auf indoktrination statt auf echte überzeugung schließen.

    Go to comment
    2006/10/06 at 2:48 pm
  • From freeki on Wieviel Chancen brauchst du?

    wo steht denn das mit den babys und geistig behinderten in der bibel? oder interpretiert da womöglich jemand etwas hinein, das so nicht geschrieben steht…

    Go to comment
    2006/10/06 at 2:54 pm
  • From ali on Wieviel Chancen brauchst du?

    jesus hat nur an geistig reifen menschen
    gewandt. jeder, der einen freien und reifen willen hat, ist vor gott verantwortlich. und wird gerichtet. gerecht gerichtet.
    ali

    Go to comment
    2006/10/06 at 3:26 pm
  • From Marco on Wieviel Chancen brauchst du?

    Es ist doch gerade Ausdruck der LIEBE Gottes, dass er uns den Freiraum gibt, sich gegen ihn zu entscheiden. Alles andere hat ja nichts mit Liebe zu tun, sondern eher mit Besitz oder Marionettentheater. Gott will ein Gegenüber, dass sich aus freien Stücken für oder gegen ihn entscheidet. Er hat versprochen, dass er an jede Herzenstür anklopft, dann sind wir dran dafür oder gegen seine Liebe zu entscheiden. Liebe braucht Freiheit will sie Liebe genannt werden. Dass später mal ein Gericht kommt hat auch damit etwas zu tun, dass wir Menschen eine Würde haben- wir dürfen Gott gegenüber Antwort geben- VerANTWORTung unseres Lebens. Das ist nicht nur negativ zu sehen, sondern zeigt einfach auch unsere Stellung im Vergleich zum Tier, beispielsweise.
    Hölle bedeutet doch: Ein Mensch ist für immer von Gott getrennt- doch: Der Mensch wollte es ja so!!! Gott zwingt niemand in die Hölle! Aber auch nicht in den Himmel!

    Go to comment
    2006/10/06 at 6:01 pm
  • From freeki on Wieviel Chancen brauchst du?

    da würd ich dir im grunde recht geben, nur steht in der bibel etwas von qualen und zähneknirschen und was weiß ich noch alles um zu beschreiben wie grausam die hölle ist. fänds ja ok wenn gott nach dem tod die die ihn lieben ins paradies mitnimmt, ewiges leben schenkt usw.. aber alle anderen für immer zu quälen, nur weil sie es eben nicht tun ist für mich eine krasse vorstellung. fair fände ich wenn ihre existenz dann beendet wäre…

    Go to comment
    2006/10/06 at 8:32 pm
  • From on Amokläufer in einer Schule

    das ist ehrlich peinlich. ich bin dreizehn, aber ich lese mir die berichte von älteren durch und breche in schallendes gelächter aus. so primitiv sind sie.

    Go to comment
    2006/10/06 at 8:52 pm
  • From monika on Wieviel Chancen brauchst du?

    mir fiel dazu ein Vergleich ein…stell dir vor, das Attentatsflugzeug auf new york hätte einen EWIGEN Auftrag der Zerstörung bekommen und würde dann auf der ganzen Welt weiterfliegen, nur mit dem Ziel, immer weitere Hochhäuser in die Luft zu jagen…
    wäre es dann im Blick auf die zu schützenden anderen nicht wesentlich liebevoller, das zerstörerische Flugzeug mit Dauerzerstörfunktion durch ein Dauerfeuer an einer bestimmten Stelle gefangenzuhalten- so lange, wie der zerstörerische Auftrag anhält, eben ewig, damit die “normalen” (im Vergleich die Himmelsbürger) ungestört und fröhlich leben können????
    monika

    Go to comment
    2006/10/06 at 10:08 pm
  • From Felix on Wieviel Chancen brauchst du?

    In Prediger 6,4-6 steht über eine Todgeburt:
    Als ein nichts kommt sie,
    in die Nacht geht sie,
    namenlos und vergessen.
    Das Sonnenlicht sieht sie nicht,
    was Leben ist, weiß sie nicht;
    doch Ruhe hat sie gefunden.

    Die Hölle ist das nicht. Sie hat kein ewiges Leben, aber Ruhe. Vielleicht kann man dieses Zitat auch auf andere Menschen beziehen, die sich nicht für Gott entscheiden konnten…

    Go to comment
    2006/10/07 at 12:00 am
  • From NadjaI on Christen vergeben dem Mörder ihrer Kinder.

