Rockmusik macht taub

Warnung

ali

Kaufbeuren (bbm). – Dass Rockmusik von Natur aus alles andere als leise ist, darüber bestand in einem Zivilprozess vor dem Amtsgericht durchaus Einigkeit. Gestritten wurde darüber, ob eine 36-jährige Frau beim Auftritt einer Rockgruppe in der Kaufbeurer Zeppelinhalle vor vier Jahren einen Hörschaden – einen sogenannten permanenten Tinnitus – erlitten hat, und ob der Veranstalter dafür haften muss. Die Klägerin fordert von dem Unternehmen, dessen Versicherung bereits eine Zahlung von 2000 Euro geleistet hat, noch weitere 4000 Euro Schmerzensgeld. Der Rechtsanwalt der Gegenpartei verwies darauf, dass die bisherige Zahlung lediglich aus Kulanzgründen erfolgt sei und keinerlei Anspruch begründe. Der Ausgang des Verfahrens ist noch völlig offen.
Auslöser des Prozesses war ein Konzert einer so genannten Gothic-Rockgruppe in der Kaufbeurer Zeppelinhalle im April 2002. Die Klägerin empfand die musikalischen Darbietungen zunächst als „laut, aber ganz normal“. Dies habe sich in dem Moment geändert, als fünf Dudelsack-Spieler auf der Bühne erschienen und mit massiver Bassverstärkung loslegten.
Sie habe zunächst zwar keine Beschwerden registriert, so die 36-Jährige. Als sie dann aber bei Konzert-Ende die Halle verließ, habe sie „ein starkes Rauschen“ in den Ohren gehabt und an Kopfschmerzen gelitten. Ihre Freundin – sie befindet sich ebenfalls im Rechtstreit mit dem Veranstalter – schilderte jetzt als Zeugin ähnliche Beschwerden.

Kommentare

  1. Anonymous

    Ja jede Art von Musik kann taub machen..wenn man sie zu laut hört 😉
    Es ist doch ein Unterschied zu Death-Metal aus der “Schwarzen” Szene und dem White-Metal …satanistische und christliche Texte…Also sacht nit Metal und Rock sind scheisse.

  2. Flo

    Jeder vernünftige Veranstalter warnt vor den Risiken.
    Jeder vernünftige Mensch nimmt zur Sicherheit entsprechenden Gehörschutz mit – gibt es auch oft vor Ort zum kaufen.
    Die Möglichkeit, sich weiter nach hinten zu begeben, gibt es immer – nur nach vorne, das wäre eventuell ein Problem.

    Insofern: Danke, Ali, einmal mehr hast du der Welt eine wichtige Lektion gelehrt. Wer auf ein Konzert geht, sollte vorsorgen.
    Zumindest weist das wahren praktischen Nutzen auf – im Gegensatz zu dem Misstrauen gegen Moslems, welches du mich gelehrt hast, da sie mich alle umbringen würden, wenn sie könnten.

    Soul Reaper, wahre etwas mehr Form. Nehmt ihn bitte nicht als Stereotyp des klassischen Metalheads, bitte.

    An den “Vernichter”:
    Was Gott mit Musik zu tun hat? Du hast offenbar die musikalische Entwicklung der letzten Jahrzehnte verpasst.
    Es gab auch in der Musik der verschiedenen Jugendkulturen viel gottesfürchtige Musik (schau dich auf dieser Website etwas um und werde fündig) aber auch gotteslästerliche und ablehnende Musik oder zumindest Musik, die mit der Thematik spielt: Von “Hell’s Bells” über “Number Of The Beast” ist alles vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.