Christen vergeben dem Mörder ihrer Kinder.

Wer gibt ihnen die Kraft und den Trost?

ali

Amische Pferdekutsche

In Abschiedsbriefen an seine Frau, mit der er drei Kinder hat, schrieb er, er sei voll Hass gegen sich selbst und gegen Gott. Er nimmt unter anderem Bezug auf den Tod seiner früh geborenen Tochter Elise vor neun Jahren. Außerdem habe er sich vor 20 Jahren an zwei Mädchen aus der Nachbarschaft vergangen. Vermutungen, dass Roberts auch Amisch-Schülerinnen sexuell belästigt habe, bestätigten sich nicht. Bei seinem Überfall schickte er alle Jungen und Erwachsenen aus dem Klassenraum, fesselte die Mädchen und richtete sie vor der Schultafel hin. Als die Polizei eintraf, gab er sich selbst die Kugel. Roberts tötete fünf Mädchen zwischen sieben und 13 Jahren. Sechs wurden schwer verletzt.

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder …

Schon vor den Trauerfeiern am 5. und 6. Oktober hatten einige Amische erklärt, dass sie dem Täter vergeben. Der Vater eines getöteten Mädchens tröstete den Vater des Täters und versicherte ihn der Vergebung. Eine Frau sagte, je schneller man vergebe, desto besser werde man über die Tragödie hinweg kommen. Mit dem Schicksal zu hadern, sei nicht nur sinnlos, sondern auch Gotteslästerung. Bei den etwa eineinhalbstündigen Trauerfeiern mit insgesamt rund 500 Teilnehmern wurden keine Kirchenlieder gesungen, sondern nur gepredigt und Bibeltexte verlesen. Dabei ging es um das Jesus-Wort „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen“ (Matthäus 18,3). Die Toten lagen mit weißen Kleidern angetan in einfachen Fichtenholzsärgen.

idea.de

Kommentare

  1. laura

    ich finde es zeigt den starken glauben dieser menschen und bin wircklich davon beeindruckt.diese menschen haben unseren respekt verdient wenn sie in einer so schweren stunde vergeben können.ich denke diese menschen sind echt gesegnet, auch wenn ihnen ihre kinder genommen wurden.

  2. Lichtträger

    Hallo Shadowstorm,

    Woraus entnimmst du, dass sie Gott dafür gedankt haben, dass ihre Kinder gestorben sind? Sie haben dem Mörder vergeben, aber das heißt nicht, dass sie dafür dankbar waren, jetzt ihre Kinder los zu sein! Ich denke, viele der Eltern haben lange getrauert, um ihre Kinder, aber das schließt Vergebung nicht aus.

    “Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.”

    Ich würd sagen, diese Leute habens verstanden. Sie wissen, dass Jesus für sie gestorben ist, und dadurch ihre Schuld vergeben ist, und jetzt tun sie das, was wahrscheinlich schon oft vorher im Vater unser gebetet wurde: Ebenfalss vergeben.

    Ich habe Respekt vor solchen Leuten, die wirklich so krass tun, was sie glauben und dazu stehen!

    Richtig Ali: Das sind die wahren Helden!

    Ich wünsch euch Gottes Segen! Sein Geist gibt uns die Kraft zu vergeben, rein menschlich ist das fast unmöglich.

    Be blessed,
    Lichtträger

  3. Shadowstorm

    Krankhaft !!!

    Aber erklären können es sich die armseligen Leutchen auch nicht!
    Sicher bringt hadern nicht weiter, aber wie krank muss man sein, dass man auch noch bewusst einem Gott für die Tötung der eigenen Kinder dankt?
    Denn das Verhalten zeigt genau dies!

  4. johannes

    ich weiss nicht ob es gut so schnell wieder zu vergeben. Eine gewisse Zeit des Trauerns ist notwendig um der erlebte aufzuarbeiten. Ich finde es mutig diesen Schritt so früh zu gehen aber ich hoffe das es nicht zu früh ist. “Vergebungssülze” über Erlebtes zu schütten kann den Hass und Selbstvorwurf nur noch steigern. Aus eigener Erfahrung weiß ich das erst nach Aufarbeitung eine Vergebung vom Herzen kommen. Natürlich wenn diese Leute vergeben dann passiert erstaunliches nur sollte mit dem Schatz der Vergebung auch nich voreilig umgehen.

  5. gölistan

    Gott ist einfach wunderbar er erfüllt uns mit seiner Liebe. Gott ist unser Vater wir brauchrn ihn und müssen hinter ihm stehen. Ich fing an, an Gott zu glauben als ich ihn wirklich brauchte, und er war da. Beten gehört jetzt zu meinem Leben und manchmal weine ich dabei weil ich weiß das es ihn gibt! Halleluja Halleluja
    Betet und ihr werdet ihn spüren.
    Danke Vater und beschütze uns alle weiterhin!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.