    Wir können so viel von diesen “einfachen” Leuten lernen!

    Go to comment
    2006/10/07 at 1:01 am
  • From Der Vernichter on Amokläufer in einer Schule

    Lauter Kiddys in diesem Sauladen hier xD

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:20 am
  • From on Wieder Wissenschaftler gegen Evolution

    hey bruder ,du bist echt ein witziger 🙂

    das sollte nicht arrogant rüberkommen.ich habe nur gemerkt ,dass dir nicht mehr geholfen werden kann,anhand der kommentare die du zu den anderen geschrieben hast.Deshalb brauch ich nicht mehr mit dir zu diskutieren,wozu auch ? du hast dir schon deine meinung gebildet und bist dir in der auch sehr sicher.ich frage mich nur weshalb du das soo nötig hast mit den leuten zu diskutieren?!Ist das das verlangen nach einem guten gefühl so,wie man z.B drogen konsumiert oder zigaretten.Diese sind aber dazu da um von der wirklichkeit ab zu kommen,also sich die guten Gefühle vorzutäuschen.So z.B wenn man jemanden schlägt um zu wissen das man überhaupt stark ist.Bist du dir auch in deinem Glauben soo unsicher ,dass du mit menschen diskutieren musst,um zu spüren dass du recht hast,aber eigentlich dich selbst betrügst?

    ich sage dir zum Abschied- mal gucken wie du das findest- ich meine nach deiner aussage mit ad hominem:

    Ich diene nicht dem,dem du dienst,
    und du bist nicht diener dessen,dem ich diene.
    und ich bin nicht diener dessen,dem du dienst,
    und du bist nicht diener dessen,dem ich diene.
    Dir dein Glaube und mir mein Glaube.

    ciao

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:27 am
  • From freeki on Wieder Wissenschaftler gegen Evolution

    danke für den ausführlichen text, vor allem der letzte satz ist eine feine sache finde ich…
    warum ich hier dikutiere hast du allerdings völlig falsch verstanden: ich bin nicht von mir aus hier auf die seite gegangen um mich irgendwie zu profilieren oder besser zu fühlen. das war eine reaktion auf mehr oder weniger beleidigende einträge eines gewissen ali in unser band gästebuch… nach dem motto ist eh alles blödsinn was ihr da macht, kommt zu jesus, ihr seid nur eine modeerscheinung usw.
    da wollte ich eben drauf reagieren… und interessant fand ich die diskussionen hier dann auch noch. sachliche diskussionen können meiner meinung nach für beide seiten nur produktiv sein.

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:25 pm
  • From freeki on Wieviel Chancen brauchst du?

    @felix: hört sich extrem vernünftig an, nur steht das in krassem gegensatz zu dem was die bibel sagt…

    @monika: ???????????

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:33 pm
  • From gölistan on Christen vergeben dem Mörder ihrer Kinder.

    Gott ist einfach wunderbar er erfüllt uns mit seiner Liebe. Gott ist unser Vater wir brauchrn ihn und müssen hinter ihm stehen. Ich fing an, an Gott zu glauben als ich ihn wirklich brauchte, und er war da. Beten gehört jetzt zu meinem Leben und manchmal weine ich dabei weil ich weiß das es ihn gibt! Halleluja Halleluja
    Betet und ihr werdet ihn spüren.
    Danke Vater und beschütze uns alle weiterhin!!!

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:34 pm
  • From ali on Christen vergeben dem Mörder ihrer Kinder.

    das sind die wahren helden.
    ali

    Go to comment
    2006/10/07 at 2:43 pm
  • From L!NdA on Wieviel Chancen brauchst du?

    in der bibel steht gott macht keine fehler – reicht dieser satz nicht aus um diese diskussion zu beenden?
    entweder die menschen in dem passagierflugzeug haben ihre chancen schon gehabt oder sie diese im totenreich haben.
    in der bibel steht meines wissens auch dass ALLE kinder in den himmel kommen … alle die noch nicht reif genug waren sich zu entscheiden.

    Die frage ist nicht, was mit den anderen menschen passiert, dass ist gottes sache!
    es geht um dich : bist du bereit für den himmel?

    Go to comment
    2006/10/07 at 3:01 pm