Wieder Wissenschaftler gegen Evolution

Wann wachen die Leute auf?

ali

Nano-Forscher findet "Hauch Gottes"

 
Cees Dekker
Physiker-Ikone, Christ und Evolutionskritiker: Cees Dekker

Er ist einer der wichtigsten Pioniere auf dem Gebiet der molekularen Elektronik. Der niederländische Physiker Cees Dekker entwickelte einen Transistor aus Nanotubes und gilt als Aushängeschild der Nanoforschung. Seit zwei Jahren irritiert der evangelikale Christ die Öffentlichkeit, weil er Kritik an der Evolutionstheorie übt.

"Nanoforschung ist schwer in Mode, und Cees Dekker ist ihr europäisches Aushängeschild", schreibt die Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrer neuesten Ausgabe in einem Portrait über den Niederländer. Weltberühmt wurde der 47-Jährige mit Arbeiten über "Carbon Nanotubes", kleinsten Kohlenstoffröhrchen, die in der Mikro-Elektronik Anwendung finden.

Maschinen im Nanometer-Bereich bauenDoch vor sechs Jahren wandte er sich der Biophysik zu. "Wir waren extrem erfolgreich, aber mit der Zeit wurde es ein bisschen langweilig", sagt Dekker. Er studiert das komplexe Zusammenspiel von DNA-Strängen, Proteinen und anderen molekularen Bausteinen des Lebens. Ziel ist es, winzige Maschinen im Nanometer-Bereich zu bauen, die etwa Sensoren und Medikamenten in einzelne Zellen einschleusen oder Reparaturarbeiten an DNA-Molekülen durchführen.

Schon nach drei Jahren Forschung schaffte er es gleich viermal auf die Titelseiten der renommierten Wissenschaftsmagazine "Nature" und "Science". "Dazu kamen Ehrungen, Auszeichnungen und viel Geld", so die "Zeit". Die amerikanische Kavli-Stiftung überwies 7,5 Millionen Dollar ans Institut, und das niederländische Wissenschaftsministerium baut den über 100 Mitarbeitern derzeit einen ultramodernen Institutsneubau. "Manchmal wurde uns mehr Geld angeboten, als wir verdient hätten", sagt Hans Mooij, ein Kollege Dekkers.

Ein über-intelligentes Wesen muss am Werk gewesen seinSeit er sich mit der mikroskopisch kleinen Welt der natürlichen Nano-Maschinen beschäftigt, spürt er darin auch "den Hauch Gottes". "Eine lebende Zelle ist ein Sack voller Nanomaschinen", schwärmt er. Und die könne nur ein über-intelligentes Wesen konstruiert haben. In Artikeln legt er seine Erkenntnisse und Ansichten dar, die der Idee des "Intelligent Design" entsprechen. Dieses Modell soll die Entstehung der Welt losgelöst von der Evolutionstheorie erklären. Angenommen wird ein übernatürlicher Schöpfer.

Aufschrei der WissenschaftsgemeindeDekker ist bekennender Christ, der sonntags in eine evangelikale Kirche geht und jede Woche eine christliche Wohngemeinschaft in Delft besucht. "Für 99 Prozent der biologischen Forschung spielt die Frage von Zufall oder Schöpfung nicht die geringste Rolle", sagt er, all dies passe einwandfrei ins Konzept der Evolution. Dann ergänzt er lächelnd: "Aber das eine Prozent, das übrig bleibt, ist doch hoch interessant." Sein jüngstes Buch "Und Gott schuf einen Wurm – über Schöpfung und Evolution" hat es auf Platz eins der niederländischen Bestsellerliste geschafft. Die konservative Bildungsministerin der Niederlanden, Maria van der Hoeven, war von Dekker so beeindruckt, dass sie "Intelligent Design" Ende vergangenen Jahres zum Thema eines Kongresses machen wollte. Ein Aufschrei der Wissenschaftsgemeinde und eine parlamentarische Anfrage der Opposition brachten sie von dem Vorhaben wieder ab.

"Endlose Diskussionen hat er im Nano-Institut darüber geführt", schreibt die "Zeit". "Fruchtbar waren sie nicht. Am Ende bleibt nur die Glaubensfrage." Ein Kollege sagt: "Cees ist überzeugt, dass er Recht hat und die anderen nicht, aber er gibt sich tolerant gegenüber dummen Menschen."

Das ganze Portrait "Nano in Gottes Namen" lesen Sie in der "Zeit"-Ausgabe Nr. 40

Kommentare

  1. freeki

    sorry wenn irgend etwas von mir arrogant rüberkam, halte mich jedenfalls nicht für genial oder besonders schlau…
    denke aber eine aktive diskussion bringt immer mehr als bücher oder webseiten lesen… “Ich habe gelebt, um gelebt zu haben.” finde ich übrigens ist ein sehr schöner satz, der meiner persönlichen überzeugung recht nahe kommt: “indem du lebst erfüllst du deinen sinn!”

  2. Joni

    @freeki: Ich hab hier, glaube ich, was gutes für dich gefunden, wenn du fundiertes Wissen bzgl. Evolutionskritik suchst.
    http://www.wort-und-wissen.de
    Ich würde auch gerne mitreden, und das wäre auf diesem Niveau auch möglich, aber wenn du gutes Material suchst, wirst du hier fündig.
    Die Wahrheit wirst du nicht in der Diskussion finden und auch nicht durch dein Wissen oder deine Genialität, das haben schon viele versucht und sind gescheitert. Ich denke, das Vertrauen zu Gott kann erst das, wonach sich jeder Mensch sehnt, nämlich die Gewissheit zu haben, woher ich komme, wozu ich eigtl. lebe und was der Sinn all dessen ist, stillen. Wenn du darüber nachdenkst, ist nämlich alles wofür man lebt sinnlos, umsonst. In ein paar Jahren – oder schon morgen? – bin ich tot. Hey, wer wird noch an mich denken, wenn ich nicht mehr da bin? Irgedwann vergessen; alles was ich besaß, alles was mich für Freunde wertvoll machte, ist nun hinfällig. Ich habe gelebt, um gelebt zu haben. War das alles? Oder gibt es mehr? Das ist die große Frage.

  3. freeki

    danke für den ausführlichen text, vor allem der letzte satz ist eine feine sache finde ich…
    warum ich hier dikutiere hast du allerdings völlig falsch verstanden: ich bin nicht von mir aus hier auf die seite gegangen um mich irgendwie zu profilieren oder besser zu fühlen. das war eine reaktion auf mehr oder weniger beleidigende einträge eines gewissen ali in unser band gästebuch… nach dem motto ist eh alles blödsinn was ihr da macht, kommt zu jesus, ihr seid nur eine modeerscheinung usw.
    da wollte ich eben drauf reagieren… und interessant fand ich die diskussionen hier dann auch noch. sachliche diskussionen können meiner meinung nach für beide seiten nur produktiv sein.

  4. Anonymous

    hey bruder ,du bist echt ein witziger 🙂

    das sollte nicht arrogant rüberkommen.ich habe nur gemerkt ,dass dir nicht mehr geholfen werden kann,anhand der kommentare die du zu den anderen geschrieben hast.Deshalb brauch ich nicht mehr mit dir zu diskutieren,wozu auch ? du hast dir schon deine meinung gebildet und bist dir in der auch sehr sicher.ich frage mich nur weshalb du das soo nötig hast mit den leuten zu diskutieren?!Ist das das verlangen nach einem guten gefühl so,wie man z.B drogen konsumiert oder zigaretten.Diese sind aber dazu da um von der wirklichkeit ab zu kommen,also sich die guten Gefühle vorzutäuschen.So z.B wenn man jemanden schlägt um zu wissen das man überhaupt stark ist.Bist du dir auch in deinem Glauben soo unsicher ,dass du mit menschen diskutieren musst,um zu spüren dass du recht hast,aber eigentlich dich selbst betrügst?

    ich sage dir zum Abschied- mal gucken wie du das findest- ich meine nach deiner aussage mit ad hominem:

    Ich diene nicht dem,dem du dienst,
    und du bist nicht diener dessen,dem ich diene.
    und ich bin nicht diener dessen,dem du dienst,
    und du bist nicht diener dessen,dem ich diene.
    Dir dein Glaube und mir mein Glaube.

    ciao

  5. freeki

    wie wärs mit argumenten und bezüge auf die aktuelle diskussion? mantramässig immer wieder “die bibel ist alles”, “evolution ist böse” und “wir haben recht” herunter zu beten lässt eher auf indoktrination statt auf echte überzeugung schließen.

  6. freeki

    hmm, schau dir eventuell mal den wikipedia eintrag zu bigotterie an…
    finde man kann ja gerne bestimmten religionen kritisch gegenüber stehen (tu ich im grunde allen religionen, auch dem christentum/bibeltum/paulismus), aber diese “ich habe recht weil die bibel gottes wort ist” einstellung ist einfach nur arrogant. außer deiner bibelauslegung gibt es tausende andere… auch wörtliche auslegungen! ganz abgesehen davon daß z.B. der koran auch (angeblich) gottes wort ist. ich glaube man nennt es demut wenn man die eigene weltanschauung (und sei man noch so davon überzeugt) nicht als allgemeingültig akzeptiert.

  7. Anonymous

    Der Unterschied zu denen ist aber das die Bibel Gottes Wort ist!! Allah, Shivah usw. das sind alles Götzen!Diesen Götzenkult gibt es leider überall auf der Welt!Und keine andere “Religion” wie das Christentum oder gar Jesus werden so in Frage gestellt!Schon sehr seltsam, oder?!Es ist aber ein Segen für jeden der dies erkennt! Gott hat nicht umsonst 10 Gebote aufgestellt, wie z.B. Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben!
    Es gibt ja auch Satan, der probiert uns mit seinen Dämonen (Shiva …etc.)um den Finger zu wickeln und in Verdammnis zu führen-weil er uns ALLE hast!Und seine Zeit nit mehr all zu lange dauern wird..was hier auf der Welt abgeht, das verstehen ja sogar NichtChristen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.